Es war schönes Wetter angesagt, jedoch auch ziemlich kalt. Da es in vielen tiefer gelegenen Gebieten aber noch nicht so lange Schnee hat wollte ich trotz Kälte was höheres anfahren. Die niedrigeren Gebiete im Unterland waren dann aber kurzfristig sowieso noch aus einem anderen Grund aus dem Rennen, denn im Wetterbericht hieß es plötzlich: Hochnebel überall östlich von Innsbruck. Und im Oberland ist SFL bei den Temperaturen wohl noch am ehesten geeignet von den großen Gebieten.
Die Anfahrt verlief recht problemlos. Die in der Hauptsaison so stauträchtige Strecke über Garmisch und den Fernpass war angenehm zu fahren. Eine Tagesfahrt ins Oberland kann ich echt fast nur in der Vorsaison machen.
Um 08:15 rollte ich auf P3 in Ladis ein, um dann etwas verwirrt wieder umzudrehen. Ich war schon ewig nicht mehr hier, einige Tage vorher habe ich den Bericht von extremecarver gelesen, wonach nur P1 und P2 kostet (mit entsprechendem Foto dass das belegt), nun laut Schild auch P3. Das wurde also in den letzten Tagen geändert. Dann halt P4, die paar Meter laufen stören mich nicht. Dort hat mich dann noch jemand angesprochen und nach Starthilfe gefragt (kein Wunder bei zweistelligen Minusgraden seit Tagen). Eigentlich wollt ich in der ersten Gondel sitzen, aber ich wär ja auch froh wenn mir jemand hilft, also hab ichs gemacht.
Um 08:45 saß ich dann in der Gondel Richtung Fiss.
Zuerst bin ich im Bereich Möseralm / Sattelbahn etwas gefahren um in der Sonne zu sein. Unten an der Möseralm gings recht gut. Oben an der Sattelabfahrt nervte die Beschneiung mit riesigen unverteilten Haufen und laufenden Duschen von oben. Auch die Pisten mit laufender Beschneiung waren alle etwas unruhig. Aber ok, auch der Kunstschnee den ich persönlich ja ganz gerne mag muss irgendwann mal produziert werden, und klar dass die Bergbahnen die guten Bedingungen dafür ausnutzen wollen und müssen.
Dann gings auf einen Abstecher zur Almbahn auf die Nordseite. Fand ich abgesehen vom letzten Stück recht gut, aber leider im Schatten. Dann über die gut zu fahrende Frommes zurück nach Fiss und weiter über den Sattelkopf nach Serfaus. Dort an Planseggbahn und Lawensbahn ganz gute Pisten gehabt und weiter Richtung Masner gefahren.
Die schwarzen am Pezid, sowie die Abfahrten hinten am Masnerkopf und Arrezjoch haben mir gut gefallen. Hier hinten gabs keine nervige Beschneiung. Gegen 13:00 Uhr dann zum aufwärmen in die Skihütte Masner gegangen und wieder auf den Rückweg gemacht.
Auf dem Rückweg hab ich die Serfauser Talabfahrten noch mitgenommen, besonders die Waldabfahrt fand ich echt gut, nur am Schluss war die Schneeauflage recht gering und die Beschneiung wieder etwas nervig. Dann noch etwas an der Fisser Waldbahn aufgehalten mit ebenfalls einer ganz guten Piste. Danach zurück über Fiss, die Nordseite und die Frommes nach Ladis, wo ich dann durch aufgrund der schattigen Schöngampbahn (ohne Sitzheizung trotz riesiger Beschriftung), der schattigen Frommes und der schattigen Ladisabfahrt recht durchgefroren ankam.
Der Andrang war den ganzen Tag über größer als gedacht, Wartezeiten hatte ich dennoch nur wenige Minuten am vormittag an der Schönjochbahn, und mal an der Möseralmbahn. Aber man war fast nie alleine in der Gondel / im Sessel. Ungewohnt für mich in der Vorsaison.
Unterm Stich ein Skitag der ganz ok war. Durch die viele laufende Beschneiung und dadurch schlechten Pisten musste man etwas suchen, um die durchaus vorhandenen guten Pisten zu finden und war da etwas eingeschränkt. Des weiteren war die Kälte für mich etwas nervig, aber gut das war ja so vorhergesagt. Alles in allem aber ein passabler Saisonstart, der trotzdem noch Luft nach oben lässt.
Zurück gings dann auf gleicher Strecke ebenso problemlos wie am morgen.
So, genug Text.
Nun habe ich noch ein paar Bilder. Nicht viele, und irgendwie auch nicht von so toller Qualität

Blick vom Schönjoch auf die Nordseite

Hier Richtung Zwölferbahn und Almbahn

Bergstation Schönjoch

Gipfelbereich Schönjoch

An der Almbahn. Super Piste hier.

Blick ins Tal nach Fiss.

Und zum Sattelkopf


Am Start der Frommes.

Sattelbahn.

Sattelbahn.

Hier im unteren Bereich wars recht gut, oben dagegen weniger.

Lawens

Blick aus der Pezidbahn

Serfaus von der Waldabfahrt.

Riesige Beschneiungshaufen hier und auch an vielen anderen Stellen im Skigebiet. An der Möseralm noch extremer.

Das angesprochene schlechte Stück der Waldabfahrt. Laufende Beschneiung und wenig Schneeauflage wie man sieht.