Heute fiel die Wahl auf das Skigebiet in Vercorin. Zum Einen, weil ich mir dann mal die Anfahrt aus dem Tal hoch sparen konnte durch die Pendelbahn ab Chalais und zum Anderen, weil im Gebiet eine EUB lange Abfahrten erschließt. Ich bin zwar sonst nicht so der riesige EUB-Fan, aber bei so „Mistwetter“ wie heute spielte eine EUB ihre Vorteile halt voll aus.
Geöffnet war heute in Vercorin die EUB und der vorderste Schlepplift im Höhengebiet. Der Rest blieb leider auf Grund der Lawinengefahr geschlossen. Damit konnte ich wieder mal ein Gebiet nicht komplett abfahren, aber gut, was will man machen. Gefahren bin ich heute bis 13:30, die langen Abfahrten an der EUB waren dann doch überraschend abwechselnd.
Los war heute deutlich weniger als in Grimentz-Zinal, Wartezeiten gab es somit nicht, aber angesichts des Wetters war doch schon einiges los. Aber es war fast mehr Betrieb neben der Piste, als auf der Piste.
Das Wetter war wiedermal stark bewölkt und es schneite stark. In Gipfellagen kam noch stürmischer Wind dazu, sodass es dort absolut ungemütlich war. Unten war es aber auf den Waldabfahrten sehr gut auszuhalten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Ich sparte mir heute die Auffahrt mit dem Auto aus dem Rhonetal und stieg mit der 15PB aus Chalais ein. Die PB ist mit gültigem Skipass kostenlos. In Vercorin bringt ein Skibus die Skifahrer dann alle 15min zur Talstation

Beeindruckende Trasse der Pendelbahn

Das Skigebiet Vercorin wird hauptsächlich von dieser 10EUB erschlossen. Also das, was heute offen war, sonst gibt es oben dann schon mehr Möglichkeiten

Bei den ersten beiden Fahrten durfte man nur bis zur Mittelstation mitfahren. Wahrscheinlich sind sie oben nicht rechtzeitig fertig geworden

Mittelstation 10EUB

Auf der schönen und langen Talabfahrt. Unten raus war ziemlich schlecht präpariert

Talabfahrt

Talabfahrt

Talabfahrt mit Blick auf Vercorin

Oben war nur der vorderste Lift geöffnet. Diese kuppelbaren Stangentellerlifte sind zwar nicht besonders komfortabel, aber irgendwie sind sie schon cool.

Pistenvariante an der oberen Sektion der 10EUB, die allesamt schön zu fahren waren

Dito

Mittelstation 10EUB

Blick auf die Talstation der 10EUB in Vercorin
Fazit:
Überraschend interessant, obwohl nur so wenig geöffnet war. Mittlerweile finde ich es echt schade, dass das Wetter überhaupt nicht mitspielt, so einen Sonnentag wäre schon mal was
Daten:
Dauer: 4h13min
Pistenkm: 41,58km
Höhenmeter: 9.279hm
Vmax: 71km/h
Vavg: 20km/h