Nachdem alle Gebiete meiner Saisonkarte leider bereits geschlossen haben, trotz sehr guter Schneelage, musste ich mir ein anderes Gebiet suchen für dieses Wochenende.
Zur Auswahl gibts derzeit ja leider nicht mehr recht viel.
Mögliche Ziele für dieses Wochenende waren Semmering, Arabichl, Simas-Lift, Mönichkirchen, Präbichl und eben Aflenz.
Den Semmering hab ich erst vor kurzem besucht und ausserdem haben sie dort eh noch bis 8. (oder 9. ?) April geöffnet. Fiel also somit aus der Auswahl raus.
Und da ich einen ganzen Tag fahren wollte fiel Arabichl und Simas-Lift auch weg, ist ja eher was für einen halben Tag. Beide an einem Tag wäre auch gut kombinierbar, aber das würde dann insgesamt auch wieder 28 Euro kosten. Und das für zwei nicht miteinander verbundene Schlepper mit insgesamt 5,5km Pisten...
Mönichkirchen wiederum ist so schneearm und Kustschnee-lastig, dazu auch eher teuer....
Präbichl gefällt mir da schon weit besser, aber dorthin ist die Anfahrt wiederum so weit...
Bleibt nur mehr Aflenz.
Mit 1,25 std. ist es deutlich näher als Präbichl. Mit derzeit 8km geöffneten Pisten und nahezu unendlich vielen Off-Pisten-Möglichkeiten dürfte uns dort eigentlich nicht fad werden den ganzen Tag. Zusätzlich zu den Pisten gibts ja auch noch die präparierte Rodelbahn vom Schönleitenhaus runter als kleine Abwechslung. 24 Euro für den ganzen Tag ist auch ein richtig guter Preis dem Angebot entsprechend. Dazu die schön sonnige Lage, passend zum vorhergesagtem Kaiserwetter mit 12 Stunden Sonne. Bei Schönwetter ist es ja traumhaft dort oben.
Bereits zu Silvester war ich hier und hab mir damals schon vorgenommen wieder zu kommen.
Nun war es also so weit
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit
Wetter:
Da hat sich Bergfex mal wieder ordentlich geirrt mit dem Kaiserwetter.
Bis ca. 12 uhr sehr bescheiden, meist total bewölkt, danach riss es immer mehr auf und es wurde dann am Nachmittag immer schöner.
Temperatur:
Tal: -2 Grad bei meiner Ankunft, bei der Heimfahrt +3
Berg: hier war es den ganzen Tag deutlich kälter. Hier gab es heute keine Plus-Grade
Schneehöhe:
Tal: 10cm, Berg: 110 cm
Tatsächlich stellenweise auch mehr Schnee. stellenweise hatte es wohl auch knapp 1,5m
Das letzte Stück der Talabfahrt zwischen Pierer-Gut zur Talstation hatte auch sicher noch mehr als 10cm Schnee. Alle von der DSB sichtbaren Abschnitte waren noch ganz gut in Schuss und gut befahrbar.
Aber die Talabfahrt war gesperrt, da der letzte ca. 1km vor dem Pierer-Gut zu wenig bzw. teilweise garkeinen Schnee mehr hatte.
Schneezustand:
Wie im tiefsten Winter.
Pulvrig-Mittel-Hart, überall den ganzen Tag. Dazu gab es auch absolut keine glatte Stelle, Eisplatte, Steine, Dreck oder sonst etwas. Perfekt würde ich sagen!
Abseits der Pisten war alles unverspurter Neuschnee. Zu meiner Verwunderung. Damit hab ich garnicht gerechnet, hat Bergfex ja auch davon nichts gesagt in den letzten Tagen.
Laut den Aussagen anderer Besucher, welche hier Einheimisch sind, gab es in den letzten Tagen immer wieder etwas Neuschnee sowie einen Schneesturm am Freitag mit ordentlich Neuschnee. Es mussten sogar die Lifte vorzeitig abgeschaltet werden am Freitag wegen dem Schneesturm.
Darum war der Schnee vorallem im Baumfreien Gebiet auch teilweise etwas Windgepresst.
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
2er Sessellift (2/0) 1x Berg 1x Tal
Schneetaxi (7/0-5 Minuten) Die Wartezeit hier war reine Einteilungssache. Denn heute gab es bei jeder Fahrt freie Plätze und der Pistenbully fuhr permanent auf und ab.
Paradieslift (18/ 0-2 Bügel, meistens 0)
Gretlhöhlift (6/ 0-1 Teller, meistens 0)
Gretlhöh-Kreuzlift (7/ 0-1 Teller, meistens 0)
Geschlossene Anlagen:
Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser wohl als Sparmaßnahme ausser Betrieb. War garnicht aufgebügelt)
Übungs-Seillift (Frage mich ob sie den jemals wieder in Betrieb nehmen werden, ist ja eigentlich die neueste Anlage)
Geöffnete Pisten:
Alle Pisten ausser der Talabfahrt
Geschlossene Pisten:
Talabfahrt
Gefallen:
Schönes Wetter am Nachmittag
Keine Wartezeiten bei den Liften und nur geringe Wartezeiten beim Pistentaxi
Panorama auf der Schönleitenspitze, einfach einmalig
Der Jahrezeit entsprechend richtig gute Off-Pisten-Verhältnisse. Damit hab ich garnicht gerechnet
Somit auch richtig winterliche Pistenverhältnisse
Nicht gefallen:
Vormittags schlechtes Wetter
Fazit:
Der Besuch hat sich gelohnt, war die richtige Entscheidung. Schon bei meinem letzten Besuch hier hat es mir recht gut gefallen. Aufgrund der diesmal geringeren Besucheranzahl und der viel besseren Schneebeschaffenheit als bei meinem letzten Besuch war es natürlich noch viel besser. Definitiv einer meiner Top-3 Schi/Board-Tage in dieser Saison. Meine geplanten Ziele für die nächsten beiden Wochenenden wären eigentlich Präbichl und Semmering. Nun jedoch bin ich wirklich stark am überlegen ob ich nicht nochmal auf die Bürgeralm fahren soll
Ich vergebe:
Somit 6 von 6 Punkten
So, nun zu den Bildern:
Ankunft bei der Talstation:
Oben angekommen beim Gretlhöh-Kreuzlift:
Und recht flott ging es ganz rauf und zum Paradieslift rüber:
Blick zurück zum Gipfel der Schönleitenspitze. Das Wetter war recht bescheiden am Vormittag:
Aber zu Mittag wurde es dann immer schöner. Erneut ging es rauf mit dem Schnee-Taxi:
Und schon wieder oben:
Schönleitenhaus:
Richtung Süden und Osten war noch alles bewölkt. Hier aber schien die Sonne.
Nicht nur dass der Schnee viel besser war als erwartet, auch vom Wetter her dürfte ich heute eine Gute Wahl getroffen haben
Paradieslift von unten:
Auch Abseits machte es heute richtig spaß:
Dieses Bild habe ich während einer weiteren Bergfahrt mit dem Schneetaxi gemacht:
Und wieder oben, Blick zur Hohen Veitsch, links davon ist auch der Göller am Bild:
Blick zum Paradieslift. Normal sieht man über dem Paradieslift auch das Stuhleck. Heute jedoch nicht, das war den ganzen Tag in den Wolken:
Die Almrauschhütte auf der Bürgeralm:
Und rechts davon:
Zoom zum Hochschwab. Wobei ich nicht genau weiß, welcher der Spitzen der Hochschab-Gipfel ist:
Inzwischen sah es noch dunkler aus richtung Semmering:
Hier auf der Schönleitenspitze jedoch war es schön:
Blick runter zur Bürgeralm. Links von den Spuren kam einst die 3SB hoch. Eine der Spuren ist übrigends von mir
Auf der Piste "Platte" :
Gretlhöh-Lift am Nachmittag. Rechts ist eine kleine Funslope mit Steilkurven, kleinen Sprüngen und einem Kreisel mit Tunnel.
War nicht frisch hergerichtet aber trotzdem ganz nett zu fahren:
Piste zwischen Gretlhöh-Lift und Gretlhöh-Kreuzlift:
Nachmittags am Gretlhöh-Kreuz-Lift:
Blick zur Schönleitenspitze.
Noch ein letztes Mal ging es ganz rauf und rüber zum Paradieslift. Richtung süden und Osten immer noch alles bewölkt:
Und schweren Herzens ging es irgendwann auch wieder runter:
ENDE