31.03.2018 | Skijuwel | Schatzberg, Alpbach und Markbachjoch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

31.03.2018 | Skijuwel | Schatzberg, Alpbach und Markbachjoch

Beitrag von WackelPudding »

31.03.2018 Skijuwel:

Auch heute war kein Traumtag zu erwarten. Den Tag verbrachten wir am Vormittag am Schatzberg und im Alpbachtal, den Nachmittag dann am Markbachjoch, da die Sicht in der großen Skischaukel nicht berauschend war.
Die erste Abfahrt am Schatzberg war kompletter Blindflug. Eigentlich ist es ja nicht soweit von der Schatzbergbahn zur Hahnkopfbahn, aber ohne Sicht dauert das gefühlt ewig. Die Abfahrt an der Verbindungsbahn war dann schon besser. Drüben im Alpbach war oben die Sicht ebenfalls gleich null. Den Kohlgrubenlift, Brandegglift und Hornlift sind wir dort deswegen gar nicht gefahren, in der Wildschönau die Gipfelbahn ebenfalls nicht.

Die Talabfahrten waren aber allesamt recht gut zu fahren, da hier die Sicht besser war. Außerdem lag dort weniger Schnee auf der Piste. Über Nacht, hat es oben noch einmal ca. 5-10cm geschneit. Auf en Talabfahrten kam das aber wohl hauptsächlich als Regen an, daher waren die Pisten schön weich und konnten gut gefahren werden. Generell finde ich regennasse Pisten ziemlich cool zu fahren.

Am Nachmittag fuhren wir dann noch am Markbachjoch, das vom Profil her ja komplett den Talabfahrten in der großen Skischaukel gleicht. Besonders schön war dort die Abfahrt am Lanersköpfl, die ja an sich schon eine sehr schöne, lange und anspruchsvolle Abfahrt darstellt. Auch hier fand man feinsten Sulz und da das Teilgebiet am Markbachjoch nicht frequentiert wurde, waren die Pisten noch sehr gut im Schuss. Das Teilgebiet war absolut ein Privatskigebiet.
Wartezeiten waren aber in beiden Gebietsteilen des Skijuwel inexistent.

Gefallen:
:D Sulzskifahren
:D Interessante Talabfahrten
:D Teilskigebiet Markbachjoch
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Sehr schlechte Sichtverhältnisse im Höhengebiet
:-( Schwerer Papp-Neuschnee über Nacht im Höhengebiet
:-( es war nicht sinnvoll möglich, das komplette Gebiet abzufahren

Daher: :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Trotz des Einstiegs an der Schatzbergbahn gibt es das erste Bild erst im Talstationsbereich der Verbindungsbahn und der Pöglbahn

Bild
Die Abfahrt am Galtenberg war dann die erste Abfahrt des Tages mit Sicht. Die Abfahrt selbst war ganz ok und frühlingshaft sehr weich, aber das mag ich ja.

Bild
Mittelstation Wiedersbergerhornbahn. Die Wolken im Hintergrund fand ich sehr interessant

Bild
Talabfahrt Alpbach – eine schöne Abfahrt

Bild
Blick auf die Talstation in Alpbach, die bereits im grünen Tal liegt

Bild
Zwischenzeitlich schneite es auch mal wieder kräftig. Hier an der Abfahrt zur Gmahbahn

Bild
Auch die Talabfahrt zur Pöglbahn ging gut und war ein Meer aus Sulz

Bild
Talabfahrt Inneralpbach zur Pöglbahn

Bild
An der unteren Sektion der Schatzbergbahn war die Sicht dann auch wieder gut. Die gesamte Talabfahrt nach Auffach mag ich auch sehr – an der oberen Sektion etwas steiler und unten dann einfach zum Entspannen.
Um 12:00 nahmen wir dann schon den Skibus nach Niederau, um in unserer Ferienwohnung dort Mittag zu essen und anschließend ab ca. 13:30 am Markbachjoch weiter zu fahren.

Bild
Blick auf Niederau von der Bergstation des Arenalifts an der Talabfahrt

Bild
Blick nach oben an der Talstation der Markbachjochbahn

Bild
Die untere Verbindung von der Markbachjochbahn zum Lanerköpfllift ist schon ziemlich schneearm, aber immer noch deutlich besser, als das elendige geschiebe, wenn man an der Bergstation zwischen den Bahnen wechselt

Bild
Tolle Abfahrt am Lanerköpfl

Bild
Dito. Die Sicht wurde immer besser und das Wetter klarte sogar teilweise auf

Bild
Bergstation Lanerköpflbahn

Bild
Blick in die Wildschönau und das Inntal im Hintergrund

Bild
Auf der Abfahrt unter der Markbachjochbahn, die auch sehr gut ging

Bild
Den Kropfraderjochlift erreicht man leider auch nur nach einer Schiebepartie

Bild
Der Mittermoosjochlift erschließt einen schönen Pistenabschnitt

Bild
Blick über den Arenalift

Fazit:
Angesichts des nicht so tollen Wetters war das heute ein echt guter Tag. Insbesondere das Privatskigebiet am Markbachjoch hat was und bietet so Sulzskifahren per excellence, die ich sehr schätze.

Daten:
Schatzberg-Alpbachtal:
Dauer: 3h6min
Pistenkm: 21,90km
Höhenmeter: 5.342hm
Vmax: 64km/h
Vavg: 16km/h

Markbachjoch:
Dauer: 3h2min
Pistenkm: 26,52km
Höhenmeter: 5.689hm
Vmax: 90km/h
Vavg: 18km/h

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: 31.03.2018 | Skijuwel | Schatzberg, Alpbach und Markbachjoch

Beitrag von Talabfahrer »

Als ich Deinen Bericht gesehen habe, hat es mich ein bisschen geärgert, dass ich mich heute Nachmittag nicht mehr aufgerafft habe, noch für ein paar Stunden auf die Piste zu gehen. Niederau / Markbachjoch und die Hochbergabfahrt am Lanerköpfl sind dafür unter meinen bevorzugten Zielen. Wetter und Sicht scheinen ja gar nicht so übel gewesen zu sein, und ich hätte doch dem freundlichen Eindruck beim Blick aus dem Fenster trauen sollen. :sauer: Regennasser Sulz gehört zu den Schneearten, die sich ja durchaus mit Genuss fahren lassen, da stimme ich Dir voll zu.
In Niederau fahre ich meist zuerst ein paar Mal Lanerköpfl und wechsle dann hinüber zur Markbachjochbahn. Von der Hochbergabfahrt am Lanerköpfl sehe ich fast nach Hause, da sind unten auf der anderen Seite des Inntals nur ein paar Bäume im Weg.
Bild
Der Ziehweg in der Gegenrichtung ist ja schon bei guten Schneeverhältnissen eine besinnliche Angelegenheit. Auf der anderen Seite stört das aber noch mehr, denn die Tennladenpiste mit der direkten Variante über die Hochmuthschneise (Piste 24b) ist ab dem Hang des Mittermoosjoch-Schleppers eine rassige Abfahrt. Bei Pappschneeverhältnissen wie heute im oberen Bereich muss aber die Querung von der Markbachjoch-Bergstation nach Osten zum Kropfraderjochlift, die man am Anfang meines Videos vom 4. März sieht, eine üble Schieberei gewesen sein. In so einem Fall wäre ich dann doch lieber auf der Märchenwiese (Piste 19) geblieben. Ist jetzt aber alles hypothetisch, und es freut mich trotzdem, dass ihr im feinen kleinen Niederauer Gebiet Spaß hattet.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 31.03.2018 | Skijuwel | Schatzberg, Alpbach und Markbachjoch

Beitrag von WackelPudding »

Ja. Die Abfahrt Richtung Tennladen war gestern auch schon sehr schwer. Leider fährt man so den echt schönen Hang dorthinten nicht so oft.

Wir waren heute Vormittag noch einmal da, aber es war deutlich schlechter als gestern. Der Schnee war langsamer und das Wetter war halt typisch April. Vielleicht gehen wir später noch etwas rodeln oder so, oder wenn das Wetter besser wird noch einmal etwas Skifahren
Antworten

Zurück zu „Österreich“