Ganz Österreich leidet an Schneemangel. Ganz Österreich? Nein, ein kleines Gletscherskigebiet direkt am Alpenhauptkamm - in den Augen der Alpennordseiten-Bewohner fast am Ende der Welt gelegen - kann sich, zumindest seit den letzten 3-4 Wochen, nun wirklich nicht über mangelnde Schneefälle beklagen...
Manche Wettermodelle zeigten für den gestrigen Sonntag ein Schönwetter-Fenster an - in (für Laien verständlichen) Wetterberichten fand dies jedoch keine Erwähnung; wieder einmal lag der verbale Wetterbericht komplett daneben. Sicherheitshalber entschloss ich mich aber dazu, um 05:30 Uhr die Webcams zu checken - und tatsächlich: Wolkenloser Sternenhimmel über dem Schareck - und über vielen anderen Bergen! Somit war die Entscheidung klar: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Offenbar hatten die Wetterberichte aber 70-80% der potentiellen Gäste abgehalten - für einen Sonntag Ende November war es fast schon gespenstisch leer! Selbst auf der roten Trainingspiste am Gletscher war sogar schon am Vormittag genügend Platz zum Freifahren:
Insbesondere diese Piste war mit sensationellen Verhältnissen genial - kompakter Pulverschnee, perfekt präpariert - absolut herausragend:
Die Schlechtwetterfront kam kaum voran:
Nach 5 Fahrten am Gletscher dann der Abstecher zur Alteckbahn - sie ist erst seit Freitag in Betrieb. Blick auf die Zufahrt:
Tolle Stimmung am Speicher Hochwurten:
Die schwarze Piste an der Alteckbahn ist in perfektem Zustand - nur ab der Kurve unten raus minimal härter, aber immer noch pulvrig und steinfrei:
Pistenzustand gegen 09:30 Uhr - erste Bergfahrt um 08:00 Uhr:
Mittelstationsabfahrt - in voller Breite offen, oben perfekt, ganz unten ebenso - nur im kurzen, engeren Teil rund um das Fangnetz war es noch etwas glatter:
Beste Piste? Wieder mal die rot-schwarze Piste an der Panoramabahn - wohl auch deshalb, weil sie heuer praktisch nur aus Naturschnee besteht:
Leider ist das aber derzeit die einzige geöffnete Abfahrt an der Panoramabahn - und das könnte möglicherweise noch länger so bleiben, weil sich über die gesamte Breite der blauen Piste eine große Gletscherspalte aufgetan hat. Fotografisch ist das aber aufgrund der schlechten Einsehbarkeit kaum zu dokumentieren - nachdem man aber weder Schnee verschoben noch unten raus beschneit hat, dürfte das Problem dort nicht so einfach zu lösen sein...
Menschenleere Zufahrt zur Panoramabahn:
Coole Stimmung:
Menschenleere Gletscherpisten - es ist ca. 12 Uhr:
Auch an der Panoramabahn nichts los:
Kurz nach 13 Uhr habe auch ich genug - je 11x Gletscher-Jet bzw. Panoramabahn, 2x Mittelstationsabfahrt sowie 4x Alteck reichen für den 3. Saisontag...