-Er checkt ab mitte Oktober mindestens alle 15min die Wetterberichte und Skigebietsseiten, wann es denn nun endlich losgeht
-Er rennt am Tag 10 mal mit den Skiern durchs Haus um das "Feeling" wieder zu bekommen
-Er schnappt sich eine Stoppuhr und misst die Zeit beim Skisachen anziehen, um sicher der erste am Lift zu sein und die First Line zu haben
Ganz so extrem ist es bei mir dann doch nicht, jedoch machten sich schon langsam erste Entzugserscheinungen breit. Gott sei dank kam letzte Woche endlich der ersehnte Schnee und ich konnte heute die Skisaison am Füssener Jöchle eröffnen. Gut, man hätte auch schon früher auf einen Gletscher fahren können aber das Getummel musste ich nicht unbedingt haben, zudem war mir mit den beiden Einschränkungen am Kaunertaler- und Pitztaler Gletscher die Anfahrt zu lang.
Umso froher war ich heute um den ersten Skitag, zwar war es in der Früh noch eisig kalt bei -17°C aber der Andrang war geringer als erwartet und die Pisten schon in einem sehr guten Zustand. So machten vor allem die Fahrten oben auf der Jochalpe auf 100% griffigen Naturschnee extrem Spaß. Geöffnet war soweit alles bis auf die Talabfahrt. Dort fehlt es noch etwas an Schnee und die Depotbescheiung ist am Laufen, sie war aber präpariert und so wagte ich trotz Verbotsschild
Alles in allem ein toller Saisonstart bei Kaiserwetter, hoffen wir mal dass das bis Weihnachten noch ein paar mehr Lifte und Pisten aufgehen, damit die Ferien gesichert sind
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch nach Grän in ca. 20min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt, nur mit Tankstop (Super bei 1,28€!)
Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur im Tal bei knackigen -17 Grad, am Berg oben -10 Grad
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet bis auf die Talabfahrt, diese war jedoch mit etwas Vorsicht auch fahrbar
Wartezeiten:
Mal 2-3 FBMs, ansonsten keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Morgens startbereit an der EUB, als mich die Liftbediensteten warten sahen wurden ziemlich schnell die Skidatas freigegeben und ich durfte nach oben
Oben angekommen mit Blick zur 6KSB Jochalpe und Hochnebelmeer.
In der 6KSB, die erste halbe Stunde war oben sehr ruhig und man konnte es richtig kracken lassen weil nichts los war
Leider recht kurz aber durch die paar Varianten kann man sich dort gut beschäftigen
Es gab zwar noch ein paar holprige Stellen aber der griffige Naturschnee war echt genial zu fahren
Wenig später kam die Sonne raus
Trasse 6KSB Jochalpe
Die Sicht war heute sehr gut und so genoss ich auch das Panorama
Etwas links der Bildmitte kann man das Skigebiet Neunerköpfle erkennen. Die Gundlifte waren auch schon komplett in der Sonne
Schnee. Sonne. Super.
Nach etlichen Fahrten wagte ich mich auf die noch geschlossene Talabfahrt. Natürlich gab es dort recht viel Feindkontakt, wenn man vorausschauend fuhr kam man aber gut durch
8EUB Füssener Jöchle und Talabfahrt
Im unteren Teil. Die Schneekanonen haben ganze Arbeit geleistet, damit dürfte Weihnachten sicher sein
Dann ging es runter in den Kaltluftsee zu den Schachenliften
Schöner, klassischer Schlepper von Doppelmayr
Eine der Abfahrten am Schachenlift, ziemlich flach aber für genussvolle Schwünge ganz recht, im unteren Teil etwas eisig
Talstationen der Schlepper, hier unten war recht wenig los und somit lief nur der linke
Die markanten Ausstiegsstützen haben sich auch noch für ein tolles Motiv angeboten
Dann ging es nochmal mit der EUB durch den verschneiten Winterwald nach oben
Wieder oben an der Jochalpe, die Pisten waren immer noch gut zu fahren
Und mit einem Blick ins verschneite Tannheimertal endete der heutige Skitag
Viele Grüße,
Tobi