Simonhöhe, 27. 1. 2019

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2452 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Simonhöhe, 27. 1. 2019

Beitrag von miki »

Heute haben wir ein Skigebiet aus der Kategorie 'kärntner Exotik' besucht, und zwar die Simonhöhe oberhalb von St. Urban. Die Entscheidung war nicht ganz freiwillig, wir wollten eigentlich am Vormitag auf die Petzen fahren und am Nachmittag hatten wir andere Pläne. Am Morgen dann auf der Webseite und Bergfex: wegen Wind momentan nur die beiden Tallifte in Betrieb, nächste Meldung um 10 Uhr :? . Na toll, was jetzt? Eine Stunde warten? Und falls dann auch um 10 nichts geht, ist der Tag für die Katz, weil dann ist es zu spät um noch ein anderes Skigebiet anzusteuern. Oder gleich weiterfahren ... aber wohin? Von der Petzen ist kein Skigebiet wirklich schnell erreichbar, in einer Stunde kann man am Klippitz, Koralpe, Weinebene oder Simonhöhe sein. Klippitz haben wir schon einige male als Alternative zur Petzen benutzt, leider ist es oft so dass - wenn die Petzen wegen Wind gesperrt ist - auch am Klippitz die Sesselbahnen nicht laufen. Dito Koralpe. Also bleiben die beiden reinen SL - Gebiete, Weinebene und Simonhöhe. Auf die Weinebene fahren wir im Durschnitt ein - bis zweimal pro Saison, fast immer bei Sturm, die dortigen Schlepper sind normalerweise sehr windresistent. Die Simonhöhe haben wir aber in den 11 Jahren kärtner Saisonskipass genau einmal besucht, also Zeit wieder einmal hinzufahren.

Da unser Timing auf die Petzen abgestimmt war, waren wir (nach gut 1 Stunde Anfahrtszeit) erst ein paar Minuten nach 10 Uhr am Parkplatz. Beginnen wir mal mit dem Pistenplan: in Betrieb sind momentan die SL Nr. 2, 4, 5, 7 und 8. Der Simonlift Nr. 1 ist bekanntlich seit Jahren LSAP (obwohl die neue Betriebsleitung vor ein paar Jahren etwas anderes versprochen hat), Nr. 6 ist zwar aufgebügelt aber die Piste noch nicht beschneit und deshalb gesperrt.

Die Fotos sind beim trüben Wetter nicht besonders schön geworden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass ich jemals einen sonnigen Tag auf der Simonhöhe verbringen werde, denkbar gering :biggrin: . Dafür sind mir meine Skitage viel zu schade. Einen schönen Bericht bei Kaiserwetter, aber noch ohne den damals noch gesperrten Nordlift, hat Rabe anfang des Monats gepostet: viewtopic.php?f=46&t=60861.

Den Tag haben wir am Hochecklift (Nr. 2) begonnen, offen waren beide Pisten, also die 'normale' Slalompiste (C) sowie der Funpark (B):
Bild

Bild

Bergstationen der 3 Schlepper: von links kommend LSAP Simonlift, in der Mitte Hochecklift, von rechts hinten kommt der Bärentallift (Nr. 4):
Bild

Kurzzeitig schimmerte auch mal die Sonne durch die Schleierwolken. Beide Pisten waren gut beschneit, perfekt präpariert, auf jeden Fall aber kurz. Am Gegenhang ist der Paulsberglift (Nr. 8 ) zu sehen :
Bild

Weiter geht es am Bärentallift (Nr. 4) runter, die Piste ist mehr (dunkel)blau als rot, aber sehr gut zum Carven. Like. Hinauf geht es mit einem der wenigen noch verbliebenden Kurzbügler:
Bild

Bild

Bild

Erinnerungen an die blöderweise abgebaute 4SB und die dadurch verlorenen Pisten :wall: :
Bild

Bild

Noch einmal der urige Kurzbügler:
Bild

Im Paulsberglift (Nr. 8 ), dort mussten wir auch mal eine Minute anstehen. Rechts am Waldrand verläuft noch der Tellerschlepper Sonnenlift, Nr. 7, dadurch war die einzige offene Piste H recht voll. Die andere Piste links vom SL wurde nicht beschneit, Naturschnee gibt es knapp genug zum Freeriden aber noch zu wenig für eine Präparation:
Bild

Blick in Gegenrichtung, am anderen Hang Hochecklift (rechts) und LSAP - Simonlift (links):
Bild

Piste 'E' am Nordlift, skitechnisch kein Highlight, aber landschaftlich nett:
Bild

Die Piste geht am Gasthaus Winter und Kirchlein St. Paul vorbei, urig:
Bild

Am Gasthaus hat die Piste zwei Varianten, eine blaue Umfahrung und einen kurzen roten Steilhang 'F'. Beschneit und offen ist nur die rote Piste, und auch diese nicht in voller Breite (am Foto). Die blaue bin ich einmal auch gefahren, an einer etwa 100 m langer Stelle gibt es etwas Gras und Erdklumpen, Steine gibt es dort auf der Wiese eh keine. Mit einer Kanone könnte man in zwei Nächten die Piste durchaus genug beschneien dass man sie offiziell öffnen könnte, so hatten ein paar Anfänger im Steilhang durchaus Probleme, vor allem da der Schnee, am Nordlift generell und im Steilhang noch besonders, etwas härter war als im Rest des Skigebiets. Man merkt eben dass diese Piste als letzte beschneit wird (ich glaube die ist erst seit 1 Woche offen) und auf dem Maschinenschnee kaum Naturschnee liegt:
Bild

Apropos Kanonen, es gibt im Skigebiet etwa 20 Propellerkanonen und ein paar Lanzen, die Sammlung wirkt ziemlich nostalgisch :wink: :
Bild

Im Nordlift, im Gegensatz zur Piste die - bis auf den besagten Steilhang - eher von der leichten Sorte ist, ist die Schleppertrasse recht steil - nicht nach den Masstäben eines alten Forumlers, aber für einige der Besucher des Anfängerskigebiets Simonhöhe schon. Weil die Piste einen grossen Bogen macht, ist es von der Lifttrasse ein sehr langer Weg zur Piste, falls man vom Lift fällt (wir haben in 1 Stunde drei solche Fälle gesehen, einer ist zu Fuss hinaufgestiegen, der andere milimeterweise die Trasse abgerutscht, der dritte steht m. M. n. immer noch dort :twisted: ):
Bild

Bild

Fazit: einmal alle paar Jahre als Abwechslung OK für 3 Stunden, falls des Skigebeit damals noch existiert komme ich also etwa 2025 wieder vorbei ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simonhöhe, 27. 1. 2019

Beitrag von starli »

hmja, früher wollte ich da mal hin, weil gewisser Reiz wg. Nur-SL-Gebiet .. aber so wirklich interessant schaut das nicht aus. Da war ich mit BKK auf meiner BTK-Rückreise sicher besser bedient.
Antworten

Zurück zu „Österreich“