Schmittenhöhe - 17.02.2019 - Perfekt Sunday

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 893 Mal

Schmittenhöhe - 17.02.2019 - Perfekt Sunday

Beitrag von Sascha »

Zell am See // Schmittenhöhe - Perfekt Sunday - 17.02.2019

Bild
Bild
Bild

Wetter:
Sonne und blauer Himmel

Schnee:
am Vormittag schön griffiger Schnee. Gegen Mittag wurde er auf den Südhängen etwas weicher.

Seilbahnen und Lifte:
alles geöffnet

Info:
Nach langem warten war es nun so weit, zum ersten Mal war ich auf der Schmittenhöhe skifahren.
Nachdem ich am Morgen schon bedenken hatte, als ich sah, wie viel am Areit Xpress schon los war, war ich dann doch positiv überrascht. Bis 12 Uhr war es wirklich angenehm leer und man musste nirgends wirklich lange anstehen. Gegen Mittag, waren es aber dann doch 5-10 Minuten an gewissen Liften.
Am besten war es aber am Zell am See Xpress. Dort war es den ganze Tag angenehm ruhig.
Zum Skigebiet selber muss ich sagen, dass ich wirklich angetan war. Es ist für jeden etwas dabei und vor allem die schwarze Trass Abfahrt lies mein Herz höher schlagen.
Das gute ist auch, dass man immer eine Ecke findet, an der man fast alleine Skifahren kann und wo wenig los ist.
Gefahren bin ich mit allen Liften. Nur einen hab ich freiwillig ausgelassen: Die Hirschkogelbahn. Dort war die ganze Zeit die Hölle los.
Alles in allem kann ich nur sagen, ich komme sicherlich wieder einmal zum Skifahren auf de Schmitten.

Bilder:
Bild
Gestartet bin ich am Areit Xpress

Bild
perfektes Wetter, perfekte Pisten

Bild
in der Glocknerbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
weiter rauf mit der Areitbahn 2 und 3

Bild
schöne Aussicht aus der Bahn

Bild
TrassXpress

Bild

Bild

Bild
Schmittenhöhe Gondelbahn

Bild

Bild

Bild
einmal runter zur Breiteck Bahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
am Weg zur Kapellbahn

Bild

Bild

Bild
auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbahnen und Pisten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
perfekte Pisten

Bild
dann ging es zur Kettingbahn

Bild

Bild

Bild
am Weg zum Zell am See Xpress

Bild

Bild

Bild

Bild
Tal bzw. Mittelstation Zell am See Xpress

Bild

Bild
gleich wieder oben angkeommen

Bild

Bild

Bild
am Weg zur 3er Sesselbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
in der Hochmaisbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
Seitenwechsel zum City Express

Bild

Bild

Bild

Bild
mit der Schmittenhöhe Bahn ging es dann wieder ganz nach oben

Bild

Bild
in der Kettingbahn

Bild
einmal noch zur Sonnengratbahn

Bild

Bild
auch der kurze 2er Sessel muss mitgenommen werden ;)

Bild
noch einmal zur Kapellenbahn bevor es dann runter ins Tal ging

Bild

Bild

Bild
am Weg ins Tal

Bild
Areit Xpress

Bild

Bild

Bild
ein schöner Skitag ging dem Ende zu.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Schmittenhöhe - 17.02.2019 - Perfekt Sunday

Beitrag von miki »

Für diesen Tag kann ich nur sagen: mein Neid ist dir sicher :wink: . Perfekte Pisten und (für einen Sonntag im Februar) nicht einmal soo viel los. Du hast mir richtig Lust gemacht wieder einmal hinzufahren, immerhin ist es schon 20 Jahre her seit wir das letzte Mal auf der Schmittenhöhe waren :oops: .
Zum Skigebiet selber muss ich sagen, dass ich wirklich angetan war. Es ist für jeden etwas dabei und vor allem die schwarze Trass Abfahrt lies mein Herz höher schlagen.
Ist auch meine Meinung, alle Schwierigkeitsgrade und vor allem alle Hangrichtungen, von Nord- über ost bis Süd, genau so wie ich es mag. Habe nur ich das Gefühl oder kommt dieses Skiegbiet wirklich etwas zu selten in den Forumsberichten vor?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal

Beitrag von snowflat »

miki hat geschrieben: 11.03.2019 - 20:44Habe nur ich das Gefühl oder kommt dieses Skiegbiet wirklich etwas zu selten in den Forumsberichten vor?
Ich spreche mich frei und habe mein Maximum an Berichten von dort erfüllt mit Besuchen am 01.02.2012 und 01./02.04.2018. Aber Spaß beiseite: Mit hat das Gebiet auch sehr zugesagt an den beiden Besuchen. Pflegt aber ein Stück weit ein Schattendasein in Nachbarschaft zu Kitzsteinhorn und SHLF, daher und auch weil es von den anderen einfach mehr Berichte gibt, entsteht der Eindruck. Wird sich aber bestimmt durch den kommenden Zusammenschluss ändern. Obwohl ich nicht weiß, ob das dem Gebiet so gut tun wird. Ist es doch aus Süden kommend der erste Einstieg in den dann großen Skizirkus, ach ne ins "Home of lässig". Nicht dass die Schmittenhöhe als reines Durchgangsskigebiet verkommt und den Reiz verliert, den es heute hat. Muss man dann sehen ...

Achso: Sehr schön bebilderter Bericht :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 893 Mal

Beitrag von Sascha »

miki hat geschrieben: 11.03.2019 - 20:44 Für diesen Tag kann ich nur sagen: mein Neid ist dir sicher :wink: . Perfekte Pisten und (für einen Sonntag im Februar) nicht einmal soo viel los. Du hast mir richtig Lust gemacht wieder einmal hinzufahren, immerhin ist es schon 20 Jahre her seit wir das letzte Mal auf der Schmittenhöhe waren :oops: .
Ist auch meine Meinung, alle Schwierigkeitsgrade und vor allem alle Hangrichtungen, von Nord- über ost bis Süd, genau so wie ich es mag. Habe nur ich das Gefühl oder kommt dieses Skiegbiet wirklich etwas zu selten in den Forumsberichten vor?
Die Schmitten war leider in letzter Zeit wirklich etwas wenig dokumentiert, obwohl es ein super Skigebiet ist.

Dass wenig los ist, sieht nicht nur auf den Fotos so aus, ich war selber wirklich überrascht wie "wenig" für einen Sonntag im Feber los war.

Wie sich die Schmitten nun entwickelt bleibt abzuwarten, hoffe aber dass der Charm weiterhin bestehen bleibt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“