Kals-Matrei – 27.12.2017 + 31.12.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Jojo »

Bild

Wetter:
- 27.12.2017: bewölkt, teils sonnig, windig, am späten Nachmittag Schneefall, unten Regen
- 31.12.2017: Kaiserwetter

Schneehöhe:
- geschätzt 5-50 cm, später 30-90cm

Schneezustand:
- pulver

Anlagenstatus und Wartezeiten:
Matrei:
8EUB „Goldried 1“ (1 mal): keine
6Bubble „Cimaross“ (6 mal): keine
6Bubble „Goldried 2“ (2 mal): keine
4SBBubble „Happeck“ (2 mal): keine
2-SL „Glocknerblick“ (1 mal): keine
2-SL „Landen 1“ (1 mal): keine
Förderband „Kinderland“ (0 mal): -
Förderband „Zauberteppich“ (0 mal): -

Kals:
8EUB „Kals 1“ (3 mal): keine
8EUB „Kals 2“ (3 mal): keine
4SB „Blauspitz“ (6 mal): keine
4SB „Figol“ (6 mal): keine, zweimal 6 Minuten
1-SL „Dorf“ (1 mal): keine
1-SL „Gams“ (2 mal): keine
1-SL „Tembler“ (1 mal): keine
Förderband „Gradonna“ (0 mal): -
Förderband „Kals“ (0 mal): -

Bild

Geschlossene Pisten:
- nur die Skirouten 15 + 16

Gefallen:
- Panorama, Großglocknerblick
- kaum Wartezeiten an den Liften
- entspannte Atmosphäre, keine Hektik
- pro Lift mehrere Abfahrtsvarianten
- größtes Skigebiet in Osttirol
- Lift-Kuriosum: fixgeklemmter 4er Sessellift mit Hauben „Happeck“
- Beleuchtung Talabfahrt Matrei am Nachmittag
- recht moderne Liftanlagen
- alle Lifte und Pisten geöffnet, Schneeverhältnisse
- erstes Mal in dem Skigebiet
- leere Pisten

Nicht gefallen:
- einige im Pistenplan eingezeichnete Pisten gibt es so nicht
- Schlusshang Cimaross
- keine direkte Talabfahrt in Matrei
- Service im Restaurant Adler Lounge

Fazit:
Ich habe mir das Grossglockner-Skiresort Kals-Matrei als größtes der Osttiroler Skigebiete vor dem Besuch voller (überlaufener) vorgestellt als es dann war. Zumindest an den Matreier 6er Sesselbahnen hätte ich Wartezeiten erwartet – zum Glück gab es die nicht. Einzig am 4er Sessellift „Figol“ mussten wir mal ca. 6 Minuten anstehen. Das ist für die Hochsaison absolut super. Und da es an eigentlich jedem Lift mehrere Abfahrten gibt hat es sich super verteilt – die Pisten hatten wir meist komplett für uns.
Auch hier machten die Urlauber einen sehr entspannten Eindruck (ja, dies ist nicht immer und überall der Fall!).
Das Panorama ist hochalpin, der „Grossglockner“ super zu sehen.
Allerdings sind mir in diesem Gebiet auch die meisten Minuspunkte eingefallen, was mein Gesamtfazit trotzdem nicht negativ schmälert.
Seltsam, wenn einige der im Pistenplan eingezeichneten Pisten, nicht vorhanden sind, bzw. 2 Pisten (auch noch unterschiedlicher Markierung) im Pistenplan in der Realität dann eine sind – dies hauptsächlich auf Matreier Seite: Beispiel Piste 8. Oder Piste 12a, 12. Oder eben Piste 5 und 6.
Eine Engstelle bildet leider der Schlusshang vor der Talstation der „Cimaross“-6er Sesselbahn: „Tragödienhang“-Potential. Hier kommen halt einige Abfahrten zusammen.
Nach Matrei runter gibt es zwar eine Talabfahrt, allerdings endet diese weit von der Gondelbahn-Talstation entfernt, sodass die Abfahrt A.) für Wiederholungsfahrten ungeeignet ist und B.) man halt immer den Skibus dazwischen nehmen muss.
Eine absolute Unverschämtheit war der Service in der Adler Lounge. Hier bestellten wir gegen 14:30Uhr drei Kaiserschmarrn, sowie eine Suppe, einen Tee, ein Weizen, eine Schoki und 2 große Wasser. In der Karte stand, dass der Kaiserschmarrn evtl. länger dauern kann – was ich grundsätzlich gut finde, denn dann ist er auch frisch gemacht.
Schon bei der Bestellung zog die weibliche Bedienung eine Miene, die auffallend unfreundlich war und sie war auch sehr ungeduldig – bezahlen mussten wir nach Aufforderung direkt bei der Bestellung (ungewöhnlich, aber ok).
Das Kuriose: die 3 Kaiserschmarrn und der Tee kamen nach 5 Minuten. Bevor ich mit dem Essen anfangen wollte, wartete ich auf die Getränke. Da diese nach ein paar Minuten nicht kamen fing ich an zu Essen und wir fragten dann die Bedienung wann denn unsere Getränke kommen, das Essen sei schon seit ein paar Minuten da. Die Dame sagte nur, dass es organisatorisch nicht anders ginge und sie könne es nicht ändern. Nach erneutem Nachfragen bei einer anderen weiblichen Bedienung nach weiteren 10 Minuten (das Essen war inzwischen aufgegessen – der Kaiserschmarrn wirklich sehr gut!), sagte sie, sie würde sich darum kümmern. Nichts geschah – sie sahen wir dann gar nicht mehr.
Als eine männliche Bedienung abräumen wollte und fragte, ob es geschmeckt hat, sagten wir ja – aber die Getränke und die Suppe (seit mehr als 50 Minuten bestellt und bezahlt (!) sind noch nicht gekommen). Er kümmerte sich dann wirklich darum und so hatten wir nach etwa 1 Stunde unsere Getränke und die Suppe. Wären sie nicht bezahlt gewesen, hätte ich darauf verzichtet, aber so?! Wie eine Suppe (die in der Küche fertig ist) so lange dauern kann, kann ich mir leider auch nicht erklären… Das war ein Flop, auch wenn das Essen super war.

Zum Pistenplan

Bild
Talstation der 8er-Gondelbahn „Goldried 1“ – 1234 Höhenmeer auf über 3km Länge.

Bild
Durch die Wolken hinauf.

Bild
Die Bahn hat keine direkte Talabfahrt - leider. Die Piste 1 ins Tal endet an anderer Stelle und man muss mit dem Bus zurück – allerdings ist die Piste am Nachmittag dann beleuchtet – gut wenn die Sicht diffuser wird.

Bild
Blick vom „Goldried“ (Bergstation der Gondelbahn) ins Skigebiet um den „Cimaross“.

Bild
Und der „Gegenblick“: vom „Cimaross“ zum „Goldried“.

Bild
Übungslift „Landen 1“ neben der „Goldried 1“ Bergstation. Der Tellerlift hat eine Kurve und ist ein Dreieckslift.

Bild
Piste 2.

Bild
Piste 2a – Skiweg, der sich durch den gesamten Sektor schlängelt.

Bild
Rote Abfahrt 3.

Bild
Schöne „Hintenrumabfahrt“ 4.

Bild
Piste 5.

Bild
Rote Piste 5 oder schwarze Piste 6 – das kann man sich aussuchen :lol:.

Bild
Liftkuriosum: 4er Sessellift „Happeck“ – fixgeklemmter Sessellift mit Hauben.

Bild
Zoom in die Trasse.

Bild
In der 6er Sesselbahn „Goldried 2“ hinauf zum „Goldried“.

Bild
Im oberen Teil verläuft der Übungs-Skilift „Glocknerblick“ parallel.

Bild
Weiter hoch geht es dann mit der 6er Sesselbahn „Cimaross“. Die Anlage erschließt zahlreiche Pistenvarianten (die mit dem Pistenplan teilweise nicht ganz übereinstimmen) und bildet auch die Verbindung nach „Kals“.

Bild
6er Sesselbahn „Cimaross“.

Bild
Viele Abfahrten am „Cimaross“: links die blaue 10, unten die rote 8.

Bild
Die schwarze 9 (links) und die rote 11 (rechts).

Bild
Bild
Blaue Piste 10 – schön zu carven.

Bild
Blaue 10a im oberen Teil.

Bild
Schwarze Piste 12 – schöner Hang.

Bild
Rote 12a oder schwarze Piste 12 – kann man sich wieder aussuchen.

Bild
All diese Abfahren enden in einen gemeinsamen Schlusshang, der sich natürlich schnell abfährt und das Ganze nicht besser macht.

Bild
Die Verbindung von „Kals“ nach „Matrei“ bildet die 8er Gondelbahn „Kals 1+2“ in 2 Sektionen. Hier die Bergstation mit der „Adler Lounge“ (toller Name…) und der Aussichtsplattform.

Bild
Aussichtsplattform.

Bild
Der Höchste in Österreich – Grossglockner.

Bild
Im Zoom.

Bild
Der Service – katastrophal (siehe oben).

Bild
Nach „Kals“ runter gehen zwei Abfahrten bis zur Mittelstation: hier die schwarze 13 – hatte ein paar Steinchen.

Bild
Und die rote 14.

Bild
Mittelstation der Gondelbahn.

Bild
Ins Tal geht die blaue 15a – ein reiner, langer Skiweg.

Bild
Blick zum „Blauspitz“-Gebiet.

Bild
Am Ende der Talabfahrt 15a befindet sich der Skilift „Tembler“.

Bild
Piste 20 zur Talstation der 8er Gondelbahn „Kals 1+2“.

Bild
Um in den „hinteren Skigebietsteil“ von Kals zu gelangen nimmt man die blaue Piste 21.

Bild
Diese führt zum Tellerlift „Gams“.

Bild
Schöne Häuser in Kals – irgendwie noch mit Flair eines Bergdorfes hier oben.

Bild
Hier hinten gibt es zwei Sektionen fixgeklemmter 4er Sessellifte – mit ca. 1.100 und 1.500 Metern Länge durchaus Kandidaten für kuppelbare Bahnen.
Im Bild die Talstation der ersten Sektion „Figol“.

Bild
Bergstation „Figol-“, Talstation „Blauspitzlift“.

Bild
Im „Blauspitzlift“ – wenigstens etwas schneller als die erste Sektion (allerdings auch länger).

Bild
Bild
Bild
Piste 17 – tolle Abfahrten in diesem Bereich.

Bild
Rote Piste 17.

Bild
Piste 17a.

Bild
Roter Teil der 17a.

Bild
Blauer Teil der 17a.

Bild
Schwarze 18.

Bild
Bild
Schwarze 20 – gleichzeitig eine der Verbindungen zurück in den vorderen Skigebietsteil zur 8er Gondelbahn.

Bild
Blaue Piste 21 als zweite Verbindungspiste zur 8er Gondelbahn „Kals 1+2“.
Allein an den beiden 4er Sesselliften kann man sich mindestens einen halben Tag aufhalten bei den vielen Abfahrten und langen Auffahrten.

Bild
„Dorflift“ – ein Übungslift an der Talstation der 8er Gondelbahn.

Zum Abschluss noch ein paar Panoramen:
Bild
Blick vom „Cimaross“ Richtung „Grossglockner“.

Bild
Am „Goldried“.

Bild
Blick vom „Cimaross“ Richtung „Matrei“ und „Virgental“.

Bild
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“