Breitenfurt 12. 1. 2019 ...Naturschnee im Wienerwald

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Breitenfurt 12. 1. 2019 ...Naturschnee im Wienerwald

Beitrag von chr »

Bild
In Breitenfurt bei Wien befindet sich ein ca. 550m langer Stemag-Schlepplift mit Liftomat. Seine Talstation liegt auf 385m Höhe, seine Bergstation auf 475m. Der kleine Schihang ist außerdem mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Sein Name: Brenneralm.
Was es hier allerdings nicht gibt, ist eine Beschneiungsanlage. Daher sind die Betriebstage dieses Schilifts, der übrigens der allernächste meines Wohnortes ist, sehr rar.
Heuer ist die Schneelage in Breitenfurt seit einer Woche wieder sehr gut, was auch schon der erste Grund war, weshalb ich diesen Lift mit meiner Frau heute besuchte.
Der zweite Grund war die Wettersituation in den größeren Schigebieten in meiner Umgebung. Manche Gebiete waren komplett gesperrt, in anderen gab es Teilsperren wegen der Unmengen Neuschnee und der daraus resultierenden Lawinengefahr. Und selbst in den geöffneten Gebieten war sehr stürmischer Wind vorhergesagt. Also lieber in den nahen Wienerwald als in die weiter entfernten Hausberge.
Der dritte Grund, der für einen Besuch der Brenneralm sprach, war das 25-Jahr-Jubiläum des Vereins, der den Schilift betreibt. Wegen dieses Jubiläums gab es nämlich heute Gratis-Schifahren für Alle.

Wetter:
Bei +2°C war es bewölkt und zeitweise sehr windig. Kurzzeitig schneite es sehr leicht.

Pistenzustand:
In der Nacht gab es wenige Zentimeter Neuschnee, die ganz schön kräftig windgepresst wurden. Bei den ersten beiden Abfahrten konnte man die Schier daher an einigen Stellen nur schwer drehen. Die zahlreichen Schifahrer haben aber immer mehr Spuren durch die gepressten Stellen gezogen, und den Schnee damit gelockert. Letztendlich waren wir den ganzen Vormittag auf einer pulvrig griffigen Naturschneepiste unterwegs.

Doch nun der Reihe nach:
Wir erreichten den Parkplatz kurz vor 9:00 Uhr und waren damit bei den ersten Gästen des Tages.
Blick hinauf zur Schipiste.
Bild

Ein paar Meter muss man zum Schilift hinaufgehen. Nochmals Blick zum Lift.
Bild

Bergfahrt.
Bild

Blick hinunter…
Bild

…und Zoom zur Talstation.
Bild
Man sieht auf obigem Bild, dass sich der Andrang zunächst noch in Grenzen hielt. Wirklich ohne Wartezeit waren wir nur bei unseren ersten beiden Bergfahrten. Dann steigerte sie sich auf fünf Minuten. Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr waren wir dann schon fast bei zehn Minuten. Gratis-Schifahren lockt halt doch einige Gäste an.

Die vielen Menschen haben uns überhaupt nicht gestört. Alle sind sehr diszipliniert in der Warteschlange gestanden. Es wurde nicht gerempelt und nicht vorgedrängt (und auch nicht „aktiv angestellt“, wie es einige hier im Forum nennen). Geringe Förderkapazität, breite Schipiste; es war also sehr viel Platz.

Wieder eine Bergfahrt. Einige Windzäune hat der Schnee schon fast zur Gänze zugedeckt.
Bild

Umlenkscheibe Bergstation. Klassisch Stemag.
Bild

Es geht wieder ins Tal.
Bild

In der Warteschlange: Schaut hier etwa blauer Himmel durch die Wolkendecke?
Bild

Das mit dem blauen Himmel war gleich wieder vorbei. Und mit meinen Zoom-Fotos bin ich bei diesem Wetter leider kläglich gescheitert. Dennoch möchte ich Euch die Blicke von der Brenneralm Richtung Wien nicht vorenthalten.
Bild
Bild

Etwas mehr als drei Stunden haben wir uns auf diesem netten Hang vergnügt. Gegen 12:15Uhr haben wir das Schigebiet verlassen. Die Schlange vor dem Lift ist dann noch länger geworden. Für uns hatte es sehr gut gepasst. Wir hatten einen sehr schönen Vormittag auf herrlichem Pulverschnee. Diese Verhältnisse würde man sich im Wienerwald öfter wünschen.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Breitenfurt 12. 1. 2019 ...Naturschnee im Wienerwald

Beitrag von Cruzader »

Ich war heute auch dort und erlaube mir ganz einfach meine Bilder hier anzuhängen ;D

Blick vom Parkplatz zum Lift rauf. Noch steht er, denn bis 9.00 waren es noch ein paar Minuten:

Bild

Und rauf gehts, ich war heute einer der ersten:

Bild

Rückblick:

Bild

Die Bergstation ist fast erreicht. Stellenweise ist der Untergrund sichtbar aufgrund von Schneeverwehungen:

Bild

An der Bergstation:

Bild

Ausstieg:

Bild

Der Abfahrtshang. Leider war er nicht prepariert und der Schnee sehr weich, klebrig und schwer:

Bild

Blick von der Talstation nach oben:

Bild

Irgendwann wurde das "Gesperrt"-Schild auf der anderen Seite vom Lift-Ausstieg entfert und einige Leute sind auch dort abseits runter gefahren.
Es fuhr sich hier auch nicht schlechter als auf der eigentlichen "Piste". Denn eine preparierte Piste gab es heute nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wartezeiten beim Lift wurden auch immer größer:

Bild

Ich war pünktlich um 9 Uhr beim Lift und um 11 Uhr beendete ich das ganze schon wieder. Zwischendurch gab es auch ca. 40 Minuten Hüttenpause.
Aber das ganze machte einfach keinen Sinn mehr bei dem Andrang und machte auf dem extrem klebrigen, unpreparierten Schnee auch kaum Spaß.

Mein Fazit:
Super dass ich den Lift noch erleben durfte, immerhin ist es doch ein Wunder dass es den Lift noch gibt.
Spaß hat das ganze heute aber nicht gemacht. Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet, zumindest eine preparierte Piste wäre nicht schlecht gewesen :rolleyes:
Ich habe den Lift nun gesehen und das reicht :lol: Nochmal werde ich ihn wohl nicht besuchen.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Trotz alle dem können wir hier oben im Norden , selbst in 800 Metern Höhe nur von solchen Natur Schnee Bedingungen träumen...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke Cruzader, dass Du Deine Eindrücke hinzugefügt hast. Es zeigt sehr schön, wie unterschiedlich Eindrücke sein können und wie subjektiv daher Schneeberichte sind. Obwohl wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren, lesen sich unsere Berichte sehr unterschiedlich.
Gruß chr
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Grad noch im ORF einen Beitrag zum Lift gesehen.
Zitat:"Damals topmodern, der Liftomat!" :D

Danke für die Berichte vom Lift, wenn er nicht so weit von mir weg wäre, würde ich hinfahren, so fahr ich lieber nochmal ins Mühlviertel nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Antworten

Zurück zu „Österreich“