Wie schon im letzten Jahr ging es auch dieses Jahr von der Uni aus mit Kommilitonen auf eine Skihütte – dieses Jahr nach Anzere im Wallis. Die restliche Gruppe ist bereits am Montag angereist, ich konnte arbeitsbedingt erst am Dienstagabend anreisen, aber an sich reichen 3 Tage in Anzere absolut.
Das Wetter präsentierte sich an meinen Anwesenheitstagen unterschiedlich. Am Mittwoch wechselten Sonne und Wolken und es schneite leicht. Am Donnerstag war es durchweg sonnig und am Freitag wieder bewölkt. In den Nächten gab es jeweils gut Neuschnee. Daher waren die Pisten am Mttwoch und Donnerstag bald verbuckelt. In der Nacht auf Freitag gab es keinen Neuschnee, sodass man am Morgen frisch präparierte Pisten vorfand.
Unsere Hütte befand sich an der Talstation der 3KSB in Les Rousses – die Lage dort ist echt gut. Man kommt von dort gut ins übrige Gebiet. Leider schließen die Lifte zurück dorthin im Vergleich zum restlichen Gebiet sehr früh (15:45).
Das Skigebiet in Anzere erschließt viele schöne Abfahrten. Die Abfahrt nach Les Rousses ist schön lang, aber leider seeeeehr flach. Die Talabfahrt nach Anzere ist toll und auch die Abfahrten an der 4KSB, sowie den Schleppern sind gut. Vor allem auch mit der Sulzbildung über den Tag machte das viel Spaß. Natürlich ist es anstrengend, 3 Tage in einem so kleinen Gebiet zu fahren, aber mit einer Gruppe macht das ja trotzdem sehr viel Spaß. Insgesamt ist Anzere aber ein schönes Gebiet mit einer schönen Landschaft drum herum, das ich gerne mal wieder für einen Tag besuchen würde.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Die Bilder sind von verschiedenen Tagen

Ausblick von La Bate über die DSB in Richtung Hauptgebiet von Anzere

Rückblick zu den Bergstationen La Bate. Unterhalb der Bergstationen hab es sehr große Spalten im Schnee

Oberer Teil der Talabfahrt nach Anzere

An der tief verschneiten Talstation in Les Rousses

Start in die flache Abfahrt nach Les Rousses

Blick Richtung Duez

Blick auf die Talstation der DSB Duez-La Bate, die doch ein sehr gemütlicher Lift ist

Im SL La Combe

Blick auf die Gipfelaufbauten am Pas de Maibre

Abfahrt am SL La Combe

Die Abfahrt hier links des SL Les Luys ist eine geniale Piste zum Carven

Auf der Talabfahrt nach Anzere

Blick auf die Mittelstation der 8EUB aus Anzere


Abfahrt nach Les Rousses
Fazit:
Skifahrerisch ist so ein Gruppenausflug ja nie besonders fordernd, aber es macht trotzdem stets mega viel Spaß. Das Gebiet von Anzere ist für solche Gruppenausflüge auch sehr gut geeignet, da jeder was für seinen Geschmack findet und man sich oft über den Weg fährt.