Touristiker sollen Beschneiungs-Euro zahlen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Touristiker sollen Beschneiungs-Euro zahlen

Beitrag von Jay »

Touristiker sollen Beschneiungs-Euro zahlen

Die Tiroler Seilbahnen fahren einem Rekordwinter entgegen. Jetzt sollen alle Touristiker für den teuren Kunstschnee mitzahlen.


ST. ANTON (va). Einen satten dreistelligen Euro-Millionenbetrag haben die Tiroler Seilbahnen bisher in Beschneiungsanlagen gepumpt, davon allein im letzten Jahr 35 Mio. €. Tirols Fachgruppen-Chef Ingo Karl und der Schweizer Kunstschnee-Pionier Leo Jeker (Direktor der Savognin Bergbahn) verlangten beim gestrigen Gesamttiroler Seilbahntag eine Kostenbeteiligung von örtlichen Hoteliers, Wirten, Skischulen, Skiverleihern oder Sportgeschäften.

Laut Karl machen die Beschneiungs-Kosten bis zu einem Achtel des gesamten Jahresumsatzes einer Bergbahn aus. Die Investition für die Errichtung der Schneeanlage mache pro Hektar bis zu 100.000 Euro aus, die Produktion eines Kubikmeters Schnee koste 3 bis 5 Euro. "Bei einer Ganztages-Skikarte entfallen allein 5 Euro auf die Beschneiung", sagte Jeker.

Den Seilbahnen seien bis hin zum Bau von Parkplätzen und -garagen, Skibus-Verkehren, Event-veranstaltungen bis hin zur Übernahme maroder Hallenbäder immer mehr Aufgaben aufgehalst worden. Größter Brocken sei aber der Kunstschnee, ohne den laut Jeker der gesamte Wintertourismus gefährdet wäre.

"Diese Belastung muss auf mehrere Schultern verteilt werden", forderte Jeker. Obwohl die Seilbahn "größter Investor und die Industrie der Seitentäler" sei, habe sie derzeit nur einen Anteil von 11 bis 13% an den Einnahmen aus den Winter-Urlaubsausgaben.

In Kitzbühel haben Skiclub, Tourismusverband und Stadt nach der Absage von Hahnenkamm-Rennen wegen Schneemangels die Beschneiung mitgezahlt, berichtete Kitzbühels Seilbahn-Chef Manfred Filzer. Skeptisch zeigten sich hingegen LA Johann Staggl (ist selbst Hotelier) und der Direktor der Südtirol Marketinggesellschaft (SMG), Christoph Engl. Auch Hotels müssten ihre Investitionen etwa in Wellness selbst bezahlen, eine "Hin-und-her-Subventionierung" sei abzulehnen.

Eine Kostensenkung könnte den Seilbahnern bereits in Kürze winken: LR Anna Hosp will prüfen, ob für die Beschneiung nicht auch Badewasser-Qualität ausreicht. Derzeit ist Tirol laut Karl einziges Bundesland, in dem Trinkwasserqualität vorgeschrieben ist. Das allein koste pro Kubikmeter 50 Cent zusätzlich.

Karl zog auch Bilanz über die zu Ende gehende Wintersaison. "Bei den Frequenzen war es nach 2003 das zweitbeste Jahr, beim Umsatz das beste überhaupt." Der Umsatz stieg um 5,5% auf über 500 Mio. €. Die Schneelage war nach dem 16. Dezember durchgehend gut, negativ waren die wenigen Sonnentage.

Gewinner waren heuer vor allem niedriger gelegene Skigebiete, die im Schnitt um 5 bis 10% zulegten. Osttirol meldet ein Plus von 12%. Die Gletscher verloren hingegen 1 bis 10%. Fiss-Serfaus und Nauders legten laut Karl um 6,5 Prozent zu, der Arlberg, das Kühtai und die Steinplatte hatten Rückgänge. Im Ötztal, Zillertal, Stubaital und Paznauntal gab es je nach Skigebiet leichte Zuwächse oder Verluste.



2004-04-16 06:05:36

Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

"Beschneiungs Euro" In Salzburg

Beitrag von d-florian »

will dafür jetzt kein neues Topic eröffnen un denk das passt hier ganz gut rein...
DA die Seilbahn Ag´s wieder so viel Geld investiert haben und die beschneiungskosten z.T so hoch sind fordern die Salzburger Seilbahnen nun den "Beschneiungs Euro" von allen die von dem Skibetrieb profitieren zb. Restaurants, skischulen usw
mehr dazu auf http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf? ... &id=356808
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Sorry für das Hock-Hack, aber Lanschi hat gleichen Artikel bereits gepostet. Da gehts weiter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9115

Schönen Gruss
Jakob
Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“