Auch heute war kein Traumtag zu erwarten. Den Tag verbrachten wir am Vormittag am Schatzberg und im Alpbachtal, den Nachmittag dann am Markbachjoch, da die Sicht in der großen Skischaukel nicht berauschend war.
Die erste Abfahrt am Schatzberg war kompletter Blindflug. Eigentlich ist es ja nicht soweit von der Schatzbergbahn zur Hahnkopfbahn, aber ohne Sicht dauert das gefühlt ewig. Die Abfahrt an der Verbindungsbahn war dann schon besser. Drüben im Alpbach war oben die Sicht ebenfalls gleich null. Den Kohlgrubenlift, Brandegglift und Hornlift sind wir dort deswegen gar nicht gefahren, in der Wildschönau die Gipfelbahn ebenfalls nicht.
Die Talabfahrten waren aber allesamt recht gut zu fahren, da hier die Sicht besser war. Außerdem lag dort weniger Schnee auf der Piste. Über Nacht, hat es oben noch einmal ca. 5-10cm geschneit. Auf en Talabfahrten kam das aber wohl hauptsächlich als Regen an, daher waren die Pisten schön weich und konnten gut gefahren werden. Generell finde ich regennasse Pisten ziemlich cool zu fahren.
Am Nachmittag fuhren wir dann noch am Markbachjoch, das vom Profil her ja komplett den Talabfahrten in der großen Skischaukel gleicht. Besonders schön war dort die Abfahrt am Lanersköpfl, die ja an sich schon eine sehr schöne, lange und anspruchsvolle Abfahrt darstellt. Auch hier fand man feinsten Sulz und da das Teilgebiet am Markbachjoch nicht frequentiert wurde, waren die Pisten noch sehr gut im Schuss. Das Teilgebiet war absolut ein Privatskigebiet.
Wartezeiten waren aber in beiden Gebietsteilen des Skijuwel inexistent.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Trotz des Einstiegs an der Schatzbergbahn gibt es das erste Bild erst im Talstationsbereich der Verbindungsbahn und der Pöglbahn

Die Abfahrt am Galtenberg war dann die erste Abfahrt des Tages mit Sicht. Die Abfahrt selbst war ganz ok und frühlingshaft sehr weich, aber das mag ich ja.

Mittelstation Wiedersbergerhornbahn. Die Wolken im Hintergrund fand ich sehr interessant

Talabfahrt Alpbach – eine schöne Abfahrt

Blick auf die Talstation in Alpbach, die bereits im grünen Tal liegt

Zwischenzeitlich schneite es auch mal wieder kräftig. Hier an der Abfahrt zur Gmahbahn

Auch die Talabfahrt zur Pöglbahn ging gut und war ein Meer aus Sulz

Talabfahrt Inneralpbach zur Pöglbahn

An der unteren Sektion der Schatzbergbahn war die Sicht dann auch wieder gut. Die gesamte Talabfahrt nach Auffach mag ich auch sehr – an der oberen Sektion etwas steiler und unten dann einfach zum Entspannen.
Um 12:00 nahmen wir dann schon den Skibus nach Niederau, um in unserer Ferienwohnung dort Mittag zu essen und anschließend ab ca. 13:30 am Markbachjoch weiter zu fahren.

Blick auf Niederau von der Bergstation des Arenalifts an der Talabfahrt

Blick nach oben an der Talstation der Markbachjochbahn

Die untere Verbindung von der Markbachjochbahn zum Lanerköpfllift ist schon ziemlich schneearm, aber immer noch deutlich besser, als das elendige geschiebe, wenn man an der Bergstation zwischen den Bahnen wechselt

Tolle Abfahrt am Lanerköpfl

Dito. Die Sicht wurde immer besser und das Wetter klarte sogar teilweise auf

Bergstation Lanerköpflbahn

Blick in die Wildschönau und das Inntal im Hintergrund

Auf der Abfahrt unter der Markbachjochbahn, die auch sehr gut ging

Den Kropfraderjochlift erreicht man leider auch nur nach einer Schiebepartie

Der Mittermoosjochlift erschließt einen schönen Pistenabschnitt

Blick über den Arenalift
Fazit:
Angesichts des nicht so tollen Wetters war das heute ein echt guter Tag. Insbesondere das Privatskigebiet am Markbachjoch hat was und bietet so Sulzskifahren per excellence, die ich sehr schätze.
Daten:
Schatzberg-Alpbachtal:
Dauer: 3h6min
Pistenkm: 21,90km
Höhenmeter: 5.342hm
Vmax: 64km/h
Vavg: 16km/h
Markbachjoch:
Dauer: 3h2min
Pistenkm: 26,52km
Höhenmeter: 5.689hm
Vmax: 90km/h