Saalbach - Hinterglemm, 10. - 12. 4. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Saalbach - Hinterglemm, 10. - 12. 4. 2004

Beitrag von miki »

Kurzfristig haben sich Miki & co. entschieden noch 3 Tage Osterurlaub zu machen, nach einigem hin- und her fiel die Wahl auf Saalbach - Hinterglemm, weil:
a) die bekannten Skigebiete in Tirol (Zillertal, Ötztal, Ischgl) entweder voll oder zu teuer oder zu hochnasig um eine FeWO für nur 3 Tage zu vermieten
b) wir (5 Personen im Auto) nicht allzuweit fahren wollten
c) die Wetterprognose eher schlecht war und ich nicht unbedingt Lust hatte irgendwo auf 3000 m zu frieren und in der Nebelsuppe die Piste zu suchen
d) meine Frau und ich das Skigebiet noch nicht kannten, dem Rest der Gruppe war es mehr oder weniger egal wohin es geht

- Anfahrt: MB - Graz - Liezen - Bischofshofen - Zell - Vorderglemm, etwa 4 Stunden (erstaunlich schnell, ich hatte den Weg als länger in Erinnerung)
- Ankunft: etwa 19 Uhr
- Quatrier: FeWo Bründlinger, Vorderglemm, 800 m von der Talstation Schönleitenbahn
- Wetter: alles von Sonne, Wolken, Nebel, Schneefall, Regen im Tal
- Schnee: dem Wetter entsprechend: hart gefroren am Sa in der Früh, genial firnig am Vormittag, sehr pappig auf manchen Talabfahrten an Nachmittagen, 15 - 20 cm Neuschnee am So, anfangs toller Pulverschnee auf gut gewalzter Unterlage, später unangenehmer nasser Neuschnee. Am Mo wieder alles, vom gut präparierten Neuschnee auf den höher gelegenen Pisten bis schwerem, regennassem Schnee im Tal. Insgesamt nicht schlecht zu fahren, nasser Frühjahrsschnee ist mir wesentlich lieber als harter, eisiger Winterschnee oder 1 m Pulver der schon nach 1 Stunde riesige Buckel bildet!
-
- In Betrieb: alle Lifte ausser SCHL Weissbach, Spieleck und Seekar (bei den Talliften habe ich nicht so genau hingeschaut)
- Offen: alle Pisten oberhalb von etwa 1500 m, die meisten beschneiten Talabfahrten. In Detail:

Leogang: alle Pisten oberhalb der Mittelstation 8EUB offen, ebenfalls offen beide beschneiten Talabfahrten, geschlossen die 'schwarze' 89a ins Tal

Saalbach-Süd: Schönleiten bis Mittelstation offen, ins Tal gesperrt. Kohlmais bis Mittelstation alle Pisten offen, ins Tal die beiden beschneiten Pisten offen, die anderen beiden (51 und 54) aper. Bernkogel alles offen.

Hinterglemm - Süd: oben alles offen, ins Tal die 32a nach Hinterglemm und 22 zum Hochalm - Sessellift ebenfalls offen. Die nicht beschneiten Talabfahrten total aper, auch die beschneite 39 nach Hinterglemm nicht mehr befahrbar :(

Nordseite: alles offen bis auf 12er Nord am Mo (Lawinwngefahr ???)

- Gefahren: alle offenen Lifte ausser den Talliften, die meisten offenen Pisten ausser Reiterkogel - Ost, Wetterkreuz und der superflachen Bernkogel - Bärnalm
- Wartezeiten: was ist das? An keinem einzigen Lift musste man warten, die meisten waren halbleer. Auch auf einigen Pisten waren wir fast alleine unterwegs. Die meisten Leute gab es noch an der 8EUB Zwölferkogelbahn und auf der Zehner 6KSB in Hinterglemm
- Gefallen: viele lange und steile Pisten, moderne Lifte, gute Beschneiung und Präparation. Sehr weitläufiges Gebiet. Leere Lifte + Pisten um diese Zeit. Keine Apres - Schickimickis, die wenigen Gäste die zu dieser Zeit noch dort waren sind echte, eingefleischte Skifanatiker!
- Nicht gefallen: tlw. das Wetter (da kann keiner was dafür :wink: ), lange DSB's Westgipfel 1 + 2 (da ist Besserung ja schon unterwegs), Schönleiten Talabfahrt nicht mehr offen (das sollte ab dem kommenden Jahr mit der Fertigstellung der Beschneiungsanlage auch anders sein). Vor allem aber die nervigen Fusswege durch Saalbach. Da sollte man was machen, ich denke an eine unterirdische Lösung 'á la Ischgl oder St. Ulrich'.

Zu den Bildern:
Sa in der Früh vor unserem Feriendomizil:
Bild

Jausern im Detail: sieht zwar nicht mehr soo toll aus, aber 5 oder 6 Raupenspuren waren jeden Tag frisch präpariert - wer braucht schon mehr bei so wenigen Leuten?
Bild

Unser Einstieg in die Runde: 12 EUB Schönleiten
Bild

Tag 1: 'Grosse' Runde Schönleiten - Saalbach - Spieleck - 12er - Schattberg - Jausern mit Wiederholungsfahrten, u. a. 12er Nord, offiziell offen, etwas mehr als 9000 HM.

Saalbach und Schattberg von der WM-Abfahrt Kohlmais:
Bild

Blick Richtung Hiterglemm und 12er:
Bild

Am Kohlmais gab es irgendeine Veranstaltung mit Bullyschau:
Bild

Auffahrt mit der DSB Reiterkogel Ost: Blick talauswärts
Bild

Bergstationen DSB Reiterkogel und 4KSB Sunliner:
Bild

6KSB Spieleck, lief ohne Probleme, ich finde sie keinesfalls schlechter als die danebenstehende 6KSB von DM, sorry. Dahinter der 12er mit der 'Nord':
Bild

Tag 2: Schönleiten - Leogang und zurück - Saalbach - Fussmarsch zum Schattberg X-press - Jausern, etwa 8500 HM. Nur 1 Foto von der Nordabfahrt Saalbach. Ratefrage: wie viele Leute seht ihr auf den Pisten ??
Bild

Tag 3: mit Auto zur Talstation Hochalm, Vormittag auf den Südpisten (Hasenauer Kopf, Hinterglemm Talabfahrt, Hochalm, Spieleck), dann Seitenwechsel, Zehner, 12er nach Hinterglemm, Westgipfel, Limberg, Schattberg, wieder zurück und knapp nach 16 Uhr die offiziell gesperrte 12er Nord zum Parkplatz - diesmal haben wir 10000 HM geschafft.

DSB Hochalm. Komisch, alle schreien nach deren Ersatz - mir reichte die Kapazität vollkommen aus :wink::
Bild

12er Nord again:
Bild

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Nachtrag (warum bekomme ich immer so viele gute Ideen geade 1 Sekunde nachdem ich den Beitrag absende ???):

@Marius: selbstverständlich haben wir vor der Reise alle Berichte im Forum durchgelesen, darunter auch deinen. Kommentar meiner Frau auf der Schattberg Nord: diese Piste hat Marius mit Combe de Caron verglichen? Er hatte recht - das ist Combe de Caron :lol: ! Aus ihrem Mund ist das ein Riesenkompliment, sie ist total in Frankreich verliebt, nicht umsonst waren wir bisher schon 7 x in 3 Vallees.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach - Hinterglemm, 10. - 12. 4. 2004

Beitrag von Rob »

Schöner Bericht, sieht ja komisch aus mit die grüne/braune Südhange und dass für Mitte April, sieht gut aus ebenso die einzige beschneite Talabfahrten.
miki hat geschrieben:6KSB Spieleck, lief ohne Probleme, ich finde sie keinesfalls schlechter als die danebenstehende 6KSB von DM, sorry.
Ist sogar besser, meiner Meinung nach! Komfortpolster!

Ich finde die Ersatz der DSB Hochalm auch nicht sooo wichtig, erst muss in Saalbach was getan werden auf die Südhange dort, da können noch einige neue lifte dazu!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...super, endlich mal ein Bilderbericht aus SHL im April 8O
6KSB Spieleck, lief ohne Probleme, ich finde sie keinesfalls schlechter als die danebenstehende 6KSB von DM, sorry.
Ist sogar besser, meiner Meinung nach! Komfortpolster!
...nachweislich hat die aber immer wieder Technikpobleme. Zumindest konnte ich das schon in zwei verschieden Jahren beobachten.
Und Alpi hat auch schon mal was zum besten gegeben.

Ich habe nix gegen Leitnerbahnen, aber das Dingen ist ned so doll. :nein:
Aber vielleicht sind diese Probleme jetzt behoben.

Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Saalbach

Beitrag von schifreak »

Hi, super Bilder- Du haßts genauso gut wie ich ghabt, absolut der Wahrheit entsprechend...was ich noch sagen wollte, die Situation in Saalbach is einfach, daß die weniger Geld habn ( warum weiß ich auch net, aber ohne die Hinterglemmer hätten die nie die Schattbergbahn baun können- wurde mir gesagt...) heuer wird ja die Westgipfelbahn neu gebaut, aber der alte DSB auf Saalbacher Seite wird vermutlich bestehn bleibn ( lt. Ausage eines Liftbediensteten)- die Geherei in Saalbach find ich auch nervig, ich hätt da gern so ne U-Bahn like Serfaus zwischen Schattberg, Bernkogel und Kohlmais- wär doch net schlecht- dann bräucht ma net immer mit dem uralten Turmlift vom Bernkogel zum Kohlmais rüberfahrn ( abgsehn davon, mit dem Lift kann ma eh net fahrn wenn viel Leut anstehn- der bringt ja gar nix weg- daß ma den net mal modernisiert versteh ich net )- ansonsten mir gfallen die alten Lifte wie z. B. Bergeralm, Kohlmaisgipfel - aber die meisten Schifahrer hättn da bestimmt lieber Sesselbahnen- würd mal sagn, kann man abwarten ( die Saalbacher sind vergleichbar mit den Kitzbühlern- ein kuppelbarer Dreier in soo nem Schigebiet- alle anderen KSB s sind in Hinterglemm und Leogang) was echt a weng nervt, sind die Stehgondeln wenn viel Betrieb is ( like a Hering im Glasl )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Saalbach

Beitrag von Alpi »

Super Bericht Miki!

Also nun mal was allgemeines über die Bergbahnen im Glemmtal!

Es gibt drei Gesellschaften in Saalbach-Hinterglemm:

Saalbacher Bergbahnen: Schattberg-Kohlmais
Hinterglemmer Bergbahnen: Zwölferkogel-Hochalm
Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm: Reiterkogel-Bernkogel-Schönleiten

Diese drei Gesellschaften sind alle unabhängig und daher als finanziell selbstständig. Am meisten Geld hat die BBSH, gefolgt von Hinterglemmer und Saalbacher Bergbahnen.
Das es in Saalbach so alte Lifte gibt ist einfach zu erklären. Es wurden über Jahr keine Investitionen getätigt und jetzt soll alles auf einmal gehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“