Stationskollision bei der Monserrate 40-ATW (2-seil Pendelbahn) in Bogotá, Kolumbien

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 266 Mal

Stationskollision bei der Monserrate 40-ATW (2-seil Pendelbahn) in Bogotá, Kolumbien

Beitrag von Lagorce »

Stationskollision bei der Monserrate 40-ATW (2-seil Pendelbahn) in Bogotá, Kolumbien:

https://colombiareports.com/cable-cars- ... 5-injured/

Bericht über die Bahn:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -2034.html

Anscheinend ist eine Frey Steuerung vorhanden, sieht nicht älter als aus den 90er stammend (kann mich jedoch täuschen). Ob die jedoch im Originalzustand und fachgerecht unterhalten und betrieben wurde, weiss ich nicht.
Jedenfalls sind auch ältere Frey Steuerungen sehr sicher. Doppelter gefahrenbringender Kopierwerksfehler bei korrekter Bedienung und Wartung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wäre interessant zu wissen, ob irgendwas überbrückt war.

Aufgrund der geringen Schäden gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Kollision bereits reduziert worden war. Normalerweise sollte ein aufmerksamer Begleiter in der Lage sein, frühzeitig genug einen Nothalt Sicherheitsbremse (NHSB) einzuleiten und falls erforderlich später noch die Fangbremse von Hand auszulösen. Insbes. bei solchen älteren Bahnen wird relativ weit weg von der Stationseinfahrt die Fahrgeschwindigkeit automatisch stark reduziert. Erfolgt diese Reduzierung nicht, sollte sofort ein NHSB eingeleitet werden. In gewissen früheren Fällen konnte die von Hand betätigte Fangbremse dann letztendlich bei anderen Bahnen eine Kollision verhindern.

Edit:
Schreibfehler in Titel und Text korrigiert (Monserrate anstelle Montserrate).
Zuletzt geändert von Lagorce am 28.12.2018 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Stationskollision bei der Montserrate 40-ATW (2-seil Pendelbahn) in Bogota, Kolumbien

Beitrag von vetriolo »

Lagorce hat geschrieben: 27.12.2018 - 23:34Doppelter gefahrenbringender Kopierwerksfehler bei korrekter Bedienung und Wartung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Genau das ist beim Unfall in Kaprun an der 3. Sektion der Gletscherbahn im August 1976 passiert. Da hatte es in den 3 Tagen davor zwei heftige Gewitter gegeben und wahrscheinlich ist durch Blitzschlag der Defekt entstanden. Es waren beide Gondeln gegen die Betonmauern geprallt, bei der oberen hat der Gondelführer noch die Tragseilbremse aktiviert und die Gondel ist hochgeschwungen und im Winkel von 30 Grad an der Mauer hängengeblieben. Damals gab es über 50 Verletzte, ein paar davon schwer. Hoffentlich wird man es feststellen, woran es bei diesem Unfall hier lag.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stationskollision bei der Montserrate 40-ATW (2-seil Pendelbahn) in Bogota, Kolumbien

Beitrag von Mr400Liter »

Gibt es irgendwo im Forum genauere Informationen zum Unfall in Kaprun? Hab von diesem Unfall gar nichts gewusst...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“