Persönliches Skiopening 15.12.18 am Füssener Jöchle; Suchtbekämpfung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Persönliches Skiopening 15.12.18 am Füssener Jöchle; Suchtbekämpfung

Beitrag von tobi27 »

Woran erkennt der fanatische Skifahrer, dass die Sucht nach seinem Hobby langsam ins unermessliche steigt?
-Er checkt ab mitte Oktober mindestens alle 15min die Wetterberichte und Skigebietsseiten, wann es denn nun endlich losgeht
-Er rennt am Tag 10 mal mit den Skiern durchs Haus um das "Feeling" wieder zu bekommen
-Er schnappt sich eine Stoppuhr und misst die Zeit beim Skisachen anziehen, um sicher der erste am Lift zu sein und die First Line zu haben :wink:

Ganz so extrem ist es bei mir dann doch nicht, jedoch machten sich schon langsam erste Entzugserscheinungen breit. Gott sei dank kam letzte Woche endlich der ersehnte Schnee und ich konnte heute die Skisaison am Füssener Jöchle eröffnen. Gut, man hätte auch schon früher auf einen Gletscher fahren können aber das Getummel musste ich nicht unbedingt haben, zudem war mir mit den beiden Einschränkungen am Kaunertaler- und Pitztaler Gletscher die Anfahrt zu lang.
Umso froher war ich heute um den ersten Skitag, zwar war es in der Früh noch eisig kalt bei -17°C aber der Andrang war geringer als erwartet und die Pisten schon in einem sehr guten Zustand. So machten vor allem die Fahrten oben auf der Jochalpe auf 100% griffigen Naturschnee extrem Spaß. Geöffnet war soweit alles bis auf die Talabfahrt. Dort fehlt es noch etwas an Schnee und die Depotbescheiung ist am Laufen, sie war aber präpariert und so wagte ich trotz Verbotsschild :wink: zwei Abfahrten. Insgesamt waren die Pisten schon recht gut, hier und da gab es aber noch ein paar steinige Stellen und Unebenheiten, aber aufgrund der doch recht geringen Naturschneelage darf man nicht jammern.
Alles in allem ein toller Saisonstart bei Kaiserwetter, hoffen wir mal dass das bis Weihnachten noch ein paar mehr Lifte und Pisten aufgehen, damit die Ferien gesichert sind :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Grän in ca. 20min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt, nur mit Tankstop (Super bei 1,28€!)

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur im Tal bei knackigen -17 Grad, am Berg oben -10 Grad

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet bis auf die Talabfahrt, diese war jedoch mit etwas Vorsicht auch fahrbar

Wartezeiten:
Mal 2-3 FBMs, ansonsten keine

Gefallen:
:D Endlich wieder Skifahren
:D Kaiserwetter
:D Toller, griffiger Naturschnee oben an der Jochalpbahn
:D Weniger los als erwartet
:D Superschnee Mitglied und kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Hier und da Stellen mit Dreck und Steinen

Bilder:

Bild
Morgens startbereit an der EUB, als mich die Liftbediensteten warten sahen wurden ziemlich schnell die Skidatas freigegeben und ich durfte nach oben :top:

Bild
Oben angekommen mit Blick zur 6KSB Jochalpe und Hochnebelmeer.

Bild
In der 6KSB, die erste halbe Stunde war oben sehr ruhig und man konnte es richtig kracken lassen weil nichts los war :D

Bild
Leider recht kurz aber durch die paar Varianten kann man sich dort gut beschäftigen

Bild
Es gab zwar noch ein paar holprige Stellen aber der griffige Naturschnee war echt genial zu fahren

Bild
Wenig später kam die Sonne raus

Bild
Trasse 6KSB Jochalpe

Bild
Die Sicht war heute sehr gut und so genoss ich auch das Panorama

Bild
Etwas links der Bildmitte kann man das Skigebiet Neunerköpfle erkennen. Die Gundlifte waren auch schon komplett in der Sonne

Bild
Schnee. Sonne. Super. 8)

Bild
Nach etlichen Fahrten wagte ich mich auf die noch geschlossene Talabfahrt. Natürlich gab es dort recht viel Feindkontakt, wenn man vorausschauend fuhr kam man aber gut durch

Bild
8EUB Füssener Jöchle und Talabfahrt

Bild
Im unteren Teil. Die Schneekanonen haben ganze Arbeit geleistet, damit dürfte Weihnachten sicher sein

Bild
Dann ging es runter in den Kaltluftsee zu den Schachenliften

Bild
Schöner, klassischer Schlepper von Doppelmayr

Bild
Eine der Abfahrten am Schachenlift, ziemlich flach aber für genussvolle Schwünge ganz recht, im unteren Teil etwas eisig

Bild
Talstationen der Schlepper, hier unten war recht wenig los und somit lief nur der linke

Bild
Die markanten Ausstiegsstützen haben sich auch noch für ein tolles Motiv angeboten :D

Bild
Dann ging es nochmal mit der EUB durch den verschneiten Winterwald nach oben

Bild
Wieder oben an der Jochalpe, die Pisten waren immer noch gut zu fahren

Bild
Und mit einem Blick ins verschneite Tannheimertal endete der heutige Skitag

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Persönliches Skiopening 15.12.18 am Füssener Jöchle; Suchtbekämpfung

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich schöner Bericht vom Füssner Jöchle,ich nimm das Wetter wie es ist der Schnee kommt und geht Skifahren macht Spass manchmal schon im November bis März/April oder erst ab Dezember.Es wird oft halt im Radio und so ein Theater drum gemacht.

Freundlchen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“