^^ Die Lok
^^ nochmal
^^ Die "Donnerbüchsen" machen ihrem namen alle Ehr
^^ Dieselben von innen
^^ Auf dem Nachbargleis in Worms Fahrzeuge des dortigen Museums. Hier die 221 122-5 (alte Baureihe V200.1)
mag ja sein, dass das ne flachlandlok ist, aber als schrott würd ich sie trotzdem nicht bezeichnen! nur weil ihr schweizer zu viele berge habtDas ist ein Flachlandlok. Spätestens oberhalb von Erstfeld bleibt die stehen. Ich glaub nicht dass die in Deutschland je einen Kehrtunnel gefahren ist oder durch riesen Schneemassen. Für sowas ist die einfach nicht konstruiert. Warum man so einen Schrott einkaufen musste ist mir immer noch Rätselhaft. Diese Lok hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Toilettenpapier. Da ist man mit den RE6/6 und den alten Ae6/6 besser bedient, zudem haben die grad die 5 fache Leistung in der selben grösse und stinken tun sie auch nicht.
1. Schon beim Kauf dieser Occasionlok ist einiges schief gelaufen. Es gibt einige Gerüchte über den damaligen Generaldirektor der SBB.GuyD hat geschrieben:Einspruch Michael und Tinel. Die V200 war eine sehr gelungene Konstruktion und geniesst in Deutschland nicht umsonst einen legendären Ruf. Das die SBB keine Freude an den gebrauchten Loks hatte lag am hohen Alter der Maschinen und der schlechten Anpassung an die SBB-Normen.
Die V200 wurde ja ganz früher auf der Schwarzwaldbahn mit ihren steilen Kehrschleifen eingesetzt. Das hat die nicht lang durchgehalten. Die Deutsche Bahn hat erst mit der 101 eine Lok gefunden, die diese Strecke vernünftig aushält. Dass die Deutschen immer Loks mit dieselhydraulischem Antrieb kaufen versteh ich auch ned. Die Anfahrtszugkraft ist unter aller Sau. Die ganze Welt sonst schwört auf dieselelektrische Antriebe. Aber der Dieselverbrauch soll bei Dieselhydraulik angeblich geringer sein.Meier Michael hat geschrieben:V200 Wäää! So was grässliches. Da haben die Schweizer auch mal geglaubt sie seien schlau wenn sie den Mist kaufen. Naja die Dinger sind wohl mehr wegen Technischen Defekten gestanden als gefahren.Aber man lehrnt nie aus. Neuerdings werden ja wieder Deutschen Dieselhydraulische Loks gekauft!
Viel Spass damit!
Wie schon gesagt fuhr die auf der Schwarzwaldstrecke mit Steigungen und Kehrtunnels. Aber du hast recht, die hat das ned durchgehalten. Deshalb hat man ja auch 5 Jahre später elektrifiziert. Die V200 wurde dann nur noch im norddeutschen Flachland eingesetzt. Die DB war also lernfähig. Im übrigen kann man ja wohl Dieselloks mit E-Loks ned vergleichen!!Meier Michael hat geschrieben:Das ist ein Flachlandlok. Spätestens oberhalb von Erstfeld bleibt die stehen.Ich glaub nicht dass die in Deutschland je einen Kehrtunnel gefahren ist oder durch riesen Schneemassen. Für sowas ist die einfach nicht konstruiert. Warum man so einen Schrott einkaufen musste ist mir immer noch Rätselhaft. Diese Lok hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Toilettenpapier.
Da ist man mit den RE6/6 und den alten Ae6/6 besser bedient, zudem haben die grad die 5 fache Leistung in der selben grösse und stinken tun sie auch nicht.