Stuhleck 16. 12. 2018 ...leider viel Zeit vertan

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 16. 12. 2018 ...leider viel Zeit vertan

Beitrag von chr »

Bild
An diesem Tag waren meine Frau und ich am Nachmittag zu einer Familienfeier geladen. Den Vormittag wollten wir dennoch zum Schifahren nützen.
Wir entschieden uns zu einem Besuch des Stuhlecks. Für dieses Schigebiet sprach die kurze Anreise (1h aus Wien), der frühe Betriebsbeginn (Schieferwiese 8:00 Uhr, Rest 8:30 Uhr. Die meisten anderen Gebiete öffnen erst um 9:00 Uhr), sowie die Tatsache, dass am Stuhleck auf Grund des zu erwartenden hohen Andrangs, die Pisten ohnehin rasch nachlassen werden, und es somit das ideale Schigebiet für einen halben Tag ist.

Wir erwarben also eine 3-Stunden-Karte und begannen den Schitag um 8:20 Uhr auf der Schieferwiese.
Bild

Kurz nach 8:30 Uhr ging es mit der Stuhleckbahn auf den Berg. (Das Bild zeigt den letzten Abschnitt der Standardabfahrt zur 4KSB)
Bild

Danach blieben wir für zahlreiche Wiederholungen bei der 6KSB Weißenelf hängen. Schließlich galt es, die neue Piste zu testen. Das erste Bild zeigt die 6KSB vor dem Schneeberg.
Bild

Die ersten Bilder haben bereits einen Eindruck bezüglich des Wetters vermittelt:
Abgesehen von der morgendlichen Nebelbank im Tal war es ein sehr sonniger Vormittag. Bei -10°C spielte der Wind keine besondere Rolle. Schneefall gab es nur aus einigen Kanonen.

Aber nun zurück zur neuen Piste: Mein Standort beim nächsten Bild ist auf Höhe der Schwaiger-Hütte. Ab diesem Punkt wurde die Piste verbreitert. Voriges Jahr konnte man hier noch die Schneise des alten(!) Weißenelfschlag-Schlepplifts (dem Vorgänger des Kurvenschlepplifts) erkennen. Nun hat man den gesamten Wald zwischen ehemaliger Schneise und bisheriger Piste entfernt. Die Turm-Kanonen am linken Pistenrand stehen quasi in der alten Schleppliftschneise.
Bild

Auf der neuen Piste kreuzt man die 6KSB. Im Hintergrund erkennt man Rax und Schneealpe.
Bild

Es folgt ein Rechtsknick. Unter der Nebelbank ist Mürzzuschlag. Der Berg dahinter ist die Hohe Veitsch.
Bild

Vor der Einmündung in die alte Piste (die auch an dieser Stelle verbreitert wurde), geht es noch kurz den Sessellift entlang.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB Weißenelf. Man erkennt in der Bildmitte die alte Schlepplift-Trasse, die im oberen Abschnitt jetzt dem Rand der neuen Piste entspricht.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB durch schöne Winterlandschaft.
Bild
Bild

Es hat einige Zeit gebraucht, bis wir uns von der neuen Piste trennen konnten, und wir wieder zur Schieferwiese gefahren sind.
Bild

Dass das ein großer Fehler war, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst als wir wieder von der Schieferwiese weg wollten, und deshalb zur 4KSB Stuhleckbahn fuhren, sahen wir diese Menschentraube.
Bild
Normalerweise würde das einer Wartezeit von fünf bis zehn Minuten entsprechen. Aber die Bahn stand leider wegen eines Defekts still da. Und als sie sich nach guten 15 Minuten endlich wieder bewegte, fuhr sie im Schneckentempo und stoppte immer wieder für kurze Zeit. So verbrachten wir 30 Minuten in dieser Menschentraube, was 1/6 unserer Zeitkarte entsprach. Wenigstens transportierte uns dann der Lift bereits im Normaltempo mit nur einem Stopp zur Bergstation. Leider hatte das zur Folge, dass wir nicht das gesamte Lift- und Pistenangebot an diesem Tag nutzen konnten. Sonst waren die Wartezeiten gering (max 3 Minuten). Damit komme ich zum

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
6KSB Steinbachalm mit beiden Pisten (10/10a und 11)
6KSB Weißenelf mit beiden Pisten (1 und 12)
4KSB Promibahn mit der Kaltenbach-Fis-Piste (3)
4KSB Stuhleck mit den Pisten 1b (Standard) sowie der Verbindung zur Schieferwiese und den Verbindungen zur und von der Talstation des Familienlifts
SL Schieferwiese mit der westlichen Variante der Piste 2
SL Familie mit Piste 5
Minilift mit Piste 6

Pistenzustand:
Bei 6KSB Weißenelf und SL Schieferwiese harter Grund mit pulvriger Auflage, sehr schön zu fahren.
Bei 4KSB Stuhleck harter, teilweise knolliger Untergrund, weniger schön zu fahren.
Alle anderen Lifte und Pisten sind wir nicht gefahren.

Nach drei Stunden sind wir um 11:20 Uhr noch zum Mittagessen ins W11-Restaurant gegangen. Bevor wir die letzte Talfahrt antreten, erfreuen wir uns noch am Winter-Wunderland.
Bild
Bild

Letzte Abfahrt auf der Stuhleck-Standard.
Bild
Bild

Fazit: Eine wirklich gut gelungene neue Piste kennengelernt, aber leider viel Zeit vor einem defekten Lift verbracht.
Gruß chr

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck 16. 12. 2018 ...leider viel Zeit vertan

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht, ich habe diesen Tag ebenfalls am Stuhleck verbracht, allerdings von 11 bis 16 Uhr. Auch ich habe technische Probleme beobachtet, ab 15 Uhr habe ich beobachtet, dass die 4 KSB/B Stuhleck auch öfters gestanden ist, bei einer Bergfahrt sind wir sicher 10 Minuten im Stillstand in der Bahn gesessen.

Ansonsten war es ein schöner Skitag, für meinen Geschmack aber doch grenzwertig voll, gerade noch im Rahmen das man ungestört fahren konnte. Ich habe gedacht das Stuhleck geht vor Weihnachten auch am Wochenende problemlos, die ausgezeichnete Schneelage und das Traumwetter hat aber doch einige Leute angelockt, was man sich eigentlich denken hat können. Die einzige Piste wo man seine Ruhe hatte, war die Kaltenbach-Abfahrt. Erst ab 14 Uhr wurde es spürbar leerer, da wusste auch die Stuhleckabfahrt zu gefallen.

Wirklich schade, dass es das Skigebiet Sankt Corona nicht mehr gibt, das fehlt mir an solchen Tagen an allen Ecken und Enden. War das perfekte Schlupfloch um den Massen zu entgehen welches eine gute Größe hatte und wenn man mal nicht mehr als 1 Stunde im Auto sitzen wollte. Da können der Hirschenkogel und Mönichkirchen nicht mithalten.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 975 Mal

Beitrag von Werna76 »

Frage: Ist es eigentlich immer noch so, dass osteuropäische Gäste eine billigere Tageskarte bekommen?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Auch von mir ein herzliches Danke für den Bericht.
Wir verbrachten ebenso den Tag in Stuhleck (von 9:00 bis 16:00 Uhr).
Der Ausfall in der Früh war natürlich sehr ärgerlich, betraf uns aber Gott sei Dank nur maginal da wir unten schon in der Station standen.
Auch Tagsüber stand die Bahn leider immer wieder.
Die Abfahrt Nr. 3 zur Promi-Bahn war für mein Empfinden immer sehr leer jedoch nicht sehr gut zu fahren.
Nr.11 an der Steinbachalmbahn ging auch ganz ok.
IMG-20181216-WA0000.jpg
IMG-20181216-WA0003.jpg
IMG-20181216-WA0004.jpg
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Am Freitag den 14.12. waren die Abfahrten an den 6KSB Steinbachalm und Weißenelf schon gut. Runter an der Panoramabahn grenzte fast an eine Frechheit: knollig, eisig mit ordentlichen Absätzen und Dauerfeuer aus den Kanonen. Bei der Promibahn war es etwas besser - die Kaltenbach war ok. Los war nur sehr wenig, aber klar am Wochenende wurde es natürlich mehr. Dafür hattet Ihr am Sonntag perfektes Wetter - Freitag wars durchwachsen, aber noch ok.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Es gab nie billigere Tickets für Osteuropa, aber billige Gruppentickets, und mit denen fahren da viele.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Mir gefallen die schönen weißen Bäume sehr gut! Tolle Stimmung auf den Bildern!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Die Rabatte an Ungarn hats gegeben. Hatte auch mit der Historie der Eigentümerfamilie zu tun.
Glaub ich hab die Frage sogar vor Jahren schon mal gestellt, ist mir zwischenzeitlich eingefallen.
Ich geh mal davon aus dass es das jetzt nicht mehr gibt, bei dem unverändertem Massenauflauf.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Soweit ich weiß wurden dort einfach Gruppentickets an einzelne verkauft.

Da die ohne Datum ausgestellt werden, außer Jahr, war da wenig Risiko.

Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Das ist schon 25 Jahre her, damals gabs in Sopron in einem "Reisebüro" neben dem Stadion Tickets um 50 % und an den Kaltenbach-Schleppern stand auch kurzfristig eine Tafel auf der zu lesen war dass ungarische Staatsbürger die den Reisepass vorlegen nur die Hälfte zahlen.
Hat anfangs niemanden gestört, weil ja nur ne handvoll Ungarn da waren.

Und die Reinigungskraft von meinem Kumpel hat ihm irgendwann jetzt mal erzählt, dass das immer noch so ist und das kann ich nicht so Recht glauben, deswegen die Frage.
Antworten

Zurück zu „Österreich“