Ganzen Tag nur Fresh, meist First Lines.. SFL 12.12.2108

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Ganzen Tag nur Fresh, meist First Lines.. SFL 12.12.2108

Beitrag von extremecarver »

Alle Pics (und in groß) hier: https://photos.app.goo.gl/NYJFnser83oDzEfx5

Los gings in Ladis - hier der Parkplatz um Touristen zu verarschen - wer nicht aufpasst zahlt. Denn die Säule steht da, man befindet sich aber auf P3, und der ist kostenlos - nur P1/P2 muss man zahlen. Und sorry - P1/P2 zahlt sich überhaupt nicht aus. Von P2 ist der Weg zur Gondel meist genauso lang, aber hier kann man seitlich vom Haus bis 10m vors Auto abfahren. Am P2 nicht. Dazu muss man ja noch zum Automaten und zurück - P3 ist also der schnellste Parkplatz - nicht P1! Und nein - dass Bild wäre ein Marketingfoto vom vielen Schnee, dass Bild täuscht total (aufgeschoben wegen Parkplatz - und Dach welches schön steil ist aber man siehts kaum) - unten in Ladis sinds nur 20-30cm wie am nächsten Foto gut ersichtlich
Bild

Bild

Leider ging die Bahn erst um 9:39 auf - und zuckelte halt so dahin - wie die meisten Bahnen und Sessel in SFL heute. Volles Tempo wird immer seltener in Nebensaison - nur Zillertal Arena ist da eine löbliche Ausnahme in Zell am Ziller (nicht im Rest).
Gleich rauf auf die Nordseite - und auf direktem Weg zur Almbahn - unverspurt - so soll dass sein:

Bild

Bild

Aussicht ins Inntal:
Bild

Und First Line - wie sichs gehört:
Bild

Doch warum im dunklen fahren, wenn in der Sonne ebenso noch Fresh Lines fahrbar sind:
Bild

Natürlich kompletter Weg - nicht so Fotos von wenigen Hängen eines Marketingmenschens vom Arlberg (wobei die sicher auch guten Tag hatten, nur viel zu viel Konkurrenz dort):
Bild

Bild

Um 11:20 dachte ich mir - schauen wir uns doch mal mehr als nur Nordseite und Südseite an - klarer Fehler - denn das waren heute einfach die Paradehänge. Damit auch mal Piste drauf ist. Ah Chrigel - der hat was von viel zu weichen Pisten in Ischgl geschrieben, komplett verbuckelt am Nachmittag - hier war dafür zu wenig los - nur 3-4 Hauptpisten haben arg gelitten (die Verbindungspisten zwischen Serfaus und Fiss - sowie die Hauptpiste an der Nordseite). Allerdings war es teils schlecht gewalzt - bzw Blindflug im Dauerfeuer - wäre man denn auf den Pisten gefahren.
Bild

Bild

Ab nach Serfaus - mal wieder unverspurt:
Bild

Am Lazid war alles gesprengt was möglich ist - daher hab ich die Seite hier ausgelassen. Vor allem unten halt sehr zach da retour durch flachen Tiefschnee:
Bild

Mal wieder ein Pistenfoto vom Lift aus - bisher lag mein Offpisteanteil bei so 95% Höhenmeter, und 97% Distanz.
Bild

An der Lawensbahn gabs wie immer auch noch Freshies - hier wieder rauf:
Bild

Pezid - Blick Richtung Masner - und Auftakt zu beschissenen 45min - gut der Pezid selber war okay, aber dann ewig Retour - unten rum durch Serfaus mit Sunliner zieht sich halt ewig - dazu, ich merke dass mein Knie nach 4 OPs einfach keine Snowboard Backside auf Dauer mehr verträgt - Auf Piste snowboarden halte ich keine 2h mehr durch. Wie gut dass Powder und skifahren auf Piste absolut problemlos ist.
Bild

Bild

Selbst um 14:40 findet man noch viele Tolle Hänge:
Bild

Erster - den Hang hat heute noch niemand befahren:
Bild

Blick retour in die Untergehende Sonne:
Bild

Dann via Fiss Mittelstation (mal wieder dorthin super Freshies gefunden - keine Bilder) und Offpiste retour Richtung Ladis

15:47 - letzte Bergfahrt - hier wars kein Spaß auf den Pisten. Dauerbeschuss - aber ich brauchte nur 100m Piste - der Rest ging Offpiste:
Bild

Jeder gute Tag muss einmal enden - natürlich mit noch kaum verspurten Hängen:
Bild

Nein - hierfür brauchte ich gar nicht queren oder sonstwas - einfach nur nicht wie die Lemminge fahren:
Bild

Auch von hier ging es noch Offpiste weiter - war aber dann nicht mehr so optimal -
Bild

bzw kurz in einem Graben verkoffert um der Piste im Dauerbeschuss auszuweichen (3min hiken müssen) (also unterhalb des Bildes). Mit Stöcken wärs angenehmer gewesen - dass wars. Kenn mich dort unten nicht aus, und einsehbar wars auch nicht. Aber lieber 3min hiken als auf der Dauerbeschuss Piste auch nur einen Meter zu fahren - die sah echt übel aus (weil noch nicht lange beschneit - sah man dass die Spuren teils durchs Kanoneneis in den Tiefschnee einbrachen).
Bild

Insgesamt ein super Tag - knapp 18.000HM Freeride ohne eine einzige Pause von 8:39 weg, wobei mir SFL zum freeriden einfach etwas zu flach ist. Gestern im Pitztal wars im Schnitt doch 10-15° steiler - wenn auch absolut kaum offene Hänge und viel viel mehr Arbeit. Aber nochmal sowas wie Gestern hätte ich heute eh nicht geschafft. Gestern war meine Beine um 15:30 nicht mehr einsatzfähig - komplett blau. Heute hätte ich auch noch ein paar Stunden anhängen können.

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Ganzen Tag nur Fresh, meist First Lines.. SFL 12.12.2108

Beitrag von molotov »

Wenns Schnee hat, ist das Gebiet einfach top zum freeriden, alles da und sehr easy zu erreichen.
Touren >> Piste
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Arlberg ist schon besser - aber da hats halt 10-20x soviele Freerider wie hier um die Jahreszeit. Heute wars sicherlich in Tirol klar die beste Wahl. Und ja - ist schon gut - sehr Mellow halt. Letztes Jahr hatte ich einen super Tag am Arlberg - aber da war durch Sperrungen - und Straße Schneekettenpflicht ein gutes Timing möglich um fast den ganzen Tag Freshies zu erwischen (um 12:30 war damals selbst schon der Rendl verspurt! Zum Glück waren wir danach in Stuben fast alleine, weil halt Verbindungslift erst um 15:00 Uhr aufgegangen, und Straße Schneekettenpflicht - die man halt nicht beachten brauchte, aber alle abgehalten hat raufzufahren - Arlberg ist so brutal wie schnell da die interessanten Sachen verspurt sind. Selbst erste/letzte Betriebswoche noch hunderte, wenn nicht tausende Freerider).

An die wirklich guten Freeridegebiete in AT kommt in Tirol/Vorarlberg eh nichts mehr ran. Im Jahr 2000 wäre so ein Tag wie heute im Feber möglich gewesen in SFL. Daher - go East, Southeast oder go Southwest für richtig geile Powdertage - oder halt ganz zu Saisonbeginn/Ende.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ja Arlberg war heute wirklich wild, ich bereue es schon jetzt, dass ich mir keine Ländlecard geholt habe. Letzter Winter im Montafon war auch sehr chillig.
Aber ich hatte heute ein gutes Zeitmanagement und konnte gute Runs fahren.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Hattest du ne leicht gelbe Jacke an und bist ca 15 Uhr alleine mitm Board, aber quasi mit uns durch die Latschen auf der Südseite Fiss gefahren?
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

15:25 bin ich Südseite runter, schwarze Jacke, rote hose, schwarz/weisser evoc Rucksack.

Bin dabei an ein paar Leuten vorbeigefahren, die waren deutlich langsamer. Aber mein Brett ist 190cm - da bin ich auf unter 40grad immer schneller als andere.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

extremecarver hat geschrieben: 12.12.2018 - 18:29 Selbst um 14:40 findet man noch viele Tolle Hänge...
...einfach nur nicht wie die Lemminge fahren
:ja:
Superschöne Bilder, so geht Skifahren oder Snowboarden wirklich!
Aber lieber 3min hiken als auf der Dauerbeschuss Piste auch nur einen Meter zu fahren
Finde das auch immer unangenehm, es wundert mich immer wieder, wenn die nach solchen Schneefällen alles laufen lassen was Schnee werfen kann. Mal abgesehen von den jedesmal auf die Abfahrer eindreschenden Schneepeitschen, wäre das nicht einfacher und billiger etwas von dem reichlich gefallenen Schnee auf die Pisten zu verschieben? Machen sie aber wohl überall so, dass sie so viel produzieren, als ob noch alles grün wäre.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Zur Ergänzung deiner Bilder hab ich auch noch paar hochgeladen, diesmal richtig gedreht :)

viewtopic.php?f=144&t=60150&p=5180832#p5180832
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

vetriolo hat geschrieben: 12.12.2018 - 23:54 ...
Finde das auch immer unangenehm, es wundert mich immer wieder, wenn die nach solchen Schneefällen alles laufen lassen was Schnee werfen kann. Mal abgesehen von den jedesmal auf die Abfahrer eindreschenden Schneepeitschen, wäre das nicht einfacher und billiger etwas von dem reichlich gefallenen Schnee auf die Pisten zu verschieben? Machen sie aber wohl überall so, dass sie so viel produzieren, als ob noch alles grün wäre.
Das geht bei den heutigen Erwartungen vieler Skifahrer in Verbindung mit den Hochleistungsanlagen oft nicht anders.
Der griffige Naturschnee verschleißt zu sehr, um die Belastungen der „Publikumspisten“ so zu überstehen, dass die „Kundenansprüche“ noch gewährt werden.
Die Lösung: Harter, eisiger Kunstschnee, morgens gefräst und dann mit zunehmender Belastung wieder zunehmend eisig. Der hält der heute geforderten Frequenz stand und bedient den Qualitätsanspruch der Kunden :P
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Viele kennen es ja wohl gar nicht anders, wer nur in der Hauptsaison fährt...

wir hatten es Mittwoch wieder, dieses Gefühl auf echtem Schnee, egal ob präpariert oder nicht: Man braucht keine Kanten, es ist butterweich (sprich: Man braucht auch breite Ski, ein SL Ski gräbt sich zu sehr ein, Carven geht auch nicht). Ich persönlich hab ja das Credo dass (für mich!) die besten Bedingungen herrschen wenn man erst gar keine Kante braucht und nur mit der Fläche des Ski fahren kann... heißt nicht dass auf der Kante carven nicht auch Spaß macht, aber so wie Mittwoch ists natürlich ideal.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Also dass sehe ich ganz ganz anders. Die Kunstschneepisten sind viel viel schneller zerstört und abgerutsch als Naturschneepisten. Merkt man gut etwa in Sölden wo trotz hoher Frequenz am Gletscher die Pisten viel besser durchhalten als der Kuntschneemist im Restgebiet. Ausnahme ist halt die 1-2 Tage (am Gletscher oder wenn saukalt auch mal 3) nach Schneefall - aber frischer Kunstschnee in ordentlicher Menge ist dafür meist Anfangs knollig - auch nicht besser.
Und abgerutscht auf Naturschnee = trotzdem griffig. Dazu bildet der abgerutschte Schnee nicht so eine rutschige Schicht. Abgerutscht auf Kunstschnee - ohne perfekte Kante am Slalomski kein vernünftiges carven möglich, teils auch mit perfekter Kante nicht möglich - weil der lose Schnee einen Film draufpappt der beim driften zwar recht griffig ist - aber beim carven sehr schmierig vom Kantengrip her - kein Spaß. Eisplatte aus Naturschnee macht Spaß mit entsprechenden Kanten. Eisplatten aus Kunstschnee machen keinen Spaß.

Ich hoffe immer darauf dass sie die Beschneiung schnell abschließen - und es erst dann so richtig gut schneit - damit der Kunstschnee schön tief unten bleibt. Oder halt 2m Naturschnee so dass sie die Beschneiung gar nicht erst anstellen müssen.

BTW - laut skiline 17200HM. Laut I-Ski Tracker warens 19300 - die 1300 die ich da abgezogen hatte mal provisorisch nicht genug - man muss doch 10% wegrechnen. Die meisten Tracker Apps geben wohl absichtlich hohe Zahlen aus - statt vernünftig zu glätten. Skiline ist derzeit irgendwie etwa 12h verzögert - und dass in allen Gebieten wo ich war.
Antworten

Zurück zu „Österreich“