Mönichkirchen 1. 1. 2019 Prosit Neujahr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 1. 1. 2019 Prosit Neujahr

Beitrag von chr »

Bild
Während der Weihnachtsferien mache ich mich nur selten auf den Weg in ein Schigebiet. Meist ist sehr viel los. Heuer ist auch das Wetter mit häufigem Sturm auf den Bergen suboptimal. So sollen meine Arbeitskollegen Urlaubstage konsumieren, ich halte an den Werktagen die Stellung im Betrieb.

Am Neujahrstag hat es mich dennoch auf die Piste gezogen. Ganz am Alpenostrand war kaum Wind und sogar Sonnenschein angesagt. Dazu noch die Hoffnung, dass kaum jemand sonst noch Schifahren geht, da man sich ja noch den Rausch von Silvester ausschlafen muss. Dieses Problem habe ich als Antialkoholiker nicht.

Also fuhren meine Frau und ich am Morgen des Neujahrstags nach Mönichkirchen. Wir erreichten den Parkplatz 20 Minuten vor dem offiziellen Betriebsbeginn und waren entsetzt. Zahlreiche Autos waren schon da und der Zustrom war weiterhin sehr rege. Anscheinend haben viele Leute gehofft, am 1. Jänner in der Früh alleine auf der Piste zu sein. Ja sauft denn keiner mehr zum Jahreswechsel und feiert die ganze Nacht durch?

Dennoch gab es am Vormittag kaum Wartezeiten. Erst gegen Mittag musste man manchmal zwei oder drei Minuten warten.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2 und +2°C wechselten Sonne und Wolken. Wind war erst am Nachmittag spürbar.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen.

Pistenzustand:
Der Regen zu Weihnachten hat anscheinend die Pisten zu Eispanzer verwandelt. Danach gab es einiges an Neuschnee, so auch in der Silvesternacht. Wir fanden am Morgen hart-griffig präparierte Pisten mit einer leichten Neuschneeauflage vor. Diese gingen am Vormittag sehr gut zu fahren. Leider verwandelten sie sich auf Grund des starken Besucheraufkommens zu Eislaufplätzen, da der harte Untergrund immer mehr zum Vorschein kam. Auf einigen Pisten gab es am Nachmittag Hügelbildung (Panoramaabfahrt, Marienseeabfahrt)

Bilder:
Bergfahrt mit der Schwaigbahn, Blick auf die Rennpiste.
Bild

Abfahrt auf der Carvingpiste.
Bild

Sie ist noch frisch präpariert und geht sehr gut zu fahren.
Bild

Daher gleich nochmals rauf mit der Schwaigbahn. Blick über die Schwaigwiese hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Die Pisten sind noch immer frisch.
Bild

Bergfahrt mit der Panoramabahn.
Bild

Blick von der Sesselbahn auf die Umfahrungspiste Mariensee, die im Gegensatz zu meinem letzten Besuch im Dezember, mittlerweile geöffnet ist.
Bild
Bild

Auf der Fispiste.
Bild

Auf der Marienseeabfahrt.
Bild
Bild
Bild

Auch die Talabfahrt Mönichkirchen mit der Sonnenbahn muss gezeigt werden.
Bild
Bild

Und damit alle Lifte gefahren werden, muss uns auch diesmal der neue Tellerlift bergwärts befördern. Diesmal sind wir ihn sogar drei Mal gefahren, da auf der Schwaigwiese der Schnee auch am Nachmittag sehr gut war, also auf dieser Piste keine Eisplatten zum Vorschein kamen.
Bild

Leicht hügelige Panoramapiste am Nachmittag.
Bild

Bergfahrt mit der Sonnenbahn.
Bild
Bild

Blick zum Lella-Tunnel.
Bild

Fazit:
Vom Pistenzustand her hätte eine Vier-Stunden-Karte völlig gereicht. Da wir als ÖAMTC-Mitglieder allerdings die Tageskarte ermäßigt erhalten, war diese nur um einen Euro teurer. Mehr als einen Euro waren die Pisten für die drei zusätzlichen Stunden am Nachmittag auch nicht wert.
Aber letztlich wars ein netter Schitag.
Gruß chr

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2451 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Mönichkirchen 1. 1. 2019 Prosit Neujahr

Beitrag von miki »

Ja sauft denn keiner mehr zum Jahreswechsel und feiert die ganze Nacht durch?
:rofl: :zustimm:
Das gleiche habe ich mir am selben Tag in Kals auch gedacht ... meistens waren die Pisten an einem 1. Januar wenigstens am Vormittag herrlich leer :nein: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Mönichkirchen 1. 1. 2019 Prosit Neujahr

Beitrag von NIC »

Schaut gut aus in Mönichkirchen, ich denke ich werde dem Skigebiet diese Saison noch eine Chance geben (vor allem aktuell bei passender Schneelage). Ich bin bis jetzt mit Mönichkirchen überhaupt nicht warm geworden. Zuerst die ultraflache Sonnenbahn, dann die langsame Schwaigbahn, deren Pisten alle in einen Flaschenhals zusammen gehen und dann noch die Panoramabahn, deren Piste zwar Top-Gelände hätte, aber schon früh fertiggefahren ist. Naja, ich denke an einem leeren Wochentag im März kann es dort schon ganz gut sein, mal schauen.

Und ja, ich habe meinen optimistischen Plan am Neujahrstag auf der Piste zu sein leider verwerfen müssen :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Mönichkirchen 1. 1. 2019 Prosit Neujahr

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben: 06.01.2019 - 22:11 ...Zuerst die ultraflache Sonnenbahn, dann die langsame Schwaigbahn, deren Pisten alle in einen Flaschenhals zusammen gehen und dann noch die Panoramabahn, deren Piste zwar Top-Gelände hätte, aber schon früh fertiggefahren ist....
Mir fällt auf, dass wir sehr oft beinahe idente Ansichten haben. So sind Deine Kritikpunkte an Mönichkirchen durchaus berechtigt. Vor allem die Notwendigkeit immer die abgefahrene Piste bis nach Mariensee hinunter fahren zu müssen, wenn man die schwarze Fis, oder die rote Familienabfahrt an der Panoramabahn fahren will, stört mich auch sehr. Da war die Situation, als es noch die Schlepplifte mit Mittelstation gab, sehr viel besser.
Aber das Tempo bei der Schwaigbahn stört mich überhaupt nicht. Vor allem die Carvingpiste geht auch am Nachmittag meist noch sehr gut zu fahren. Naja, und die Sonnenbahn ist halt ein Zubringer. Wenn man die nicht will, kann man ja auch in Mariensee parken.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“