Skiwelt - 24.03.2018 - Perfekter Frühlingsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 998 Mal

Skiwelt - 24.03.2018 - Perfekter Frühlingsski

Beitrag von David93 »

Gestern gings in die Skiwelt. Bei Ferienbeginn wollte ich nicht zu weit fahren, außerdem kann ich die höhergelegenen Gebiete nach Ostern immer noch ansteuern.
Es war ein traumwetter, Sonne von der Früh weg, auch relativ warm, ab Mittag war es dann frühlingstypisch sehr weich, aber im Schatten immer noch gut zu fahren. Andrang war noch in Ordnung, keine größeren Wartezeiten aber eben schon was los im Skigebiet.
Schlimmer aber morgens auf den Straßen, meine 30 min. eingeplanten Zeitpuffer habe ich komplett auf der A8 verbraucht, sogar noch ein paar Minuten mehr. Dürfte also nächste Woche einiges los sein.
Gestartet bin ich meine Skiwelt-Runde wie fast immer in Söll. Dann über Hopfgarten nach Scheffau und Ellmau, dann zurück über Brixen nach Westendorf, wo ich den gesamten Nachmittag verbracht habe und bis zur Ki-West alles abgefahren habe.
Abends dann wieder über Brixen und Hopfgarten zurück auf die Salve und zum Auto runter nach Söll.

Bilder:
Bild
Morgens auf der hohen Salve. Blick richtung Wörgl ins Inntal

Bild
... und zum Wilden Kaiser.

Bild
Hochsöll

Bild

Bild
An der Silleralmbahn war aufgrund des frühlingshaften Wetters natürlich nicht mehr an Skifahren zu denken. :?

Wieder alle wach? :mrgreen:
So schlimm ist es natürlich nicht, ganz im Gegenteil:

Bild
Das andere war natürlich ein Sommerbild, so siehts aktuell aus. Gerade morgens ein schöner Hang, da als einziger in Söll bereits in der Sonne.

Bild
Ebenfalls an der Silleralmbahn (oder Siller-Keat wie sie den neuen Lift jetzt nennen).

Bild
8)

Bild
Seitenblick aus der Silleralmbahn

Bild

Bild
Hier gings danach noch hin. Südhang Scheffau. Ebenfalls ein guter Hang für sonnige Vormittage.

Bild
Aualm Scheffau

Bild
Und schon auf dem Weg nach Ellmau im Kaiserexpress.

Bild
Schmiedalmlift Ellmau. Super Piste, 2x gefahren. Das sahen mehr Leute so, denn trotz abgelegenem nur per SL erschlossenem Hang gabs immer so 5-8 Bügel Wartezeit. Nicht dramatisch, aber eben untypisch dass der Lift so angenommen wird.

Bild
Man sieht auch den Scheffauer Brandstadl von der Schmiedalm aus. Dort in Scheffau die Talabfahrt bin ich zwar gefahren, war aber für die Tonne da nur die blaue Umfahrung offen war und der Steilhang für ein Rennen komplett gesperrt war.

Bild

Bild
An der Jochbahn-Bergstation vor dem Wechsel nach Westendorf. Der Blick von der Gegenseite kommt später, dort ist dann ein bisschen mehr grün im Bild. :wink:

Bild
Die hohe Salve.

Bild
Die Jochbahn vor der Bergstation. Die Abfahrt wie immer nichts besonderes. Sulzbuckel vom feinsten. Aber hilft ja nichts, ich wollte ja nach Westendorf rüber.

Bild
Jetzt schon in Westendorf am Fleiding-Lift.

Bild
Ebenfalls am Fleiding, nur der Blick in die andere Richtung aus dem Lift raus.
Westendorf gefällt mir immer sehr gut. Ein ganz anderes Skigebiet als die restlichen Teilbereiche. Hochalpineres Panorama, weniger Massen, tolle Abfahrten. :D

Bild
Der Kessel mit Windauberg und Gampenkogel-SB

Bild

Bild

Bild
Ausblick vom Fleiding-Gipfel

Am liebsten in Westendorf fahre ich von der Choralpe runter zur Alpenrose-Mittelstation, und von dort die rote Talabfahrt weiter nach Westendorf. Das hab ich auch an dem Tag 2x gemacht. Oben die schwarze war schön griffig, unten dann die rote schön aufgefirnt bzw. frühlingshaft weich ganz unten. Nur Liftmäßig dauert es etwas bis man wieder oben ist, da man beide EUBs und zwischendrin eine Abfahrt braucht.

Bild
Blick von der Choralpe auf den gegenüberliegenden Hang. Das Foto aus der Gegenrichtung gab es weiter oben. Jetzt sieht man den Südhang mit der Brixner Talabfahrt.

Bild
Das Brixental richtung Kirchberg. Auf die Kandleralmabfahrt die man hier sieht ging es jetzt. Anders als erwartet perfekt zu fahren, das erste mal dass ich die nicht vereist erlebe.

Bild

Bild
Brixen Talabfahrt. Hätte größtenteils schon noch etwas Masse. Aber der weiche Schnee hat kaum mehr Verbindung zum Untergrund weshalb schnell mal das Gras freigeschoben ist wenn viele Skifahrer runterfahren. Mit viel Verschiebearbeit wäre die Abfahrt aber sicherlich noch eine Weile zu halten.

Danach gings nur noch zurück über Hopfgarten nach Söll wo ich dann um ca. 16:15 den Skitag beendete.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Skiwelt - 24.03.2018 - Perfekter Frühlingsski

Beitrag von Pistencruiser »

An der Silleralmbahn war aufgrund des frühlingshaften Wetters natürlich nicht mehr an Skifahren zu denken. :?
Haha, den Bruchteil einer Sekunde habe ich wirklich gestuzt. :lach:
Ja, der Samstag war wirklich traumhaft. Ein Bluebird-Day, der in dieser Saison ausnahmsweise mal aufs Wochenende fiel.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

@Schmiedalmlift: Der wird eigentlich immer recht gut angenommen, da eine schöne Abfahrt und einigermaßen ruhig. Außerdem fährt der Schmiedalmlift für SL-Verhältnisse relativ schnell. (meistens mit ca. 3 m/s anstatt der bei SLs meist üblichen 2,5m/s, habe dort aber laut iSkitracker auch schon 13km/h Fahrgeschwindigkeit erlebt, was ca. 3,6 m/s entspricht und somit fast schneller ist als die KSBs im "Schleichmodus")
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ist eine meiner Lieblingspisten dort. Und ja zum Glück fährt der so schnell :)

War Going nun eigentlich schon zu ? Die Hausbergabfahrt war dort Mitte vorletzter Woche schon grenzwertig bei den Straßenquerungen, hoffentlich tut sich da bald was.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 998 Mal

Beitrag von David93 »

Going war offen, war aber nicht drüben. Hatte kein Bock auf das umständliche wechseln weils ja im Frühling da drüben eh nicht so toll ist.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Ich bin am Samstag auch früh raus auf die Pisten, weil's so schön war. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Abstecher zur KiWest und dann vor nach Ellmau. Aber in Westendorf ging es so gut und es waren sehr wenig Leute, dass ich in Westendorf geblieben bin; bin dann gut 6 Mal die KiWest runter, mit einer kurzen Pause in der SkiWiege und dann die anderen Abfahrten incl. nach Westendorf runter, um meine Kanten nachschleifen zu lassen. Am späten Nachmittag habe ich mir dann noch die Kandleralmabfahrt nach Brixen runter gegönnt. Die war dann auch perfekt zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“