Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von Königswelle »

Serfaus-Fiss-Ladis Winterurlaub 23.12.2018 - 29.12.2018

Wie bereits die letzten zwei Jahre, ging es auch dieses Jahr über Weihnachten wieder nach SFL. :P
Anbei ein kleiner Bericht über die traumhaft schöne Woche in Fiss.
Es ist und bleibt auch nach dieser Woche mein absolutes Lieblingskigebiet in AT. :D
Dies liegt einfach an der Mischung zwischen dem weitläufigem Gebiet, den abwechslungsreichen und interessanten Pisten, sowie dem m.M.n. einzigartigem familiären "Flair" in SFL.


Wetter:
Passend zu Weihnachten gab es am heiligen Abend ca. 10-15cm Neuschnee in Fiss.
Oberhalb von 2000m ca. 50cm Neuschnee.
Die nachfolgenden Tage zeigte sich nurnoch die Sonne am Himmel, ein Tag schöner als der andere.... :D
Dadurch konnte man fast die ganze Woche die traumhafte Winterlandschaft genießen!


Temperatur:
An den Weihnachtsfeiertagen Minusgrade bis ins Tal, dadurch war auch eine Beschneiung der Abfahrten auf der Fisser Südseite möglich.
Im laufe der Woche wurde es dann immer wärmer und die Nullgradgrenze stieg weit über 2000m.

Schneehöhe:
Tal(1200m): ca. 30cm, Berg: 130 cm, in Staulagen natürlich deutlich mehr

Schneezustand:
Sehr unterschiedlich:
- Im Masner/Scheid/Pezid/Lazid/Plansegg -Bereich pulvrig, ideale Bedingungen
- Fisser Nordseite teilweise sehr hart und unten raus teilweise knolllig/eisig
- Fisser Südseite gegen Ende der Woche am Nachmittag sulzig, je nach Hangneigung


Geöffnete Anlagen:

Alle außer der Fidriollift (kostenloser Tellerlift in Ladis)


Geöffnete Pisten(Stand 29.12.):

- 208 Pistenkilometer
- Rodelbahn in Fiss und Serfaus
- alle Winterwanderwege
- alle Loipen


Geschlossene Pisten(Stand 29.12.):

- Gristabfahrt - In Vorbereitung
- Lazid X-Dream - In Vorbereitung
- Naggalunabfahrt - In Vorbereitung

Gefallen:
- traumhaft schönes Wetter
- Schneefall am heiligen Abend
- minimale Wartezeiten (vorausgesetzt, man kennt sich in dem Gebiet sehr gut aus und steht früh auf)
- Fast alle Pisten bereits zu Weihnachten auf
- familiärer Flair in SFL, vorallem im Vergleich zu Ischgl, Sölden, etc.
- keine besoffenen Menschen auf der Skipiste
- wenig modellierte Pisten
- sehr schönes Bergdorf

Nicht gefallen:
- nervige Skischulen, vorallem am Komperdell/Möseralm
- die ein oder andere verbuckelte Piste am späten Nachmittag (Sattelkopf/Plansegg)


Tag1 23.12.2018:


Mit Abstand der schlechteste Tag in dieser Woche. In der Nacht hatte es unterhalb von 2000m Metern geregnet, den Rest kann man sich dann ja denken....

Da ich erst noch den Schrank im Skidepot einrichten musste und mir einen Skipass kaufen musste, ging es erst gegen 9 Uhr Richtung Fisser Nordseite.
Dafür gab es zum Glück noch keine Schlangen an der Schönjochbahn.
Bild

Geschlossene Zwischenholzabfahrt, hat erst am Mittwoch offiziell geöffnet.
Bild

Bild

Blick Richtung Zwölferkopf
Bild

Blick auf die Fisser Nordseite, im Vordergrund die Permanente Rennstrecke
Bild

Blick Richtung Genuss- und Sportabfahrt.
Haben ebenfalls erst ab Mittwoch aufgemacht.
Bild

Pistenbully beim ausschieben des Ziehwegs zum Schönjöchlift und Retour zum Schönjoch.
Über Nacht hatte es da ordentliche Schnee in den Weg geweht.
Bild

Der Schönjöchlift ist seit diesem Jahr auch mit Tellergehängen ausgestattet.
Bild

Zwölferbahn, wie immer sehr leer und eine klasse schwarze Piste für Wiederholungsfahrten. (Zwölfer-Sportiv)
Ich verstehe einfach nicht, wieso sich immer alle an der Schöngampbahn anstellen, aber für mich natürlich sehr gut so :)
Bild

Bild

Blick Richtung Schöngampbahn, von der Zirbenhütte
Bild

Blick Richtung Zirbenhütte
Bild

Anschließend ging es dann über die Frommesabfahrt wieder nach Fiss.
Blick Richtung Frommes Extrem, von der Frommes Alp
Bild

Lange Abfahrt, schneetechnisch sehr gut versorgt
Bild

Sonnenbahn Mittelstation
Bild

Über die Winklabfahrt ging es dann wieder nach Fiss. Blick Richtung Bertas Kinderland/Poschilift
Hier gibt es seit diesem Jahr übrigens ein neues Doppelförderband .
Bild

Anschließend ging es dann über die Puinzbahn nach Serfaus.
Bild

Rastabfahrt mit Sattelbahn und Rastbahn
Bild

Puinzbahn
Bild

Fissabfahrt
Bild

Eine von drei Talabfahrten nach Serfaus.
Blaue Südabfahrt mit Sunliner im Hintergrund.
Bild

Planseggbahn, inzwischen leichter Schneefall
Bild

Blick auf die blaue Zanbodenabfahrt
Bild

Waldabfahrt Fiss, war mit Abstand die Beste Abfahrt an diesem Tag!
Bild



Bilder von den restlichen 6 Skitagen folgen im laufe des morgigen Tages...

Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von Tirolldk »

Zitat entfernt.
Um die länge der Beiträge übersichtlich zu halten, bitte keine kompletten Berichte zitieren. Danke! /Mod. David93



In SFL sind doch sogut wie alle Pisten sehr stark Einmodelliert alleine schon wegen der Beschneiung. Am besten zu sehen im Sommer... Ansonsten sehr schöne Berichte von Dir....
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von Königswelle »

Tirolldk hat geschrieben: 31.12.2018 - 10:55 In SFL sind doch sogut wie alle Pisten sehr stark Einmodelliert alleine schon wegen der Beschneiung. Am besten zu sehen im Sommer... Ansonsten sehr schöne Berichte von Dir....
Ja :) , natürlich gibt es auch in SFL modellierte Pisten, zum Beispiel die Plazörautobahn,.... etc.
Aber vorallem sämtliche Abfahrtsvarianten an der Scheidbahn, Oberen Scheidbahn, Masner und am Lazid sind ja quasi unberührt.
Im Sommer würde man die Böderkopfabfahrt, Mittlere Scheidabfahrt oder die Malfristabfahrt,..... ja gar nicht erkennen.
Es ist also für mich vorallem die Mischung, die SFL so besonders macht.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von Wibbe »

Königswelle hat geschrieben: 30.12.2018 - 23:28 Gefallen:
- familiärer Flair in SFL, vorallem im Vergleich zu Ischgl, Sölden, etc.
- keine besoffenen Menschen auf der Skipiste
- wenig modellierte Pisten
- sehr schönes Bergdorf
Damit sprichst Du mir aus der Seele. Genau das schätze ich an dem Gebiet auch so sehr. Ich würde noch die zahlreichen und flachen Talabfahrten hinzufügen, die am Ende des Tages noch meist in einem Top-Zustand sind. (Ich sehe schon, ich muss heuer noch einmal hin :D)
Danke für die permanente Berichterstattung und freut mich für Dich, dass es heuer in der Weihnachtswoche schon so ein tolles Angebot gab!
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von ski-chrigel »

„familiär“ finde ich lustig. Viiiiiele Familien hat es, das stimmt natürlich. Aber unter „familiär“ verstehe ich ganz sicher was anderes als in SFL.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von Königswelle »

Tag2 24.12.2018:

Passend zum heiligen Abend kam dann der Schnee.
Allerdings Lawinenwarnstufe 4 im gesamten Gebiet, so dass nur die Talbereiche offen waren.
Dafür konnte man sehr gut Tiefschneefahren und arg voll war es auch nicht, da viele gar nicht erst auf die Skipiste sind.
Gegen Ende wurde man dann sogar noch mit Sonnenstrahlen belohnt :D

Schönjochbahn war geschlossen, daher musste ich ca. 2 Minuten an der Möseralmbahn warten.
Bild

Bild

Bild

Möseralmbereich
Bild

Blick aus der Rastbahn
Bild

Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Petruslift in Fiss nicht fehlen! :D Direkt am Pool vom Schlosshotel vorbei!
Bild

Steinegg, tief verschneite Winterlandschaft
Bild

Königsleithebahn bei Schneefall
Bild

Fahrt mit dem Wonnelift, langsam aber sicher kam die Sonne zum Vorschein
Bild

Fahrt mit dem Wonnelift. Hier konnte man genial Tiefschneefahren
Bild

Anschließend ging es wieder nach Serfaus, fahrt zur Puinzbahn
Bild

Waldabfahrt Fiss
Bild

Mittelabfahrt mit Sunliner
Bild

Blick aus der Komperdellbahn
Bild

Dito
Bild

Komperdell
Bild

Blick Richtung Lazid, leider geschlossen. Dafür wurden bereits die schwarzen Abfahrten hergerichtet.
Bild

Alpkopflift Serfaus
Bild

Waldabfahrt Serfaus
Bild

Mittelstation Seealm Hög
Bild

Bild

Bild

Bild

Tag3 25.12.2018:

Ab Dienstag dann nurnoch Sonnenschein, ideale Bedingungen für einen schönen Skitag!
Allerdings war es am Dienstag noch sehr weich, zumal Serfaus erst am morgen präpariert hat.
Die nächsten Tage war es dann aber wirklich perfekt!

Auffahrt mit der Schönjochbahn, Blick in die verschneite Winterlandschaft:
Bild

Bild

Blick auf die Langwiesenabfahrt und den noch geschlossenen Sunpark
Bild

Einstieg in die Schönjochabfahrt
Bild

Bild

Blick auf die Fisser Südseite
Bild

Schönjoch Sektion II Fahrweg, Schönjochabfahrt
Bild

Blick auf die Wonneabfahrt
Bild

Blick Richtung Gondeabfahrt, Gfallabfahrt, Sattelköpfe
Bild

Wonnealm
Bild

Wonnelift Bergstationsausstieg
Bild

Wonnelift
Bild

Möserlift mit der dazugehörigen Abfahrt
Bild

Möseralm mit Schanze für den Night Flow
Bild

Blick Richtung Steinegg und Wonneabfahrt
Bild

Rastbereich
Bild

Anschließend ging es dann über die Puinzbahn nach Serfaus
Bild

Blick Richtung Serfaus, Königsleitheabfahrt
Bild

Königsleithebahn mit Harbalobabfahrt
Bild

Hier oben schon ziemlich verbuckelt, da Serfaus erst am morgen präpariert hat. Wollten wohl alle Weihnachten haben.
In den nächsten Tagen war es hier oben aber perfekt!
Bild

Harbalobabfahrt
Bild

Königsleitheabfahrt von unten
Bild

Sattelabfahrt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rückfahrt von der Kerbodenabfahrt
Bild

Sattel-Süd Serfaus mit Sunliner
Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr schön hier oben. Dann ging es über die Jochabfahrt nach Serfaus.
Bild

Jochabfahrt
Bild

Ups!
Bild

Anschließend wurden dann noch die ganzen Abfahrtsvarianten an der Scheidbahn abgefahren.
Über die Trujeabfahrt ging es dann wieder zurück nach Fiss:
Bild

Lazidlift und Masner-Express
Bild

Bild

Gfallabfahrt
Bild

Beschneiung in Fiss, letzte Talabfahrt.
Bild

Beschneiung Langwiesenabfahrt
Bild

Rodelabend Möseralm
Bild

Edit(1:36):

Tag4 26.12.2018:

Beschneiung der Gfallabfahrt
Bild

Möseralm Restaurant
Bild

Anschließend ging es direkt zur Sattelbahn
Bild

Beschneiungserfolge über Nacht
Bild

Blick aus der Sattelbahn
Bild

Blick auf Gondeabfahrt und Gfallabfahrt
Bild

Beschneiungserfolge über Nacht, Gfallabfahrt war dann ab Donnerstag offizell geöffnet
Bild

Blick Richtung Direttisima, hier wurde über Nacht bereits beschneit und grundpräpariert
Bild

Blick vom Sattelkopf
Bild

Jochabfahrt nach Serfaus
Bild

Über die Kerbabfahrt ging es dann Richtung Masnerskigebiet.
Bild

Bild

Auf der Kerbabfahrt
Bild

Malfristabfahrt, auch so eine unmodellierte Naturschneepiste, die eigentlich immer leer ist.
Bild

Abfahrtsvarianten an der Scheidbahn
Bild

Blick aus dem Laustal
Bild

Scheidbahn, im Vordergrund die Lazidabfahrt
Bild

Bild

Über die Moosabfahrt zum Pezid
Bild

Pezid, mit Pezidabfahrt und Pezid-Vertikal
Bild

Bild

Moosbahn, wird eigentlich erst am Nachmittag gebraucht
Bild

Blick vom Pezid auf Plötzabfahrt und Moosabfahrt
Bild

Arrez-Non-Stop, im Hintergrund bereits das Masnergebiet
Bild

Bild

Arrezjochabfahrt
Bild

Arrezjochbahn
Bild

Bild

Blick Richtung Arrez-Non-Stop
Bild

Bild

Bild

Masnerkessel
Bild

Masner-Alm-Abfahrt, eine der Besten Pisten im ganzen Gebiet
Bild

Bild

Dito!
Bild

Nachdem es nach einigen Wiederholungsfahrten bereits eine Schlange an der Masnerkopfbahn gab, ging es wieder zurück Richtung Lazid.
Bild

Bild

Bild

Einfeich genial, diese Abfahrt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mehr hab ich heute zeitlich einfach nicht geschafft, es gibt einfach zu viele schöne Bilder :D
Morgen kommt dann aber mit Sicherheit der Rest.
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis / 23.12.2018 - 29.12.2018 / Weiße Weihnachten

Beitrag von Königswelle »

Tag5 27.12.2018:

Auch an diesem Tag ging es direkt Richtung Masnerskigebiet!
Bild

Blick auf das "Übungsgelände" an der Möseralm
Bild

Blick Richtung Schönjoch und Kerböden Süd
Bild

Bild

Sattelabfahrt, in voller Breite präpariert
Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund der Obere Sattelkopf
Bild

Königsleithebahn
Bild

Bild

Jochabfahrt nach Serfaus
Bild

Bild

Inzwischen wurde an den schwarzen am Lazid gearbeitet, Lazid-Nordabfahrt seit diesem Tag offen.
Bild

Kerbabfahrt Richtung Scheidbahn
Bild

Bild

Blick aus der Scheidbahn
Bild

Bild

Moosbahn Bergstation, Einstieg in die Moosabfahrt
Bild

Pezid
Bild

Bild

Bild

Moosabfahrt, noch sehr leer
Bild

Blick vom Pezid ins Masnergebiet
Bild

Arrez-Non-Stop
Bild

Masnerkopfbahn
Bild

Blick Richtung Hexenseehütte
Bild

Minders- und Mindersjochabfahrt
Bild

Masnerkessel
Bild

Bild

Arrezjochbereich
Bild

Masnerkopfabfahrt
Bild

Direktabfahrt zur Hexenseeabfahrt
Bild

Neue Aussichtsplattform
Bild

Bild

Bild

Einstieg in die Mindersabfahrt
Bild

Bild

Bild

Mindersjochabfahrt
Bild

Bild

Mindersabfahrt
Bild

Hexenseeabfahrt
Bild

Bild

Speicherteich Masner
Bild

Hexenseehütte
Bild

Auf der Rückfahrt wurde dann noch die neu geöffnete Lazid-Nord-Abfahrt in Angriff genommmen
Bild

Tag6 28.12.2018:

An diesem Tag lag der Schwerpunkt auf der Fisser Nordseite!

Eindrücke aus der Schönjochbahn
Bild

Langwiesenabfahrt
Bild

Zwischenholzabfahrt
Bild

Erneuter Blick Richtung Möseralm- und Sattelbereich
Bild

Bild

Kerbodenabfahrt in voller Breite präpariert
Bild

Schönjochabfahrt, inzwischen auch die Direktabfahrt auf
Bild

Zwölferkopf
Bild

Fisser Nordseite
Bild

Schönjöchllift
Bild

Dito
Bild

Bild

Shredpark in Vorbereitung
Bild

Schöngampbahn hat erst gegen 9.30 Uhr beschickt, am Wind lag es jedenfalls nicht
Bild

Genussabfahrt
Bild

Pistenbully für die Beschneiung
Bild

Bild

Pläzorabfahrt mit Funpark
Bild

Sport- und Genussabfahrt
Bild

Bild

Bild

Auf der Zirbenabfahrt Richtung Almbahn
Bild

Almabfahrt
Bild

Bild

Adlerpiste
Bild

Direttissima, sehr selten an Weihnachten schon offen
Bild

Bild

Daneben geht auch die Skiroute Kamikaze runter, ebenfalls offen.
Bild

Blick Richtung Schönjoch West
Bild

Bild

Der untere Teil fehlt allerdings noch
Bild

Bild

Auf der linken Seite die Schönjoch West
Bild

Einmündung in die Kerbodenabfahrt
Bild

Bild

Kerbodenabfahrt, in voller Breite präpariert
Bild

Kerboden Süd
Bild

Tag7 29.12.2018:

Langwiesen- und Zwischenholzabfahrt
Bild

Schönjoch Sektion II, Wonneabfahrt
Bild

Pistenraupengarage am Schönjoch
Bild

Fisser Nordseite mit Pläzorabfahrt
Bild

Schönjöchlift und Schönjöchlabfahrt
Bild

Links geht es zum Westhang
Bild

Frommesabfahrt am frühen Morgen
Bild

Bild

Bild

Wechsel zur Lawensbahn nach Serfaus
Bild

Lawensabfahrt und Lawens-Direkt
Bild

Schön leer hier unten
Bild

Bild

Blick Richtung Pezid
Bild

Mittlere Scheidabfahrt, hatte seit diesem Tag auf
Bild

Lazidlift
Bild

Peischlkopfabfahrt
Bild

Bild

Bild

Obere Scheidbahn mit Oberer Scheidabfahrt
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“