a) die bekannten Skigebiete in Tirol (Zillertal, Ötztal, Ischgl) entweder voll oder zu teuer oder zu hochnasig um eine FeWO für nur 3 Tage zu vermieten
b) wir (5 Personen im Auto) nicht allzuweit fahren wollten
c) die Wetterprognose eher schlecht war und ich nicht unbedingt Lust hatte irgendwo auf 3000 m zu frieren und in der Nebelsuppe die Piste zu suchen
d) meine Frau und ich das Skigebiet noch nicht kannten, dem Rest der Gruppe war es mehr oder weniger egal wohin es geht
- Anfahrt: MB - Graz - Liezen - Bischofshofen - Zell - Vorderglemm, etwa 4 Stunden (erstaunlich schnell, ich hatte den Weg als länger in Erinnerung)
- Ankunft: etwa 19 Uhr
- Quatrier: FeWo Bründlinger, Vorderglemm, 800 m von der Talstation Schönleitenbahn
- Wetter: alles von Sonne, Wolken, Nebel, Schneefall, Regen im Tal
- Schnee: dem Wetter entsprechend: hart gefroren am Sa in der Früh, genial firnig am Vormittag, sehr pappig auf manchen Talabfahrten an Nachmittagen, 15 - 20 cm Neuschnee am So, anfangs toller Pulverschnee auf gut gewalzter Unterlage, später unangenehmer nasser Neuschnee. Am Mo wieder alles, vom gut präparierten Neuschnee auf den höher gelegenen Pisten bis schwerem, regennassem Schnee im Tal. Insgesamt nicht schlecht zu fahren, nasser Frühjahrsschnee ist mir wesentlich lieber als harter, eisiger Winterschnee oder 1 m Pulver der schon nach 1 Stunde riesige Buckel bildet!
-
- In Betrieb: alle Lifte ausser SCHL Weissbach, Spieleck und Seekar (bei den Talliften habe ich nicht so genau hingeschaut)
- Offen: alle Pisten oberhalb von etwa 1500 m, die meisten beschneiten Talabfahrten. In Detail:
Leogang: alle Pisten oberhalb der Mittelstation 8EUB offen, ebenfalls offen beide beschneiten Talabfahrten, geschlossen die 'schwarze' 89a ins Tal
Saalbach-Süd: Schönleiten bis Mittelstation offen, ins Tal gesperrt. Kohlmais bis Mittelstation alle Pisten offen, ins Tal die beiden beschneiten Pisten offen, die anderen beiden (51 und 54) aper. Bernkogel alles offen.
Hinterglemm - Süd: oben alles offen, ins Tal die 32a nach Hinterglemm und 22 zum Hochalm - Sessellift ebenfalls offen. Die nicht beschneiten Talabfahrten total aper, auch die beschneite 39 nach Hinterglemm nicht mehr befahrbar
Nordseite: alles offen bis auf 12er Nord am Mo (Lawinwngefahr ???)
- Gefahren: alle offenen Lifte ausser den Talliften, die meisten offenen Pisten ausser Reiterkogel - Ost, Wetterkreuz und der superflachen Bernkogel - Bärnalm
- Wartezeiten: was ist das? An keinem einzigen Lift musste man warten, die meisten waren halbleer. Auch auf einigen Pisten waren wir fast alleine unterwegs. Die meisten Leute gab es noch an der 8EUB Zwölferkogelbahn und auf der Zehner 6KSB in Hinterglemm
- Gefallen: viele lange und steile Pisten, moderne Lifte, gute Beschneiung und Präparation. Sehr weitläufiges Gebiet. Leere Lifte + Pisten um diese Zeit. Keine Apres - Schickimickis, die wenigen Gäste die zu dieser Zeit noch dort waren sind echte, eingefleischte Skifanatiker!
- Nicht gefallen: tlw. das Wetter (da kann keiner was dafür
Zu den Bildern:
Sa in der Früh vor unserem Feriendomizil:
Jausern im Detail: sieht zwar nicht mehr soo toll aus, aber 5 oder 6 Raupenspuren waren jeden Tag frisch präpariert - wer braucht schon mehr bei so wenigen Leuten?
Unser Einstieg in die Runde: 12 EUB Schönleiten
Tag 1: 'Grosse' Runde Schönleiten - Saalbach - Spieleck - 12er - Schattberg - Jausern mit Wiederholungsfahrten, u. a. 12er Nord, offiziell offen, etwas mehr als 9000 HM.
Saalbach und Schattberg von der WM-Abfahrt Kohlmais:
Blick Richtung Hiterglemm und 12er:
Am Kohlmais gab es irgendeine Veranstaltung mit Bullyschau:
Auffahrt mit der DSB Reiterkogel Ost: Blick talauswärts
Bergstationen DSB Reiterkogel und 4KSB Sunliner:
6KSB Spieleck, lief ohne Probleme, ich finde sie keinesfalls schlechter als die danebenstehende 6KSB von DM, sorry. Dahinter der 12er mit der 'Nord':
Tag 2: Schönleiten - Leogang und zurück - Saalbach - Fussmarsch zum Schattberg X-press - Jausern, etwa 8500 HM. Nur 1 Foto von der Nordabfahrt Saalbach. Ratefrage: wie viele Leute seht ihr auf den Pisten ??
Tag 3: mit Auto zur Talstation Hochalm, Vormittag auf den Südpisten (Hasenauer Kopf, Hinterglemm Talabfahrt, Hochalm, Spieleck), dann Seitenwechsel, Zehner, 12er nach Hinterglemm, Westgipfel, Limberg, Schattberg, wieder zurück und knapp nach 16 Uhr die offiziell gesperrte 12er Nord zum Parkplatz - diesmal haben wir 10000 HM geschafft.
DSB Hochalm. Komisch, alle schreien nach deren Ersatz - mir reichte die Kapazität vollkommen aus
12er Nord again: