Wetter war für mich perfekt zum skifahren. Sonne den ganzen Tag, und angenehm warme Temperaturen um die 0° oder leicht im Plus, aber durch die niedrige Dezembersonne trotzdem keine aufgeweichten Pisten.
Andrang war natürlich aufgrund der Weihnachtsferien schon gut vorhanden, aber trotzdem hats mich nur 3x mit Wartezeiten erwischt, 3-4 Minuten am Wanglspitz und jeweils 8-10 Minuten am Schneekar, und bei der Horbergbahn-Talfahrt.
Die Pisten waren morgens perfekt, nachmittags konnte dann schonmal härterer Untergrund oder Eis auf den aufgefahrenen Pisten durchkommen, aber nichts dramatisches. Knollige und ruppig zu fahrende Abschnitte gab es auch, die waren aber eher die Ausnahme.
Insgesamt ein wesentlich besserer Skitag als erwartet. Ich hätte mit mehr Andrang, und mit schlechteren Pisten aufgrund des Regens vor Weihnachten gerechnet. Wurde aber positiv überrascht, wodurch der Tag ein Traumtag mit dem ein- oder anderen Abstrich wurde.
Bilder:

Morgens im Tal an der Horbergbahn. Das Zillertal ist unten komplett grün, macht aber nichts, skigefahren wird ja nur oben.

Hier schon am Horbergjoch-8er im Rastkogel-Bereich. Davor habe ich nur ein paar Fahrten an der Penken-Kombibahn zum einschwingen gemacht, und einmal die Panoramaabfahrt an der PB.

Blick vom Horbergjoch-8er Richtung Lämmerbichl.

Rastkogel-Bereich

Am Lämmerbichl

Seitenblick am Lämmerbichl

Eggalm-Nord. Schattig, aber ging recht gut zu fahren.

Danach mal einen abstecher zum Beilspitz-SL gemacht, da ich den bisher noch nicht offen erlebt habe bei meinen Besuchen meist in der Vor- / Nachsaison. War gestern das erste mal geöffnet die Saison. Muss man nicht gefahren sein, skifahrerisch absolut uninteressant, die Zufahrt war zudem katastrophal vereist und uneben. Aber immerhin kommt man ein bisschen höher raus als mit der Eggalm-Nord KSB.

Seitenblick aus dem SL.

Hier kommt man raus mit dem SL, ein paar Meter weiter unten links ist die Eggalm-Nord-Bergstation, hier nicht sichtbar.

Der Blick zu meinem Lieblingsgletscher

Nochmal die Lattenalm-KSB mitgenommen.

Abfahrt war ganz gut zu fahren.

Wieder auf dem Rückweg mit der Rastkogelbahn. Über die Abfahrt auf dem Gegenhang im Hintergrund bin ich gekommen.

Im 6er-Wanglspitz. Hier die erste Wartezeit des Tages gehabt mit ca. 3-4 Minuten.

Zurück in Mayrhofen. Hier am Schneekar habe ich 8-10 Minuten gewartet, aber ich wollte unbedingt hoch zur neuen Möslbahn, daher angestellt obwohl der Lärchwald gegenüber relativ leer war. Schneekar ist mittlerweile schon recht überlastet, da selbst Beschäftigungsanlage mit guten Pisten und einziger Zubringer zu jetzt 3 weiteren Beschäftigungsanlagen.

Piste an der neuen Möslbahn. Gefällt mir sehr gut, ich stimme aber den anderen Berichten im Forum zu, die gehört schwarz markiert. Habe selbes auch von anderen in den Gondeln gehört. Der flache Start der Piste und die rote Markierung verleitet sonst Anfänger da runter zu fahren.

Danach gings zum Mittagessen und anschließend mit der Knorren-KSB auf den Penken. Hier der Blick das Horbergtal hinab Richtung Zillertal.

Knorren.

Nochmal Richtung Tal.

Die Harakiri wurde morgens noch beschneit und sieht schon ganz gut aus. Ist aber noch geschlossen.

Harakiri

Danach der Wechsel mit der Penkenbahn zum Ahorn. Ich wollte diesen Bereich auch einmal kennenlernen, aber gleich am Ahorn zu parken und den Abends mitzunehmen wäre schlauer gewesen. Bahnfahrt + gelatsche durch den Ort lohnt sich meiner Meinung nach nicht für das Teilgebiet. Der obere Bereich ist nur für Anfänger interessant, die Piste der Ebenwald-KSB wird auch von der PB erschlossen. Nur die Talabfahrt zur PB ist interessant, da anspruchsvoll, lang, und meistens leer. Allerdings war deren Zustand gestern nicht so überragend. Und die PB fährt leider einen 15-Minuten Takt. Um direkt die nächste Abfahrt zu erwischen müsste man in 6-7 Minuten runterheizen, was wohl nur frühmorgens klappt. Ich brauchte immer ca. 8 Minuten für die Abfahrt und kam unten an, als die PB gerade rausfuhr. Selbes hab ich glaub ich schonmal von jemandem im Forum gelesen. Eine Wiederholungsfahrt oben an den KSBs sollte man also zwischendrin mindestens einlegen um dann pünktlich die übernächste PB zu erreichen.

Ahorn-KSB. Dieser Bereich ist wie gesagt uninteressant, und noch dazu voll mit Anfängern.

Aber landschaftlich ist es schön hier oben.

Ende der Ahorn-Talabfahrt.

Auf der Rückfahrt mit der Penken-3S. Hier die berühmte Kurve. Sieht und spürt man deutlicher als erwartet.

Oben dann mal mit der Nordhangbahn nach Finkenberg geschaut.

Am Katzenmoos.

Ebenfalls am Katzenmoos.
Danach gings nochmal zur Möslbahn und zum Schneekar (Devils Run), wo es mittlerweile um 15:30 leer war.

Rückweg dann mit diesem Förderband...

... diesem, und noch einem weiteren zur Horbergbahn. Die Bänder waren voll, stoppten ständig, es gab Stürze in den Tunneln und das Personal war recht genervt davon. Zudem gibt es scheinbar lt. Mitarbeiter Probleme mit Vereisungen wenn die Leute auf den Bändern mit den Skiern zum laufen anfangen. Das taten sie aber natürlich ständig sobald ein Band stoppte.
Gegen 16:30 war ich dann zurück im Tal, wo es mit etwas Stau talauswärts in die Heimat zurückging.