17.12.2017 | St. Johann i, T. | Neuer Eichenhof-Sektor

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

17.12.2017 | St. Johann i, T. | Neuer Eichenhof-Sektor

Beitrag von WackelPudding »

17.12.2017 St. Johann in Tirol:

Kurzentschlossen ging es heute nach St .Johann i.T.. Dadurch, dass ich erst spät daheim los kam, begann ich dann den Skitag erst um 10:00 Uhr. Die Wahl fiel auf St. Johann, da hier fast das gesamte Gebiet bewaldet ist und ich mir dadurch gute Sicht erhoffte. Dies wurde auch eigentlich voll und ganz erfüllt.

Der Tag heute war ein Tag mit Dauerschneefall. Bis zu meiner Ankunft würde ich die Neuschneemenge auf ca. 30cm schätzen. Es schneite aber unerlässlich – teilweise wirklich kräftig – weiter. Die Sicht war aber gut. Erst am späteren Nachmittag wurden die Wolken tiefer und die Sicht diffus.

Geöffnet war im Gebiet so gut wie alles. Nur ein paar Übungsschlepper waren noch nicht in Betrieb. Bei den Abfahrten war ebenfalls alles Relevante geöffnet. Die Schneelage war insgesamt sehr gut. Es war heute doch etwas los. Dies lag aber vor allem ein einigen Schullandheimgruppen und Erwachsenengruppen. Warten musste man aber nie wirklich. Nur an der Harschbichlbahn waren es mal bis zu 5FBM, was aber auch der heute deutlich reduzierten Gondelzahl geschuldet war.
Die neuen Bahnen im Eichenhof-Sektor wurden sehr gut angenommen. Hier war am meisten los und auch die Pisten waren am Ende des Tages dort am meisten zerfahren. Mir persönlich ist es zwar egal, ob nun ein SL, EUB oder KSB die Aufstiegshilfe ist, aber natürlich ist festzuhalten, dass die neuen Bahnen dort einen immensen Komfortanstieg bedeuten.

Gefallen:
:D TSC
:D Sicht besser als gedacht
:D Winterfeeling
:D neue Bahnen getestet

Nicht gefallen:
:-( Dauerschneefall und teils sehr windig
:-( nicht ganz wenig los
:-( Neuschnee und Leutebedingt natürlich zerfahrene Pisten
:-( verplantes Skigebiet

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens an der Talstation der neuen 10EUB Eichenhof. Das Stationsdesign gefällt mir persönlich sehr gut. Die Bahn wurde auch sehr gut angenommen

Bild
Oben kann man dann in die 6KSB/B Eichenhof umsteigen, die ebenfalls neu ist. Beide Bahnen ersetzten jeweils einen SL. Auch der 6er wurde sehr gut angenommen. Beide Abfahrten am Eichenhof II waren gut zu fahren, wobei für mich dort die Sportabfahrt die Nase vorne hatte

Bild
Die 10EUB ist recht kurz und macht kaum Höhenmeter. Für Anfänger ist die Bahn eine massive Verbesserung

Bild
Blick auf die Talstation der neuen 10EUB

Bild
Abfahrt am Eichenhof II. Wie man sieht waren hauptsächlich Gruppen unterwegs. Entweder man hatte also Glück und freie Bahn, oder man hing halt hinter der Gruppe auf der Piste oder am Lift fest

Bild
Blick auf den neuen Mittelstationsbereich im Eichenhof-Sektor

Bild
Sportabfahrt. Die Sicht war besser als man auf diesem Bild annehmen würde

Bild
Dann ging es weiter Richtung Jodlalm. Da heute die Talabfahrt von der Talstation der DSB weiter zur 6EUB geöffnet war hätte man die DSB heute nicht gebraucht. Sie fuhr heute fast den ganzen Tag auch leer

Bild
Nun weiter an der Harschbichlbahn

Bild
St. Johann präsentiert sich auch sehr winterlich

Bild
Die Abfahrt am Penzig 4er war schön, der Lift aber leider ziemlich kalt

Bild
Auf der Abfahrt nach Oberndorf. Warum die Abfahrt schwarz ist habe ich noch nie verstanden. Die Abfahrt war im oberen Teil gut, unten wurde es aber sogar leicht pappig

Bild
Abfahrt auf Oberndorf

Bild

Bild
Blick zurück zu den Bergstationen HArschbichl und Jodlalm

Bild
In der neuen Eichenhofbahn. Am Nachmittag wurde es dann merklich leerer

Fazit:
Trotz der widrigen Witterungsvoraussetzungen wurde es ein recht passabler Tag. Zwar sind Neuschneeverhältnisse nicht ganz so meins, aber trotzdem hatte ich meinen Spaß. Die neuen Bahnen werten das Gebiet schon auf, auch wenn sie etwas protzig und überdimmensioniert wirken. Leider wird nun der Eichenhof-Sektor aber nicht mehr so der Ruhepol des Gebiets sein, so wie früher

Daten:
Dauer: 5h23min
Pistenkm: 48,28km
Höhenmeter: 11.127hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 19km/h

carvster|
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 385 Mal

Re: 17.12.2017 | St. Johann i, T. | Neuer Eichenhof-Sektor

Beitrag von carvster| »

War heute auch in St Johann,die besten Pisten waren die 2 er Pisten.Heute war schon um einiges weniger los als wie am Samstag.
Danke für die Bilder!;)

L.g Carvster
Antworten

Zurück zu „Österreich“