Münstertal-Wieden 12.01. / 19.01.2019 & Hornlift Fröhnd 19.01.

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Münstertal-Wieden 12.01. / 19.01.2019 & Hornlift Fröhnd 19.01.

Beitrag von Ams »

Nachdem ich den jüngsten Bericht über Münstertal-Wieden gelesen habe (leider mit dem halben Gebiet geschlossen), dachte ich mir, dass ein Bericht mit allen geöffneten Anlagen vielleicht auch auf Interesse stößt, obwohl der Skitag bereits vor einem Monat war. Weil es dazu passt habe ich noch den "Fehlversuch" im gleichen Gebiet eine Woche davor dazugenommen und den Hornlift Fröhnd, von dem hier eher selten Berichte auftauchen.

Fakten
Wetter:
12.01.
Wolken/Nebel mit leichtem Niederschlag
-4 bis 0 °C
19.01.
Sonne
-6 bis -2°C

Schneehöhe:
Beide Tage
15-60 cm

Geschlossen:
12.01.
Neuhof, Eichbühl (defekt), Rollspitz (entgegen Homepage)
19.01.
Eichbühl (immer noch defekt)

Pistenzustand:
12.01.
Weich, gegen mittag dann zerfahren
19.01.
Hart, sehr gut fahrbar bis Liftschluss (Fröhnd)

Wartezeiten:
12.01.
Ab 10 Uhr 4-6 min. an beiden Liften
19.01.
Vormittags vereinzelt ein paar Minuten in Wieden/Münstertal

Gefallen:
12.01.
Schneeverhältnisse
19.01.
Alles

Nicht gefallen:
12.01.
Unerwartet geschlossene Lifte
Wetter

Bilder und Bericht

Am 12.01. war nach recht ordentlichen Schneefällen das Ziel meines ersten Schwarzwald-Skiausflugs dieser Saison wie üblich Münstertal-Wieden. Trotz etwas Verkehr war ich 8:45 auf dem Parkplatz am Heidstein-Lift, der zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Skifahrer nach oben zog. Sonst öffnete der Lift immer sehr pünktlich um 9 Uhr.
Bild

Also Halbtageskarte gekauft und auf ging es. Die oberen Bereiche präsentierten sich durch die schneebdeckten Bäume und den Nebel als fast monochromes Winterwunderland. Insbesondere die Verbindungs-Skiwege waren ein Erlebnis. Die weichen frisch präparierten Pisten liesen sich super fahren.
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider liefen entgegen der Angaben auf der Homepage weder Rollspitz- noch Eichbühl-Lift, was scheinbar nach einigen Beschwerden dann auch an den Talstationen per Zettel kenntlich gemacht wurde. Dadurch war die Pistenauswahl leider ziemlich eingeschränkt und zudem konnten sich die Leute wenig verteilen, was dann zu Wartezeiten führte. Somit fuhr ich fast ausschließlich am Heidstein-Lift.
Bild
Bild

Der Neuhof-Lift zeigte sich wie so oft aufgebügelt, aber komplett eingepackt in eine Schnee- und Eiskruste. Er sollte aber auch laut Homepage nicht offen sein. Mit dem Nebel hinterließ das ein gewisses LSAP-Gefühl...
Bild

Mit der letzten Abfahrt schaute ich mir noch die unpräparierte FIS-Piste an, die im oberen Bereich schön buckelig war. Danach ging es noch vor Ablauf der Vormittagskarte zum Auto zurück und nach Hause. Die Pisten wurden bereits schlechter (immerhin steinfrei) und das Wetter nicht besser.
Bild

Eine Woche später, am 19.01., sah es deutlich besser aus: Sonne, leichter Frost und bis auf den defekten Eichbühl-Lift sollte alles offen sein. Der Parkplatz füllte sich recht schnell, schließlich erwarteten einen wunderbar präparierte Pisten am Heidstein.
Bild
Bild
Bild

Die FIS-Piste war wie üblich nicht präpariert, aber dank des harten und griffigen Schnees trotzdem fast so gut fahrbar wie die präparierten Pisten. Auf der anderen Seite des Heidstein-Lift gab es eine weitere präparierte Variante, die ich vorher noch nie gesehen habe - sehr schön!
Bild
Bild

Nach ein paar Abfahrten wechselte ich via Wiedener-Eck-Lift (mit etwas Wartezeit) zum Rollspitz-Lift, dessen Abfahrten ebenfalls super waren. Der Lift stand mehrmals recht lange aus nicht erkennbaren Gründen...
Bild
Bild
Bild

Für ein Mittagessen im Restaurant am Wiedener-Eck war nicht genug Zeit und so bliebt es beim typische Imbiss am Wiedener-Eck-Lift.
Bild

Weiter zum Neuhof-Lift für ein paar Runden. Leider war die äußere Abfahrt noch nicht präpariert.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Abschluss zurück zum Heidstein. Die Liftfahrt dort und am Neuhof war außerhalb des Waldes aufgrund der perfekt von vorne blendenden Sonne nicht sehr angenehm. Die Pisten sahen am kritischen Schlusshang jedenfalls noch viel besser aus als zu fast jeden meinem vorherigen Besuche um diese Uhrzeit, wobei auch der Andrang trotz vollem Parkplatz nicht so groß war wie eine Woche früher.
Bild
Bild
Bild

Ich habe es bisher nur einmal zum Hornlift Fröhnd geschafft und da die Bedingungen nahezu perfekt waren und der Lift in Betrieb war (und auch aktuell noch ist), stand dieser als Nachmittagsziel auf dem Programm. Dank 300 Höhenmetern und abwechslungsreichen Pisten von dunkelroter Direktabfahrt bis zum einfachen Waldskiweg kann man dort gut einige Zeit verbringen. Leider liegt die Talstation auf nur 700 m und dementsprechend hat der Lift manche Winter nur sehr wenige/keine Betriebstage.

Von der Straße kann man sowohl Neuhof, Rollspitz als auch den Hornlift Fröhnd gut fotografieren.
Bild
Bild
Bild

Blick von oben Richtung Feldberg und mittlere Abfahrtsvariante.
Bild
Bild

Unterer Teil mit Parkplatz, hier kamen ein paar Steine heraus, allerdings gut erkennbar und umfahrbar.
Bild

Die "Außenrumabfahrt" bot nicht nur ein tolles Panorama, sondern auch zum Nachmittag noch beste Carving-Bedingungen im oberen Teil und unmodellierten, hügeligen Abfahrtspaß im unteren Teil.
Bild
Bild

Selbst die tiefstehende Sonne erreiche diese Piste noch recht lange und sorgte für guten Kontrast. Währendessen konnte ich den Alpenblick genießen (dieses Wochenende ist der allerdings erheblich besser :D).
Bild
Bild

45 min vor Liftschluss sah es an der Talstation bereits wie ausgestorben aus.
Bild

Insgesamt war der 12.01. in Münstertal-Wieden etwas enttäuschend, da für offen angekündigte Lifte geschlossen waren. Wenn von vorneherein klar ist, dass nur Heidstein + Wiedener-Eck offen sind kann man sich wenigstens darauf einstellen oder woanders hin fahren. An diesem Tag wäre vermutlich Todtnauberg sinnvoller gewesen. Sowas ist mir dort vorher noch nicht passiert, daher verbuche ich das einfach mal unter Pleiten, Pech und Pannen.
Als Ausgleich war dann der 19.01. umso besser, da alle relevanten Anlagen bei super Bedingungen liefen. Zudem konnte ich endlich wieder den Hornlift Fröhnd besuchen, der ähnlich den Wiedener Liften zu meinen Lieblingsanlagen im Schwazwald zählt. Leider teilt er deren "Schicksal" in Bezug auf die geringe Bekanntheit...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“