Recht viele Superskicard-Fahrer kenne ich nicht, die sich in ihrer bisherigen Skifahrer-Karriere (zumindest) einmal schon in den Oberpinzgau verirrt haben - und auch hier im Alpinforum liegt der letzte Bericht nun schon einige Jahre zurück. Auch ich sollte bis zu meiner 12. Superskicard-Saison warten müssen, bis ich endlich mal auf den Wildkogel kommen sollte - viel zu lange, wie ich nach diesem Tag feststellen sollte.
Aber der Reihe nach: Eigentlich suchten wir ein Skigebiet, wo man vormittags Ski fahren, und nachmittags Rodeln können sollte. Die Wettersituation sprach zudem für ein Skigebiet möglichst weit im Westen. Die längste Rodelbahn der Welt, viele blaue Pisten und die Höhenlage waren dann schlussendlich ausschlaggebend dafür, dass es gestern dann doch zu meiner Wildkogel-Premiere kam.
Nach gut 1h25min erreichen wir die Talstation der Smaragdbahn in Bramberg - eigentlich gar nicht soooo weit zu fahren. Die Strecke bis zur Wildkogelscharte ist relativ lange, bietet aber ein tolles Panorama. Die Piste an der 2. Sektion ist oben sehr schön, unten aber eher schmal und relativ steil. Wir sollten sie daher - trotz der sehr einladend aussehenden Pistenabschnitte oben - erst zum Ende des Skitages fahren:
Wir starten hingegen mit der Autobahn runter zur Pfeifferköpflbahn bzw. dem neuen Ganzer X-press, von wo aus man tolle Blicke auf die gegenüberliegende Seite des Skigebiets hat. Zu sehen sind die sehr attraktiven Pisten am Frühmesser X-press (ganz rechts) bzw. dem Braunkogellift (ganz links):
Vom Frühmesser X-press aus blicken wir zum Braunkogellift:
Traumhaft präparierte, pulvrig-kompakte Pisten erwarten uns im gesamten Skigebietsteil rückseitig der beiden Zubringer-Gondelbahnen:
Tiefblick von der Bergstation des Frühmesser X-press:
Einfach genial zum Bolzen:
Trotz (andernorts in diesem Theater) angekündigtem Großkampftag ging es hier ganz entspannt zu - auch jene Trottel, die in Österreich bleiben (Insider für die Vielleser hier
Nothing to add:
Tiefblick ins nebelfreie Salzachtal:
Gegen Mittag gibt es immer noch teils jungfräuliche Pistenabschnitte zu finden:
Das Coole am Wildkogel? Viele parallele Abfahrten mit unterschiedlichen Charakteristiken, interessanten Trassierungen und oft noch naturnahem Gelände:
Blick aus der Pfeifferköpflbahn - sie wurde heuer durch den neuen Ganzer X-press (auf verlängerter Strecke) mehr oder weniger gedoppelt:
Die Bergstation des Braunkogellifts ist ein cooler Aussichtspunkt:
Die Pisten dort (aber nicht nur dort) bleiben den ganzen Tag über gut:
Kein Wunder, bei diesem Andrang zu Mittag:
Langeweile kommt bei derartigen Pisten definitiv nicht auf.
Noch ein paar Eindrücke vom neuen Ganzer X-press - die neue 10-EUB ist deutlich länger als die Pfeifferköpflbahn. Pistenmäßig kommt man grundsätzlich auf 3 Varianten dorthin: Entweder über die (verlängerte) Autobahn, die über einen Ziehweg retour zur Talstation führt (hinten im Bild zu sehen), alternativ über einen direkten schwarzen Stich vom Weg von der Autobahn retour zur Pfeifferköpflbahn, bzw. als 3. Variante auch über einen Weg, der oberhalb der Talstationen Frühmesser X-press / Pfeifferköpflbahn zur Talstation führt (im Bild unten mittig). Diesen Weg erreicht man allerdings nicht, wenn man von der Frühmesser-/Braunkogelseite kommt - weshalb ich vermute, dass die Pfeifferköpflbahn noch länger erhalten bleibt, da ansonsten ein Wechsel nur mehr über die Ganzeralmbahn möglich wäre:
Von weiter oben ist die Pistensituation besser zu erkennen:
Liftkreuzung:
Fast ganz oben:
Und noch ein letztes Bild vom Abfahrtsstart runter Richtung Bramberg:
Fazit: Perfekte Pistenverhältnisse, überschaubarer Andrang, coole Abfahrten, tolles Panorama - ich komme wieder!!! Und zwar nicht erst in 12 Jahren...