Serfaus-Fiss-Ladis / 15.12.2018 / Mittelmäßig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 995 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis / 15.12.2018 / Mittelmäßig

Beitrag von David93 »

Am Samstag war ich in SFL.
Es war schönes Wetter angesagt, jedoch auch ziemlich kalt. Da es in vielen tiefer gelegenen Gebieten aber noch nicht so lange Schnee hat wollte ich trotz Kälte was höheres anfahren. Die niedrigeren Gebiete im Unterland waren dann aber kurzfristig sowieso noch aus einem anderen Grund aus dem Rennen, denn im Wetterbericht hieß es plötzlich: Hochnebel überall östlich von Innsbruck. Und im Oberland ist SFL bei den Temperaturen wohl noch am ehesten geeignet von den großen Gebieten.

Die Anfahrt verlief recht problemlos. Die in der Hauptsaison so stauträchtige Strecke über Garmisch und den Fernpass war angenehm zu fahren. Eine Tagesfahrt ins Oberland kann ich echt fast nur in der Vorsaison machen.
Um 08:15 rollte ich auf P3 in Ladis ein, um dann etwas verwirrt wieder umzudrehen. Ich war schon ewig nicht mehr hier, einige Tage vorher habe ich den Bericht von extremecarver gelesen, wonach nur P1 und P2 kostet (mit entsprechendem Foto dass das belegt), nun laut Schild auch P3. Das wurde also in den letzten Tagen geändert. Dann halt P4, die paar Meter laufen stören mich nicht. Dort hat mich dann noch jemand angesprochen und nach Starthilfe gefragt (kein Wunder bei zweistelligen Minusgraden seit Tagen). Eigentlich wollt ich in der ersten Gondel sitzen, aber ich wär ja auch froh wenn mir jemand hilft, also hab ichs gemacht.

Um 08:45 saß ich dann in der Gondel Richtung Fiss.
Zuerst bin ich im Bereich Möseralm / Sattelbahn etwas gefahren um in der Sonne zu sein. Unten an der Möseralm gings recht gut. Oben an der Sattelabfahrt nervte die Beschneiung mit riesigen unverteilten Haufen und laufenden Duschen von oben. Auch die Pisten mit laufender Beschneiung waren alle etwas unruhig. Aber ok, auch der Kunstschnee den ich persönlich ja ganz gerne mag muss irgendwann mal produziert werden, und klar dass die Bergbahnen die guten Bedingungen dafür ausnutzen wollen und müssen.
Dann gings auf einen Abstecher zur Almbahn auf die Nordseite. Fand ich abgesehen vom letzten Stück recht gut, aber leider im Schatten. Dann über die gut zu fahrende Frommes zurück nach Fiss und weiter über den Sattelkopf nach Serfaus. Dort an Planseggbahn und Lawensbahn ganz gute Pisten gehabt und weiter Richtung Masner gefahren.
Die schwarzen am Pezid, sowie die Abfahrten hinten am Masnerkopf und Arrezjoch haben mir gut gefallen. Hier hinten gabs keine nervige Beschneiung. Gegen 13:00 Uhr dann zum aufwärmen in die Skihütte Masner gegangen und wieder auf den Rückweg gemacht.
Auf dem Rückweg hab ich die Serfauser Talabfahrten noch mitgenommen, besonders die Waldabfahrt fand ich echt gut, nur am Schluss war die Schneeauflage recht gering und die Beschneiung wieder etwas nervig. Dann noch etwas an der Fisser Waldbahn aufgehalten mit ebenfalls einer ganz guten Piste. Danach zurück über Fiss, die Nordseite und die Frommes nach Ladis, wo ich dann durch aufgrund der schattigen Schöngampbahn (ohne Sitzheizung trotz riesiger Beschriftung), der schattigen Frommes und der schattigen Ladisabfahrt recht durchgefroren ankam. :zitter:

Der Andrang war den ganzen Tag über größer als gedacht, Wartezeiten hatte ich dennoch nur wenige Minuten am vormittag an der Schönjochbahn, und mal an der Möseralmbahn. Aber man war fast nie alleine in der Gondel / im Sessel. Ungewohnt für mich in der Vorsaison.

Unterm Stich ein Skitag der ganz ok war. Durch die viele laufende Beschneiung und dadurch schlechten Pisten musste man etwas suchen, um die durchaus vorhandenen guten Pisten zu finden und war da etwas eingeschränkt. Des weiteren war die Kälte für mich etwas nervig, aber gut das war ja so vorhergesagt. Alles in allem aber ein passabler Saisonstart, der trotzdem noch Luft nach oben lässt. :wink:

Zurück gings dann auf gleicher Strecke ebenso problemlos wie am morgen.

So, genug Text. ;D
Nun habe ich noch ein paar Bilder. Nicht viele, und irgendwie auch nicht von so toller Qualität :?

Bild
Blick vom Schönjoch auf die Nordseite

Bild
Hier Richtung Zwölferbahn und Almbahn

Bild
Bergstation Schönjoch 8)

Bild
Gipfelbereich Schönjoch

Bild
An der Almbahn. Super Piste hier.

Bild
Blick ins Tal nach Fiss.

Bild
Und zum Sattelkopf

Bild

Bild
Am Start der Frommes.

Bild
Sattelbahn.

Bild
Sattelbahn.

Bild
Hier im unteren Bereich wars recht gut, oben dagegen weniger.

Bild
Lawens

Bild
Blick aus der Pezidbahn

Bild
Serfaus von der Waldabfahrt.

Bild
Riesige Beschneiungshaufen hier und auch an vielen anderen Stellen im Skigebiet. An der Möseralm noch extremer. 8O

Bild
Das angesprochene schlechte Stück der Waldabfahrt. Laufende Beschneiung und wenig Schneeauflage wie man sieht.
Zuletzt geändert von David93 am 17.12.2018 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 15.12.2018 / Mittelmäßig

Beitrag von ski-chrigel »

Also ich finde die Bilder weder von geringerer Qualität, noch wenige. Danke für den Bericht.
Der Nebel im Unterland war glaube ich kein allzu grosses Thema, da sehr tief (Kitzbühel lag am Morgen grad so mittendrin).
Schmunzeln musste ich als parkplatzgebührgewöhnter Schweizer einmal mehr wegen der EUR 3.-. Vor allem weil in Italien EUR 5.- bis 10.- verlangt werden. Die 3.- in Ladis sind es mir bei einem so nahen Parkplatz sowieso immer wert. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

das mit P3 muss aber wohl erst Freitag geändert worden sein, mich hats leider mit einem Strafzettel erwischt über 25€ verdammt teuer für Parken ohne Parkschein, naja ich Nehms mit Humor, aber das war dort eh sehr dämlich angeschrieben, das checkst als Auswärtiger nicht wirklich. Da freut sich dann jemand über seinen Weihnachtsbraten von mir :wink: :twisted: , naja gibt schlimmeres war einen Tag vor dir dort. Hoffe mal, dass ich die Woche zur Altlastenbewältigung komm das türmt sich schon seit November bei mir auf. Naja an dem Tag war ich weiter vorn in Oetz-Hochoetz, der Hochnebel hörte genau hinter Telfs auf, Obergrenze so 1400-1500m nix 2000m

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Kann dem nur zustimmen, wobei ich halt in der früh etwas mehr warten musste bei schonjoch Bahn.

Warum da ein gewisser User meinte es ist so toll ist unverständlich, mittelmäßig war es eben, zumindest solange man nicht erfrieren wollte. Mit in Kauf nahme von kalten schattigen Pisten hatte man wenig los und gute, ausser pezid bis Masner nie sehr gute Pisten haben können, und da die meisten nicht erfrieren wollen, war es halt durchaus voll weil es sich schlecht verteilt.
Für ein Wochenende Okay, unter der Woche wäre es nicht akzeptabel.
Und sonne ist super, aber kalt wars halt dennoch.

Und wie geschrieben, ab jetzt parke ich am p5, der ist besser erreichbar weil per Ski bis zum Auto als p4.

Eigentlich ist p5 der beste Parkplatz, die Zeit die ParkTickets kaufen braucht, reicht um zur Piste und zurück über die flache Wiese zu kommen.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Danke für eure Antworten.

@ Parken:
Chrigel, das sehen viele so wie du. P1 und 2 füllten sich schon recht gut morgens, während auf P4 noch gähnende leere war. Aber ich sehs halt nicht ein was zu bezahlen, auch wenns "nur" 3 € sind, wenn ich mit annehmbarem Fußweg kostenlos parken kann, so locker sitzt das Geld dann nicht bei mir. Gäbe es den kostenlosen Platz nicht hätt ich aber auch die 3 € eingeschmissen und gut ist. Ich führe also keine Sperrlisten wegen sowas. ;D
Und @Widdi: Wenn das Schild am Freitag bei dir noch so aussah wie im Bericht von extremecarver würd ich die Strafe nicht zahlen. Wenn es schon geändert war wie bei mir am Samstag wirst du wohl nicht drumherum kommen. Aber ärgerlich sowas auf jeden Fall.

@ Bewertung des Skitages:
Jeder sieht das halt immer etwas anders. Ich saß am Nachmittag auch mit Leuten in der Gondel die sich darüber unterhalten haben was für ein toller Tag das heute war, genauso habe ich aber auch andere gehört die den Pistenzustand mit den Beschneiungsaktivitäten schon auch kritisiert haben, so wie ich.
Wobei die Negativpunkte größtenteils vorhersehbar waren: Das es kalt ist war eh klar, das beschneit wird und der Pistenzustand darunter leidet konnte man sich auch denken, auch wenn ich nicht in dem Ausmaß damit gerechnet hätte ehrlich gesagt. Nur der Andrang kam für mich völlig überraschend, war aber auch der geringste störfaktor an dem Tag für mich.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1350 Mal

Beitrag von judyclt »

Zu den Bildern: Dein Handy ist ja auch steinalt, dafür kann man doch auf den Bildern durchaus was erkennen. Tipp: Ab S7 ist die Bildqualität sehr gut, da braucht es kein S9.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Normal bin ich mit der Kamera schon noch zufrieden. Mir waren die Bilder an dem Tag aber etwas zu kontrastarm, zu hell, und mit Gegenlicht kam das Handy auch nicht so gut klar wie sonst.

Aber das nächste Handy wird sowieso in den nächsten Monaten fällig bei mir (aber nicht wegen der Kamera, wie gesagt).
Nachdem ich es aber nicht für gut finde dass die Industrie uns eintrichtern will dass man ein Handy jährlich zu wechseln hat und das Top-Modell von vor 4 Jahren nun "steinalt" ist hab ich meine immer recht lange. :wink: Danach wechsle ich dann immer auf ein ehemaliges Top-Smartphone von Samsung (S...), dass man halt gerade für meinen Preisrahmen von 250-300 € bekommt. Derzeit also wohl S7.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1350 Mal

Beitrag von judyclt »

Das meinte ich ja auch mit meinem Hinweis :wink:
Ich kann dem Neuheitenwahn auch nichts abgewinnen und gurke sogar noch mit einem Windows Smartphone herum.
Antworten

Zurück zu „Österreich“