Aflenzer Bürgeralm 24.03.2018 Winterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Nachdem alle Gebiete meiner Saisonkarte leider bereits geschlossen haben, trotz sehr guter Schneelage, musste ich mir ein anderes Gebiet suchen für dieses Wochenende.
Zur Auswahl gibts derzeit ja leider nicht mehr recht viel.
Mögliche Ziele für dieses Wochenende waren Semmering, Arabichl, Simas-Lift, Mönichkirchen, Präbichl und eben Aflenz.
Den Semmering hab ich erst vor kurzem besucht und ausserdem haben sie dort eh noch bis 8. (oder 9. ?) April geöffnet. Fiel also somit aus der Auswahl raus.
Und da ich einen ganzen Tag fahren wollte fiel Arabichl und Simas-Lift auch weg, ist ja eher was für einen halben Tag. Beide an einem Tag wäre auch gut kombinierbar, aber das würde dann insgesamt auch wieder 28 Euro kosten. Und das für zwei nicht miteinander verbundene Schlepper mit insgesamt 5,5km Pisten... :gruebel: auch eher nicht.
Mönichkirchen wiederum ist so schneearm und Kustschnee-lastig, dazu auch eher teuer.... :gruebel: auch eher nicht.
Präbichl gefällt mir da schon weit besser, aber dorthin ist die Anfahrt wiederum so weit... :gruebel: fiel also auch aus der Auswahl.

Bleibt nur mehr Aflenz.
Mit 1,25 std. ist es deutlich näher als Präbichl. Mit derzeit 8km geöffneten Pisten und nahezu unendlich vielen Off-Pisten-Möglichkeiten dürfte uns dort eigentlich nicht fad werden den ganzen Tag. Zusätzlich zu den Pisten gibts ja auch noch die präparierte Rodelbahn vom Schönleitenhaus runter als kleine Abwechslung. 24 Euro für den ganzen Tag ist auch ein richtig guter Preis dem Angebot entsprechend. Dazu die schön sonnige Lage, passend zum vorhergesagtem Kaiserwetter mit 12 Stunden Sonne. Bei Schönwetter ist es ja traumhaft dort oben.
Bereits zu Silvester war ich hier und hab mir damals schon vorgenommen wieder zu kommen.
Nun war es also so weit :D

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit

Wetter:

Da hat sich Bergfex mal wieder ordentlich geirrt mit dem Kaiserwetter.
Bis ca. 12 uhr sehr bescheiden, meist total bewölkt, danach riss es immer mehr auf und es wurde dann am Nachmittag immer schöner.

Temperatur:

Tal: -2 Grad bei meiner Ankunft, bei der Heimfahrt +3

Berg: hier war es den ganzen Tag deutlich kälter. Hier gab es heute keine Plus-Grade

Schneehöhe:

Tal: 10cm, Berg: 110 cm

Tatsächlich stellenweise auch mehr Schnee. stellenweise hatte es wohl auch knapp 1,5m
Das letzte Stück der Talabfahrt zwischen Pierer-Gut zur Talstation hatte auch sicher noch mehr als 10cm Schnee. Alle von der DSB sichtbaren Abschnitte waren noch ganz gut in Schuss und gut befahrbar.
Aber die Talabfahrt war gesperrt, da der letzte ca. 1km vor dem Pierer-Gut zu wenig bzw. teilweise garkeinen Schnee mehr hatte.

Schneezustand:

Wie im tiefsten Winter.
Pulvrig-Mittel-Hart, überall den ganzen Tag. Dazu gab es auch absolut keine glatte Stelle, Eisplatte, Steine, Dreck oder sonst etwas. Perfekt würde ich sagen!
Abseits der Pisten war alles unverspurter Neuschnee. Zu meiner Verwunderung. Damit hab ich garnicht gerechnet, hat Bergfex ja auch davon nichts gesagt in den letzten Tagen.
Laut den Aussagen anderer Besucher, welche hier Einheimisch sind, gab es in den letzten Tagen immer wieder etwas Neuschnee sowie einen Schneesturm am Freitag mit ordentlich Neuschnee. Es mussten sogar die Lifte vorzeitig abgeschaltet werden am Freitag wegen dem Schneesturm.
Darum war der Schnee vorallem im Baumfreien Gebiet auch teilweise etwas Windgepresst.

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2/0) 1x Berg 1x Tal
Schneetaxi (7/0-5 Minuten) Die Wartezeit hier war reine Einteilungssache. Denn heute gab es bei jeder Fahrt freie Plätze und der Pistenbully fuhr permanent auf und ab.
Paradieslift (18/ 0-2 Bügel, meistens 0)
Gretlhöhlift (6/ 0-1 Teller, meistens 0)
Gretlhöh-Kreuzlift (7/ 0-1 Teller, meistens 0)

Geschlossene Anlagen:

Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser wohl als Sparmaßnahme ausser Betrieb. War garnicht aufgebügelt)

Übungs-Seillift (Frage mich ob sie den jemals wieder in Betrieb nehmen werden, ist ja eigentlich die neueste Anlage)

Geöffnete Pisten:

Alle Pisten ausser der Talabfahrt

Geschlossene Pisten:

Talabfahrt

Gefallen:

Schönes Wetter am Nachmittag
Keine Wartezeiten bei den Liften und nur geringe Wartezeiten beim Pistentaxi
Panorama auf der Schönleitenspitze, einfach einmalig :D
Der Jahrezeit entsprechend richtig gute Off-Pisten-Verhältnisse. Damit hab ich garnicht gerechnet :D
Somit auch richtig winterliche Pistenverhältnisse

Nicht gefallen:

Vormittags schlechtes Wetter

Fazit:

Der Besuch hat sich gelohnt, war die richtige Entscheidung. Schon bei meinem letzten Besuch hier hat es mir recht gut gefallen. Aufgrund der diesmal geringeren Besucheranzahl und der viel besseren Schneebeschaffenheit als bei meinem letzten Besuch war es natürlich noch viel besser. Definitiv einer meiner Top-3 Schi/Board-Tage in dieser Saison. Meine geplanten Ziele für die nächsten beiden Wochenenden wären eigentlich Präbichl und Semmering. Nun jedoch bin ich wirklich stark am überlegen ob ich nicht nochmal auf die Bürgeralm fahren soll :gruebel:
Ich vergebe:

Somit 6 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

Ankunft bei der Talstation:

Bild

Oben angekommen beim Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Und recht flott ging es ganz rauf und zum Paradieslift rüber:

Bild

Blick zurück zum Gipfel der Schönleitenspitze. Das Wetter war recht bescheiden am Vormittag:

Bild

Aber zu Mittag wurde es dann immer schöner. Erneut ging es rauf mit dem Schnee-Taxi:

Bild

Und schon wieder oben:

Bild

Schönleitenhaus:

Bild

Richtung Süden und Osten war noch alles bewölkt. Hier aber schien die Sonne.
Nicht nur dass der Schnee viel besser war als erwartet, auch vom Wetter her dürfte ich heute eine Gute Wahl getroffen haben :D

Paradieslift von unten:

Bild

Auch Abseits machte es heute richtig spaß:

Bild

Dieses Bild habe ich während einer weiteren Bergfahrt mit dem Schneetaxi gemacht:

Bild

Und wieder oben, Blick zur Hohen Veitsch, links davon ist auch der Göller am Bild:

Bild

Blick zum Paradieslift. Normal sieht man über dem Paradieslift auch das Stuhleck. Heute jedoch nicht, das war den ganzen Tag in den Wolken:

Bild

Die Almrauschhütte auf der Bürgeralm:

Bild

Und rechts davon:

Bild

Zoom zum Hochschwab. Wobei ich nicht genau weiß, welcher der Spitzen der Hochschab-Gipfel ist:

Bild

Inzwischen sah es noch dunkler aus richtung Semmering:

Bild

Hier auf der Schönleitenspitze jedoch war es schön:

Bild

Blick runter zur Bürgeralm. Links von den Spuren kam einst die 3SB hoch. Eine der Spuren ist übrigends von mir :biggrin: :

Bild

Auf der Piste "Platte" :

Bild

Gretlhöh-Lift am Nachmittag. Rechts ist eine kleine Funslope mit Steilkurven, kleinen Sprüngen und einem Kreisel mit Tunnel.
War nicht frisch hergerichtet aber trotzdem ganz nett zu fahren:

Bild

Piste zwischen Gretlhöh-Lift und Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Nachmittags am Gretlhöh-Kreuz-Lift:

Bild

Blick zur Schönleitenspitze.

Bild

Noch ein letztes Mal ging es ganz rauf und rüber zum Paradieslift. Richtung süden und Osten immer noch alles bewölkt:

Bild

Und schweren Herzens ging es irgendwann auch wieder runter:

Bild

ENDE
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 24.03.2018 Winterlich

Beitrag von Zottel »

Ich hatte ganz verpasst, dass der Paradieslift wieder läuft. Nett :top:
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Sehr schön! Ich war ja an diesem Tag in Mönichkirchen, war durchaus auch sehr nett und gar nicht so viel los, wie ich befürchtet hatte.
Fährt das Schneetaxi eigentlich ständig auf und ab oder nur zu bestimmten Zeiten? Ist nur ein Fahrzeug im Einsatz oder zwei im "Pendelbetrieb"? Wie lange dauert ein "Zyklus" und kommt man immer gleich ins nächste Taxi rein oder muss man manchmal auch länger warten?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

gerrit hat geschrieben: 28.03.2018 - 17:16 Sehr schön! Ich war ja an diesem Tag in Mönichkirchen, war durchaus auch sehr nett und gar nicht so viel los, wie ich befürchtet hatte.
Fährt das Schneetaxi eigentlich ständig auf und ab oder nur zu bestimmten Zeiten? Ist nur ein Fahrzeug im Einsatz oder zwei im "Pendelbetrieb"? Wie lange dauert ein "Zyklus" und kommt man immer gleich ins nächste Taxi rein oder muss man manchmal auch länger warten?
Es gibt nur ein Taxi. Dieses befördert maximal 20 Personen pro Fahrt.
Rodeln werden vorne auf das Schild gehängt, Schi und Stöcke werden in einer großen Kiste verstaut. Snowboards können sowohl in der Kiste verstaut werden, als auch zu den Rodeln gehängt werden.
Das Taxi fährt permanent hin und her, auch wenn es nicht vollbesetzt ist. Wenn alle wartenden Personen eingestiegen sind und Niemand mehr in Sichtweite ist, der offensichtlich auch mitfahren möchte, wird abgefahren.
Bei meinem Besuch am 24.03. war das Taxi nie mit mehr als 15 Personen besetzt. Bei meiner ersten Fahrt an diesem Tag waren überhaupt nur 4 Personen an Board. Die Wartezeit war immer nur so groß wie lange das Taxi noch unterwegs ist, bis es wieder unten ist.
Die Fahrzeit rauf beträgt ca. 10 Minuten. Bis oben oben alle ausgestiegen sind dauerte es nochmal ca.3 Minuten, Talwärts gehts etwas schneller, da dürfte es nur ca. 8 Minuten brauchen. Unten bis alle eingestiegen sind dauert es auch wieder ca. 3 Minuten.
Also ca. alle 25 Minuten fährt das Taxi rauf.

Bei meinem Besuch zu Silvester war das Taxi ca. ab Mittag immer voll besetzt. Da musste man sich schon unten anstellen noch bevor das Taxi oben ankam um noch einen Platz für die nächste Fahrt zu haben. Mit Glück gab es noch einen Platz sobald das Taxi oben weg fuhr.
Vom Gretlhöh-lift sieht man gut rüber zum Warteplatz und zu der vom Taxi befahrenen Piste.
Vom Paradieslift sieht man auch gut rüber zur "Bergstation" vom Pistentaxi.

Man muss halt immer darauf achten wo das Taxi ist und wie viele Leute unten anstehen. Der Rest ist Einteilungssache :wink:

Aber am 24.03. brauchte man nicht darauf achten wie viele Leute unten anstehen, da gab es immer Platz.

Eventuelle Wartezeiten kann man mit den Schiliften überbrücken oder auch auf den Hütten :wink:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht :) Schade, dass ich es diesen Winter gar nicht zum SL Paradies geschafft habe, damals im Dezember war er aufgrund von Schneeverwehungen geschlossen. Meiner Meinung nach fehlt die 3 SB Schönlietenspitze leider an allen Ecken und Enden. Ich könnte mir schwer vorstellen auf der Bürgeralm den ganzen Tag zu fahren. Auf der Schönleitenspitze gibt es zahlreiche tolle Pistenvarianten und Abseitsmöglichkeiten, jedoch würde ich mir das Pistentaxi nicht öfters als 3-4 mal am Tag "antun" wollen. Es ist halt unendlich schade, dass gerade die Anlage weggefallen ist, die die interessantesten Pisten erschlossen hat (ansonsten ist nur der SL Paradies pistentechnisch lohnenswert). Ich hoffe trotzdem, dass sich die Saison für die Betreiber gelohnt hat, das Bemühen kann man ihnen wirklich nicht absprechen. Das man es finanziell geschafft hat die DSB auf Sitze mit Überkopfbügel umzurüsten (+neuer Anstrich für die Talstation), stimmt mich vorsichtig optimistisch für die Zukunft.
Am besten wäre es eine billige Gebrauchtanlage statt der ehemaligen 3 SB Schönleitenspitze aufzubauen. Das Gelände wäre bis oben zum Schönleitenhaus sogar SL-tauglich. Das alles ist jedoch leichter gesagt als getan. Ich erwarte mir da eher nichts, schließlich wurde in der gesamten Region (NÖ und Oststeiermark) seit 10 Jahren kein neuer "größerer" Lift mehr gebaut (SL Sonne am Hochkar, Kinderland in Sankt Corona und SL Birki auf der Gemeindealpe sind mWn die einzigen neuen Liftanlagen seitdem).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

NIC hat geschrieben: 28.03.2018 - 23:32 Danke für deinen Bericht :) Schade, dass ich es diesen Winter gar nicht zum SL Paradies geschafft habe
Von heute bis Montag hast du noch die Gelegenheit :wink:
NIC hat geschrieben: 28.03.2018 - 23:32 .. das Bemühen kann man ihnen wirklich nicht absprechen. Das man es finanziell geschafft hat die DSB auf Sitze mit Überkopfbügel umzurüsten (+neuer Anstrich für die Talstation), stimmt mich vorsichtig optimistisch für die Zukunft.
Ja, seitdem die neuen Betreiber am Ruder sind hat sich einiges getan in relativ kurzer Zeit:

.)Sanierung der DSB mit neuem Seil und neuen Sesseln inklusive Schi-Halterung an der Seite auf jedem Sessel. Zusätzlich ist jeder zweite Sessel mit einer Halterung für Fahrrad/Snowboard ausgerüstet.
.)Pistentaxi
.)Paradieslift läuft wieder
.)Mountainbike-Downhill-Trail
.)Erlebnis-Spielplatz
.)Almrauschhütte ist auch wieder geöffnet (dürfte auch von dem neuen Betreibern gekauft worden sein)
NIC hat geschrieben: 28.03.2018 - 23:32 Am besten wäre es eine billige Gebrauchtanlage statt der ehemaligen 3 SB Schönleitenspitze aufzubauen. Das Gelände wäre bis oben zum Schönleitenhaus sogar SL-tauglich. Das alles ist jedoch leichter gesagt als getan.
Sehe ich auch so. Ich frage mich, ob man denn nicht die Lifte von der Lammeralm hier wieder aufstellen könnte
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben: 30.03.2018 - 12:31
NIC hat geschrieben: 28.03.2018 - 23:32 Danke für deinen Bericht :) Schade, dass ich es diesen Winter gar nicht zum SL Paradies geschafft habe
Von heute bis Montag hast du noch die Gelegenheit :wink:
NIC hat geschrieben: 28.03.2018 - 23:32 .. das Bemühen kann man ihnen wirklich nicht absprechen. Das man es finanziell geschafft hat die DSB auf Sitze mit Überkopfbügel umzurüsten (+neuer Anstrich für die Talstation), stimmt mich vorsichtig optimistisch für die Zukunft.
Ja, seitdem die neuen Betreiber am Ruder sind hat sich einiges getan in relativ kurzer Zeit:

.)Sanierung der DSB mit neuem Seil und neuen Sesseln inklusive Schi-Halterung an der Seite auf jedem Sessel. Zusätzlich ist jeder zweite Sessel mit einer Halterung für Fahrrad/Snowboard ausgerüstet.
.)Pistentaxi
.)Paradieslift läuft wieder
.)Mountainbike-Downhill-Trail
.)Erlebnis-Spielplatz
.)Almrauschhütte ist auch wieder geöffnet (dürfte auch von dem neuen Betreibern gekauft worden sein)
NIC hat geschrieben: 28.03.2018 - 23:32 Am besten wäre es eine billige Gebrauchtanlage statt der ehemaligen 3 SB Schönleitenspitze aufzubauen. Das Gelände wäre bis oben zum Schönleitenhaus sogar SL-tauglich. Das alles ist jedoch leichter gesagt als getan.
Sehe ich auch so. Ich frage mich, ob man denn nicht die Lifte von der Lammeralm hier wieder aufstellen könnte
Wenn ich über Ostern in Wien geblieben wäre, hätte ich sogar auf die Aflenzer Bürgeralm geschaut :wink:

Ich finde es sowieso schade, dass 2015 diese Betrieber (die zuerst die Hebalm übernehmen wollten wenn ich mich nicht irre), die die Lammeralm für 1 Jahr übernommen haben, nicht in die Bürgeralm investiert haben. Auch wenn´s hart klingt, aber die Investition auf der Lammeralm war ein Scheitern mit Ansage. Die Konkurrenz des Stuhlecks und Hirschenkogels in der Gegend ist übermächtig, da fahrt keiner die 15-20 min länger auf die Lammeralm, die dazu ziemlich niedrig und nicht gerade das größte Skigebiet ist. Erschwerend kam hinzu, dass der Winter 15/16 nicht wirklich gut war. Aber keine Ahnung wie das damals abgelaufen ist, vielleicht wollten sich die aktuellen Betreiber der Bürgeralm nicht von einem Externen "dreinreden" lassen. Wie auch immer, hätte ich ein paar Millionen zu viel für einen Liftneubau übrig, würde ich diese der Bürgeralm schenken, denn die würde das am dringendsten brauchen :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“