Heuberg Arena + Walmendinger Horn am 24.03.18; Die schönste Zeit des Winters

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2634 Mal

Heuberg Arena + Walmendinger Horn am 24.03.18; Die schönste Zeit des Winters

Beitrag von tobi27 »

Ende März ist ja eigentlich die schönste Zeit zum Skifahren. Man hat von der Früh weg tollsten Sonnenschein, die Temperaturen sind angenehm, schöne Firnpisten warten drauf gefahren zu werden und die Anzahl der Skifahrer nimmt in großen Schritten ab. Daher entschied ich mich am Samstag für das sonst gut besuchte Kleinwalsertal, um dort diesen Winter auch noch ein paar Schwünge zu setzen. Besonders wegen dem Schlösslelift komme ich gerne hier her und auch den Maisässlift wollte ich auch endlich mal fahren, zudem hat man vom Walmendinger Horn aus einen traumhaften Panoramablick :D Das Wetter war traumhaft und vom Andrang her war es auch sehr angenehm, sodass ich an der WHB dieses mal nur 2 Kabinen warten musste, an den restlichen Anlagen gab es nahezu keine Wartezeiten. Die Pisten waren auch allesamt schön zu fahren und auch die Schneelage ist noch üppig, wer also nochmal vor Saisonschluss auf die Piste will sollte die guten Bedingungen noch nutzen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen nach Hirschegg in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +13°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer die Luggi Leitner Piste

Wartezeiten:
An der Walmendingerhornbahn 10 min., ansonsten mal 1-2 min. aber meistens keine

Gefallen:
:D Frühjahrsski
:D Kaiserwetter
:D Wenig los
:D Anlagenmix
:D Schöne Pisten
:D Aussicht vom Walmendingerhorn

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Pünktlich um 8:30 in Hirschegg angekommen habe ich direkt an der Bahn parken können :D

Bild
in der Kombibahn Parsenn

Bild
Ziemlich flache Geschichte, nutze ich meistens nur als Zubringer zu den anderen Anlagen

Bild
Traumhafte Stimmung hier 8)

Bild
Zum Einfahren ging es gleich mal zum Hubertuslift, welcher ein paar nette Pistenvarianten erschließt

Bild
Im Hubertuslift, schöne alte Doppelmayr Anlage

Bild
Blick in Richtung Kanzelwand

Bild
Hirschegg mit Schlösslelift und traumhaften panorama

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zur 4KSB Heuberg

Bild
In der Heubergbahn

Bild
Ausstiegsstützen vs. Panorama vs. Kaiserwetter

Bild
Schwarze Variante der Heubergabfahrt, macht Spaß!

Bild
Nachdem um Punkt 9 der Schlösslelift aufsperrte ging es gleich dorthin

Bild
Einfach eine tolle Anlage in schöner Umgebung

Bild
Oberer Teil

Bild
Idylle am Schlösslelift

Bild
Die Piste war sehr schön zu fahren und ist ganz lustig mit der Straßenkreuzung

Bild
Wieder in der bald 62 Jahre alten Anlage, läuft aber wie ein Uhrwerk!

Bild
Weiter ging es zum Heubergmuldenlift

Bild
Im Heubergmuldenlift, seit dieser Saison mit hydraulischen Einzugsapparaten ausgestattet (müssten vom ehem. Fellhornlift sein)

Bild
Im oberen Teil wird es dann etwas steiler

Bild
Heubergmuldenabfahrt, ganz nett für ein paar sportliche Schwünge. Rechts zweigt der Skiweg nach Mittelberg ab

Bild
Der Schöntallift wurde auch gefahren

Bild
Auch ein eher kurzes Vergnügen, aber bei der Aussicht lässt es sich gut aushalten

Bild
Kleines Perspektivenspiel

Bild
Anschließend ging es rüber nach Mittelberg, dort erstmal den kurzen Mooslift gefahren

Bild
Ein Seba Lift, bekommt man auch recht selten zu Gesicht

Bild
Dann ging es mit der altehrwürdigen Walmendingerhornbahn nach oben. An sich eine tolle Anlage, wenn es mir bei Pendelbahnen nur nicht immer so mulmig werden würde...

Bild
Oben angekommen, muss das obligatorische Panoramafoto mit der Abfahrenden PB Kabine geschossen werden :D

Bild
Blick zur DSB Horn und 4SB Muttelberg

Bild
Der tolle breite Hang zwischen den Sesselbahnen gefällt mir immer wieder gut

Bild
Trasse der 4SB Muttelberg

Bild
In der Muttelbergbahn

Bild
Ziemlich laaangsame Geschichte, aber bei knapp 600m Länge braucht es nichts kuppelbares

Bild
Auch hier oben gibt es ein wundervolles Panorama

Bild
Eine der beiden Routen an der 4SB, sind schön steil und anspruchsvoll

Bild
Panorama in Richtung Allgäu, links hinten kann man den Grünten erkennen

Bild
Talstation DSB Walmendingerhorn mit interessanter Abspannung

Bild
In der DSB

Bild
Oberer, recht steiler Trassenteil

Bild
Oben angekommen konnte ich gerade eine Kabine der Walmendingerhornbahn einfangen

Bild
Ein Panobild musste noch sein, die Aussicht ist einfach umwerfend hier oben

Bild
Dann ging es über die Bühlabfahrt zum Maisässlift

Bild
Trasse Maisässlift, auch eine tolle urige Anlage.

Bild
Im Maisässlift

Bild
Einseitiger Niederhalter im Miniaturformat :biggrin:

Bild
Vorgezogener Ausstieg, der interessanteste Teil wird leider nicht mehr erschlossen

Bild
Idylle am Maisäßlift

Bild
Bereits wieder auf dem Rückweg nach Hirschegg mit Blick zum Wildentallift, schaut weder kurz noch uninteressant aus. Fasse ich mal für nächstes Jahr ins Auge

Bild
In der DSB Zaferna, schon eher frühlingshaft hier

Bild
Und dann gab es noch etliche Fahrten am Schlösslelift, dort ließ ich den Tag ausklingen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 43) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 47): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Heuberg Arena + Walmendinger Horn am 24.03.18; Die schönste Zeit des Winters

Beitrag von B-S-G »

Immer wieder ne schöne Ecke dort, Dankeschön.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Heuberg Arena + Walmendinger Horn am 24.03.18; Die schönste Zeit des Winters

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht aus einer mir noch gänzlich unbekannten Ecke :) Schaut wirklich nett aus, die interessantesten Lifte im KWT befinden sich wohl meistens im Tal.

Ich finde auch, dass jetzt die schönste Zeit zum Skifahren ist. Ich war auch Samstag und Sonntag auf der Piste und die Sonne hat nach den vielen grauen und kalten Skitagen sehr gut getan. Die firnigen oder sulzigen Pisten finde ich auch wesentlich schöner zu fahren als die harten Kunstschneepisten wie es sie oft in der Vorsaison gibt :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“