Nach meinem persönlichen Opening am Hochkar ging mein zweiter Schitag in dieser Saison aufs Stuhleck.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und -10°C war es meist bewölkt, der obere Schigebietsteil im Nebel. Im Gipfelbereich wurde es im Tagesverlauf windig. Zu Mittag gab es ein paar Sonnenstunden. Am Nachmittag fiel auch die eine oder andere Schneeflocke.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
Schlepplift Schieferwiese mit Piste 2 (nur rechter Lift und rechte Piste)
4KSB Stuhleck mit Piste 1a bis zur Schieferwiese und Piste 1b
6KSB Weißenelf mit Piste 1
6KSB Steinbachalm mit Piste 10
Wartezeiten hatte ich Dank konsequenter Verwendung der Single-Spur keine (max 4 FBM), aber auch in der normalen Warteschlange dürften selbst in der Spitzenzeit am späten Vormittag an der Weißenelfbahn die Wartezeit nicht höher als zwei Minuten gewesen sein.
Pistenzustand:
Am Morgen waren sämtliche Pisten perfekt griffig, nur die 1b im oberen Teil etwas knollig. Im Tagesverlauf kam an vielen Stellen glatter Kunstschnee zum Vorschein, aber wenigstens keine großflächigen Eisplatten. Die Piste 2 an der Schieferwiese blieb den ganzen Tag pulvrig und war somit die Beste Piste des Tages gefolgt von der Ganzebenabfahrt (Nr. 10), auf der wegen der geringen Schifahrerfrequenz am längsten die frischen Raupenspuren zu sehen waren.
Bilder:
Mein Schitag begann auf der Schieferwiese.

Die Entscheidung dort zu beginnen war gut, da die Stuhleckbahn den Betrieb erst verspätet aufnahm. Außerdem kam es während der ersten Betriebsminuten zu zahlreichen Stillständen der Bahn.
Gegen 9:15 Uhr fuhr ich dann auch mit der Stuhleckbahn bergwärts.

Es folgt eine Fahrt mit der Weißenelfbahn.

In Höhe des Schneiteichs verschwindet man im Nebel.

Auf der Ganzebenabfahrt…

…geht es zur 6KSB Steinbachalm.

Der Gipfelbereich war am Morgen knapp an der Nebelobergrenze. Das sorgte für eine besondere Stimmung. Bilder von der Bergstation der Steinbachalmbahn.

In der Nähe der Bergstation.

Auf der Piste 1b.

Die 1b ist noch nicht in voller Breite geöffnet.

Bilder von der sonnigen Mittagszeit:
Schieferwiese.

Stuhleckbahn bei Schieferwiese.

Weißenelfbahn.

Steinbachalmbahn. Die Beschneiung der Almabfahrt läuft auf Hochtouren.

Ganzebenabfahrt. Blick nach Mürzzuschlag.

Vom sonst so schönen Panorama am Stuhleck hatte man aber auch während der sonnigen Phase leider nichts.
Sämtliche Berge der Umgebung sind in Wolken gehüllt. Von der Rax ist kurzzeitig ein wenig zu sehen.

Fazit: Gelungener Schitag trotz suboptimalen Wetters.