07.12.2017 | Zillertalarena | Einsam(e) Spitze

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

07.12.2017 | Zillertalarena | Einsam(e) Spitze

Beitrag von WackelPudding »

07.12.2017 Zillertalarena:

Ski-chrigel hat mir mit seinem Bericht von gestern schon Lust gemacht auf die Arena. Also ging es hoch nach Gerlos, damit nach Zell gestern auch der restliche Teil der Arena abgefahren werden konnte. Der Krimml-X-press lief heute zwar, benutzt habe ich ihn aber nicht, denn in Gerlos, Königlsleiten und Krimml war es einfach zu gut.

Die Pisten waren heute schon deutlich härter als gestern und damit deutlich besser zu fahren. Was den Tag heute einfach genial gemacht hat ist, dass einfach absolut nix los war. So blieben die Pisten den ganzen Tag über hervorragend. Es hat einfach richtig Laune gemacht. Die Pisten waren auf der Platte am weichsten, wohingegen ich die Pisten in Gerlos am besten fand.
Das Wetter war den ganzen Tag über strahlend sonnig, die Temperaturen stiegen deutlich über den Gefrierpunkt. Den Pisten machte das aber nichts.

Dies führte zu der optimalen Kombination aus leeren Skigebiet, Winterfeeling und guten Pisten. Die Präparation war zwar nicht überall astrein, aber darüber kann man heute schonmal hinweg sehen

Gefallen:
:D Winterfeeling
:D Nix los
:D TSC
:D abwechslungsreiches und weitläufiges Gebiet
:D Kaiserwetter
:D Landschaft

Nicht gefallen:
:-( stellenweise etwas ruppige Präparation

Daher :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Der Seitenblick morgens aus der Isskogelbahn lässt schon mal auf mehr hoffen :D

Bild
Blick nach oben auf die Abfahrt am Ebenfeld-X-press

Bild
Dann ging es erst ein paar Mal auf die Talabfahrt, die wirklich sehr gut ging. Schon jetzt war klar, dass die Pisten heute deutlich besser sind als gestern

Bild
Die Beschneiungshaufen auf der noch geschlossenen Talabfahrtsvariante sind wirklich riesig

Bild
Blick aus der Dorfbahn auf die Talabfahrt in Gerlos

Bild
Das Standardbild darf heute natürlich auch nicht fehlen

Bild
Es wurde einfach nicht voller. Hier auf der elend flachen Abfahrt am Ebenfeld

Bild
Die Abfahrt zum Krummbach war zwar stellenweise etwas ruppig, aber dennoch genial zum Fahren

Bild
Und wann ist die Abfahrt schonmal so leer?

Bild
Blick aus dem Moseltret-X-press entlang des Fussalm-X-press. Auch dort konnte man es schön laufen lassen

Bild
Winterlicher Ausblick von der Fussalm

Bild
Es gab dann über den ganzen Tag verteilt jede Menge Wiederholungsfahrten an der Falschbachbahn, denn dort war es einfach gut. Leider steht da halt eine EUB, sodass man ständig an- und abschnallen muss und wenn es relativ warm ist wie heute, heizen sich die Gondeln auch noch nervig auf. Generell finde ich die Arena relativ verplant was ihre Anlagen angeht

Bild
Ausblick von der Bergstation Falschbach

Bild
Zunächst ging es dann die Schwarze runter. Die Abfahrt war am Morgen noch recht schlagig, sodass ich erstmal die anderen Abfahrtsvarianten zur Falschbachbahn bevorzugte. Am Nachmittag wurde das dann aber besser

Bild
Auch die Rote präsentierte sich im Spitzenzustand

Bild
Die unterste Variante zur Falschbachbahn sah auch gegen 15:00 noch in etwa so aus. Einfach unglaublich für die Zillertalarena

Bild
Ich wechselte dann in das Königsleitener Teilgebiet. Hier der Blick zur Bergstation der Gipfelbahn

Bild
Blick ins Königsleitener Teilgebiet. Wie auch schon zuvor in Gerlos war es hier tadellos

Bild
Variante zur Mittelstation der Königsleiten Dorfbahn

Bild
Auf der Talabfahrt nach Königsleiten. Nur vereinzelt war es mal knollig

Bild
Gaaanz schlimme Verhältnisse hier

Bild
Auch die Abfahrten am Larmach hätte die ein oder andere Wiederholungsfahrt verdient, aber die SB ist dann halt doch verdammt lahm

Bild
Bergstation Larmach

Bild
Auf der Talabfahrt zum Gerlospass, auf der man immer im Hintergrund den Stausee sieht. Die Abfahrt war heute aber nicht die Beste des Tages, aber besser als sonst war sie allemal

Bild
Blick auf die Talstationen am Gerlospass

Bild
Auf der Platte war es dann wieder etwas weicher, aber es war soweit noch akzeptabel. Hier am Plattenkogel II

Bild
Ausblick vom Plattenkogel II zur Königsleitenspitze

Bild
Abfahrt am Plattenkogel II. Dadurch, dass es hier etwas weicher war, waren die Pisten auch schon mehr aufgefahren

Bild
Flizstein-Speedy vorm Pinzgau. Die Abfahrten an der Duxeralmbahn waren heute aber besser

Bild
Zoom ins Pinzgau

Bild
Abfahrt am Plattenkogel I. Die Abfahrt hier ging heute richtig gut

Bild
Und weil es so gut war gab es dann noch einmal einige Wiederholungsfahrten an der Falschbachbahn

Bild
Die Schwarze wurde am Nachmittag dann besser

Bild
Der Vollständigkeit halber ging es dann via Stoamandl noch kurz ins Teufeltal, was ich mir aber hätte sparen können. Aber was solls

Bild
Bergstation Stoamandl

Fazit:
Einfach ein Traumtag! Ich hatte mir noch überlegt morgens in Kaltenbach und nachmittags in Zell zu fahren, aber die Entscheidung für Gerlos war absolut richtig. Mit so wenig Betrieb habe ich die Arena noch nie erlebt. So könnte es öfters sein, denn so wurde der Tag einfach spitze.

Daten:
Dauer: 7h35min
Pistenkm: 77,31km
Höhenmeter: 18.356hm
Vmax: 86km/h
Vavg: 28km/h

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 07.12.2017 | Zillertalarena | Einsam(e) Spitze

Beitrag von Pistencruiser »

Die Arena zur Vorsaison ist einfach hammergeil.
Glückwunsch zu dem tollen Tag! Der Blick aus dem Zug auf dem Weg zur Arbeit nach München über den Starnberger See, wo gerade hinter den Bergen die Sonne aufging, ließ schon sowas erahnen.
Hab' den blauen Himmel dann durchs Bürofenster genossen. :rolleyes:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Die Pisten schauen besser aus als gedacht - bzw letzte Saison erlebt. Da war immer irgendwie nur Zell sowie die Königsleitenplatte in der Nebensaison gescheit gewalzt. Gegen 14:00 Uhr fuhren sogar recht viele gen Gerlos im Krimml Express - evtl war heute sogar ein Fluss in Gegenrichtung?
Von den Pisten und Pistenbediungen war Hochzillertal sowie 8er Jet Seiten heute absolut perfekt - Zell war eigentlich nur noch Karspitz Express die Piste sowie Sportabfahrt sehr gut. Am Hanser wars teils sehr hart und abgefahren - teils weich und abgefahren. Am Kreuzjoch war nur die 19c super (weil halt offiziell gesperrt - die Absperrung war aber so dass ichs beim ersten mal mit Schwung voll übersehen hab - dachte da erst es wäre halt weil bei der Einfahrt noch nicht fertig präpariert ist). Die Talabfahrt war okay präpariert - aber auf der sehr harten Seite. Zu der im Hochzillertal - da wars mehr ein runterkämpfen weil nicht geglättet und dann der Neuschnee drüber (mit Freeridematerial hätte es da besser ausgeschaut - oder zumindest einem All Mountain).

Gerlos hatte ich bis auf die flache Pisten oben im letzten Jahr nie wirklich gut. Falschbach war vor 2 Jahren top - letztes Jahr hab ich es selten gut erwischt. Dafür wundert mich was alle an der Larmach jammern - die hab ich in der Nebensaison sehr oft top von oben bis unten im Tal/Pass erlebt - nur die rauffahrt ist halt zach. Gerlos und Königsleitenspitze sind einfach selten dämlich von den Liften gebaut. Zell, Hochfügen, Hochzillertal dagegen einfach perfekt mit viel langen Liften die genau die Hänge schön zentrieren.

Aber du hattest es leer - während ich es zumindest im Lift in Kaltenbach doch schon recht voll hatte (aber kein Wunder bei nur 2 Beschäftigungsanlagen in Kaltenbach - und halt die meisten am 8er Jet in Hochfügen - Waidoffen lief fast leer - trotz warmen Wetter sind die beiden Verbindungssessel einfach zu kalt/langsam im Dezember um dort die tolle Piste zu fahren zwischen Kaltenbach und Hochfügen). In Hochzillertal hab ich mir gedacht - wenns so voll ist machen die schon heute keinen Verlust (klar die Unmengen Pistenfläche zu präparieren braucht viel Arbeit - also evtl doch selbst wenn nur wenig Lifte für die dafür vielen Leute laufen - Kristallbahn lief ja nur am Wochenende. Denke mal ab nächster Woche fährt die dann dauerhaft - und nach den Schneefällen werden sicher alle Talabfahrten in Arena/Hochzillertal aufgehen)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ui, da bin ich ja froh, dass mein Bericht Dir dann auch einen so tollen Skitag bescherte. Die Leere ist kaum zu fassen, gell? Komisch, mich störte das An-/Abschnallen an der Falschbachbahn trotz neun Fahrten dort nicht :wink: :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben:Ui, da bin ich ja froh, dass mein Bericht Dir dann auch einen so tollen Skitag bescherte. Die Leere ist kaum zu fassen, gell? Komisch, mich störte das An-/Abschnallen an der Falschbachbahn trotz neun Fahrten dort nicht :wink: :lol:
Deinen Berichten kann ich auch gant gut vertrauen, denn ich glaube wir bewerten einen Skitag in etwa gleich.

Ja, die Leere ist einfach herrlich

Ich bin halt nicht so ein großer EUB-Fan wie du ;-) Aber es hat alles seine Vor- und Nachteile
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Wahnsinnig schöne Bilder - und wahnsinnig leer!
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben:denn ich glaube wir bewerten einen Skitag in etwa gleich.
Ja, das denke ich auch. Zumindest an unserem gemeinsamen 8.5.16 in Sölden waren wir ja alle drei resp. vier gleichermassen begeistert. Graubündenfan hat sich soeben Talabfahrers Video von dort angesehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Österreich“