Hochhäderich am 03.01.19; Winterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Hochhäderich am 03.01.19; Winterlich

Beitrag von tobi27 »

Nachdem gestern aufgrund der langen Neujahrstour und dem stürmischen Sauwetter zur Abwechslung mal ausschlafen angesagt war wollte ich heute wieder auf die Piste. Der Wetterbericht hatte für heute ganz schön gemeldet und mit dem Neuschnee haben inzwischen doch einige Gebiete mehr geöffnet. Am Vortag checkte ich die Homepages und sah, dass am Hochhäderich der lange Schlepper in betrieb ist und nachdem ich dort eh noch in den Ferien hin wollte war das Ziel schnell klar. Die wichtigsten Pisten waren offen und die Schneelage ist auch gut, zudem war der Schnee auch schön griffig und kompakt und somit traumhaft zu fahren. Leider war das Wetter dann doch nicht so vielversprechend wie ich es erwartet hatte denn es bleib den ganzen Tag bedeckt, zudem war es eiskalt (gefühlte -18°C). An den Liften war es durch Skikurse ziemlich voll (wie überall heute) und es kamen auch etliche Tagesausflügler, die wohl kurzfrisitig auch dorthin fuhren da bereits um halb 9 in Richtung Bregenzer Wald alles dicht war. Nervig war jedenfalls, dass nur einer der beiden Doppelschlepper betriebsbereit war und es somit Wartezeiten bis zu 15min. gab, Schnee wäre auf der Trasse reichlich gewesen und dass es an Weihnachten nach Neuschnee voll wird ist ja eigentlich selbstverständlich, da sind andere Liftbetreiber mehr auf Zack :!:
Alles in allem war's dann aber doch ein toller Tag mit vielen netten Schwüngen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen an den Hochhäderich in 1h 10min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt; Temperatur bei -4,5°C (gefühlt -18°C)

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer Hochhäderich 2 und Pfangerlift samt Abfahrten

Wartezeiten:
In der Früh noch keine, später an allen Anlagen bis zu 15min.

Gefallen:
:D Tolle Pistenverhältnisse
:D Schneelage
:D Schöner Steurer Schlepper
:D Winterfeeling an der Bergstation
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Es war eiskalt und somit war man recht schnell durchgefroren
:( Ziemlich viel los
:( Hochhäderich 2 nicht in betrieb obwohl es vom Andrang her nötig gewesen wäre

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der Sonnenterasse auf den Schmidlift und die Häderichlifte

Bild
Dann ging es natürlich gleich mal zur Hauptanlage im Gebiet

Bild
Im Mittelteil. Am Vortag gab es ca. 30cm Neuschnee die sich traumhaft fahren ließen

Bild
Die vom Raureif überzogenen Ausstiegsstützen gaben ein echt tolles Bild ab. ich denke man kann sich nun vorstellen wie kalt es war :biggrin:

Bild
Auf der Panoramaabfahrt, toll zum Genusscarven in großen Schwüngen

Bild
Wieder im Schlepper durch den verschneiten Winterwald

Bild
Auf der Waldabfahrt, auch ein toller breiter Carvinghang

Bild
Vereiste Bergstaionen vs. durchdringende Sonne, die es aber leider nicht schaffte

Bild
Zwischendurch den kurzen Schmidlift mitgenommen ehe es vor lauter Skikurse wuselt :wink:

Bild
Trasse der Häderichlifte, ein schöner steiler Schlepper bei dem sich noch die Spreu vom Weizen trennt :D

Bild
Dann ging es weiter zur Hennenmoosbahn

Bild
Auf der Pfangerabfahrt, hier war der Schnee ziemlich knollig.

Bild
In der Hennenmoosbahn, kurz aber durch einige Varianten für ein paar Fahrten ganz nett

Bild
Und auf dem Slalomhang, hier fuhr irgendwie keiner und somit war die Piste noch jungfräulich :D

Bild
Und auf der Hennenmoosabfahrt mit Blick auf die Hennenmoosstube und die Panoramaabfahrt

Bild
Warteschlange am Hochhäderich 1 die später noch etwas länger wurde. Unverständlich warum der 2er nicht in betrieb genommen wurde, am Schnee hat es mal nicht gescheitert. Vielleicht hatte es aber auch einen Defekt.

Bild
Und noch ein Blick auf die Waldabfahrt von unten. Vorteil ist halt einfach, dass die Pisten am Schlepper immer frei sind, man somit Platz hat und nicht eingepfercht wie die Ameisen den Hang runterrutschen muss

Bild
Die Fernsicht war trotz des Wetters ganz passabel

Bild
Und nochmal ein Blick vom Startstück der Abfahrten wo es zumindest kurz vor Schluss doch nochmal für ein paar Sonnenstrahlen gereicht hat.

Fazit:
War ein netter Tag mit tollen griffigen Pisten und guten Schneeverhältnissen, jedoch war es sehr kalt und es war sehr viel los was aber heute in allen Gebieten der Fall war

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 40) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 44): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Hochhäderich am 03.01.19; Winterlich

Beitrag von Skitobi »

Schön auch mal wieder was vom Hochhäderich zu lesen... Vor Jahren für mich das Skikursziel mit dem örtlichen Skiclub :biggrin:
Schaut nach wie vor super aus mit den leeren Pisten!
Trasse der Häderichlifte, ein schöner steiler Schlepper bei dem sich noch die Spreu vom Weizen trennt :D
Wir nannten ihn "Monsterlift" :lach: In diesem Skikurs lernte man auch noch Lift fahren :wink:
Alle meine Berichte im Archiv
icedtea
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Hochhäderich am 03.01.19; Winterlich

Beitrag von icedtea »

Irgendwie seh ich auf meinem Samsung keine Bilder :?

Warten hilft, jetzt passt es :lol:

Edit
Ich bleibe dabei, wenn ich in der Nähe solcher Gebiete wohnen würde, wäre ich voll dabei 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“