Wozu dient das?
Wozu dient das?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Janis
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wozu dient das?
Zugseil Ahornbahn Mayrhofen (PB).
Wozu dient das?

Wozu dient das?
Zuletzt geändert von Janis am 21.04.2004 - 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das untere mit dem gewinde ist eine Erdung als Blitzschutz Schutz vor Elmsfeuer (Elektrostatische Entladungen im Hochgebirge)
Das obere ist eine Wirbelstrom Geschwindikeitsmessung. Durch die Spulen werden dem Durchlaufenden Seil Wirbelsträme induziert. Je schneller das Seil läuft desto grösser sind diese. Damit wird die Induktivität der Spule heruntergesetzt was gemessen werden kann.
Das obere ist eine Wirbelstrom Geschwindikeitsmessung. Durch die Spulen werden dem Durchlaufenden Seil Wirbelsträme induziert. Je schneller das Seil läuft desto grösser sind diese. Damit wird die Induktivität der Spule heruntergesetzt was gemessen werden kann.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
So geht es mir auch!trincerone hat geschrieben:@mm: also ich bin jedesmal wieder geplättet, was Du alles weißt! Meine Fresse...
Genau - also das würde mich auch interessieren. Zudem weiss ich noch nicht mal, was ein Elmsfeuer sein soll?Aber wozu brauch man einen Schutz vor Elmsfeuer? Und wie genau sollt das funktionieren? Bei stehender Bahn, wird das Teil an das Seil angeklappt und erdet dieses?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
OnlineRam-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Also warum geerdet wird und wofür man eine Erdungsstange braucht kann man hier nachlesen:
http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... seite1.htm
http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... seite1.htm
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Code: Alles auswählen
Elmsfeuer
Mit dem Begriff Elmsfeuer (syn.: Sankt-Elms-Feuer, Eliasfeuer) bezeichnet man eine büschelförmige Entladung an spitzen, aufragenden Gegenständen (Bäume, Masten, Dachfirste,...).
Das Elmsfeuer tritt bei atmosphärischen Potentaildifferenzen von mehr als 100000 Volt pro Meter, also bei gewittrigen Wetterlagen, auf. Das Sankt-Elms-Feuer ist als lichtschwache Erscheinung vornehmlich im Hochgebirge und auf See (an Schiffen) zu beobachten.
Das Elmsfeuer ist eine Funkenentladung an hohen Gegenständen. Es tritt bei starken Spannungsdifferenzen zwischen dem Boden und der Luft auf. Das Elmsfeuer wurde u.a. an Kirchturmspitzen, Schiffsmasten, Bergspitzen und Stacheldrahtzäunen beobachtet. Es tritt nur sehr selten auf. Wenn man ein Elmsfeuer in der Nähe sieht, besteht höchste Gefahr eines Blitzschlages. Die starke Spannungsdifferenz kann sich auch dadurch zeigen, daß einem die Haare zu Berge stehen. Auch wenn dies "lustig" aussehen mag, hat man in diesem Fall den Ort sofort zu verlassen, da ein Blitzschlag unmittelbar bevorsteht.
Vom Elmsfeuer scheint es kaum Fotos zu geben. Achten Sie doch bei Gewittern einmal darauf, ob von Kirchtürmen oder Fernsehantennen in der Umgebung Funken nach oben schlagen.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Das ist jetzt vielleicht salopp gesagt, aber es sieht doch nett aus, wenn die Seilbahnmasten ein bisschen leuchten...
Was ich meine ist, das nach meinem Wissensstand Elmsfeuer ein harmloses, aber sehr ästhetisches Phänomen ist. Darum frag ich mich, warum man einen Schtuz dagegen braucht. Denn die Gefahr geht ja höchsten von einem Bltizschlag aus, der würde aber über die Masten sowieso direkt in den Boden geleitet. Und selbst beim Elmsfeuer versteh ich nicht, warum man die eh schon geerdeten Masten nochmal erdet - und das auch noch weit weg in der Station ? Oder mach ich einen Denkfehler?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Nein Das Seil ist wegen den Gummieinlagen in der Rollen praktisch Erdfrei Der Blitz würde über das Seil direkt in die Talstation geleitet. Wo er irgend wo dan über den Gummi auf die Station über springt. Steuerung am Arsch. Station kann brennen Gummi am Arsch, Rollen am Arsch, usw. Alles kann kaputt gehen. Kriechbrände in den Stationen die man gar nicht bemerkt usw. drum leitet man das ganze ab. Allerdings geht das nur im Stillstand. Früher hatte man einen Kurzen ausschnitt aus Stahl im Gummi war aber auch nicht so der Hammer.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)