Mein zweiter Schitag in dieser Saison fand am Lachtal statt. Nachdem ich letztes Wochenende am Arabichl auf 100% Naturschnee unterwegs war, galt es nach der warmen regnerischen Woche ein Schigebiet zu finden, bei dem die Maschinenschneebänder nicht völlig zerstört oder vereist wurden. (Naturschnee ist in Ostösterreich ohnehin mittlerweile Geschichte)
Am Lachtal ist derzeit bei ermäßigten Preisen (Tageskarte 35,- Euro) ein für die Jahreszeit durchaus ansprechendes Angebot vorhanden. Damit komme ich zum
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnete Lifte:
6KSB Lachtal
6KSB Schönbergschaukel
Tellerlift Hebert 1
Schlepplift Hebert 2
Zauberteppich Kinderlachtal
Geöffnete Pisten:
1 ab Kreuzung 1a
1a
2
2a ab letzter Möglichkeit von Piste 2 den Schlepplift zu kreuzen
3
4
5a
8 ab Kreuzung 8a
8a bis Kreuzung 8
9
Wetter:
Bei rund -2°C wehte kräftiger, in Bergstationsbereichen stürmischer Wind. Meist war es bewölkt. Zeitweise schneite es leicht. Manchmal kam auch die Sonne zum Vorschein.
Zu den Bildern:
Nach 2,5 Stunden Anfahrt aus Wien erreiche ich den Parkplatz am Lachtal. Meine ersten Bergfahrten finden am Schlepplift Hebert 2 statt. Dieser Lift hat bereits vor 9:00 geöffnet.

Auf den Bildern kann man erkennen, dass der parallele Lachtal-6er seine FBM noch in der Garage hat. Um 9:15 Uhr nahm auch er den Betrieb auf.

Der Schönberg-6er nahm erst kurz nach 11:00 Uhr den Betrieb auf. Ich vermute, dass es an dessen Bergstation zu stürmisch war. An der Talstation sah es zwei Stunden lang so aus:

Also halte ich mich lange beim Lachtal-6er auf…

…und blicke sehnsüchtig hinüber zur Schönbergschaukel.

Doch dann:
Noch ist niemand auf der Piste, aber die Fahrbetriebsmittel haben die Garage bereits verlassen.

Kurz nach 11:00 Uhr mache ich meine erste Bergfahrt auf der 6KSB Schönbergschaukel und blicke dabei auf die frische Almrauschpiste.

Damit komme ich auch gleich zum Pistenzustand:
Am Morgen waren die Pisten beim Lachtal-6er zwar sehr hart aber griffig. Der kräftige Wind hatte allerdings bereits vor Betriebsbeginn zahlreiche Schneewechten auf der Piste geformt, und so musste man sehr vorsichtig fahren, um nicht in einer Wechte stecken zu bleiben und zu stürzen. Im Tagesverlauf wurden die Schneewechten zerfahren, und die harten Pisten immer glatter, teilweise eisig.
Ähnliches galt mit zwei Stunden Verspätung für die Schönberg-Schaukel. Die große Ausnahme bildete die Piste 8 (Almrausch). Hier war den ganzen Tag die Beschneiungsanlage aktiv, und der Hang blieb griffig, allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass man beim Befahren selbst beschneit wurde, und man regelmäßig die Schibrille von den Eiskristallen befreien musste.
Ebenfalls griffig blieb die kurze Piste 3 (Abfahrt beim Tellerlift).
Nach dem Mittagessen wurde es immer sonniger, daher habe ich die meisten Fotos am Nachmittag gemacht.
Die Talstation der Hebertlifte und des Lachtal-6ers.

Bei den Liften gibt es keine Menschentrauben. Den ganzen Tag lang musste ich nie länger als 1 FBM warten.
Auch auf den Pisten ist nichts los. Hier die 2a (Lärchenschuss).

Piste 3 (Hebertabfahrt beim Tellerlift)

Blick über den Zaun zum Förderband im Kinder-Lachtal. Auch hier ist nichts los.

Wieder einmal Bergfahrt am Lachtal-6er mit Blick zum Zinkenlift. Dieser Bereich ist derzeit geschlossen.

Beschneiung des oberen Abschnitts der 2a…

…beim Hebertlift.

6KSB Schönbergschaukel in der Totalen.

Tanzstattlift in der Totalen.

Beschneiung der Almrauschabfahrt.

Schönberg-6er: Kleine Bergstation, großes Windrad.

Blick in den Windpark.

Zoom in die Nachbarschigebiete Kreischberg…

…und Grebenzen.

Blick zu den Bergstationen der Schlepplifte Tanzstatt und Dietrichalm.

Blick vom Schönberg Richtung Lachtal-6er.

Am Grat zwischen den Bergstationen von Schönberg-Sesselbahn und Schönberg-Schlepplift.

Am Sonnenhang.

Wieder einmal Bergfahrt mit der 6KSB Schönbergschaukel.

Der griffige Untergrund hat die Almrauschabfahrt zur besten Piste des Tages gemacht. Allerdings habe ich nun doch schon genug davon, laufend beschneit zu werden. Deshalb wechsle ich nochmals zum Lachtal-6er und fahre zum Klein-Lachtalhaus um auf eine Jause einzukehren.

Andere User posten dann an dieser Stelle diverse alkoholische Getränke, die sie konsumieren. Gut, ich poste diesmal auch meine Jause:
Apfel-Schlankerl mit Cappuccino.

Nach der Jause entdecke ich noch den Erlebnis-Parcours „Wildes Lachtal“. Seit heuer stehen nämlich entlang der Piste 5a diverse Tiere aus Holz.

Um 16:00 Uhr beende ich den Schitag und fange noch die vorweihnachtliche Stimmung ein.

Fazit:
Abgesehen von der frisch beschneiten Almrauschpiste, sind die Kunstschneebänder doch sehr hart. Da war der Naturschnee vom letzten Wochenende doch deutlich schöner zu fahren.