Nun habe ich mir den letzten Resturlaubstag vom Vorjahr genommen, bin aufs Stuhleck gefahren, und habe dort die letzte Tageskarte, die mir das Christkind gebracht hat, eingelöst.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4° und +4°C gab es am Morgen Sonnenschein und Schneefall gleichzeitig. Gegen Mittag wurde die Bewölkung kurzzeitig dichter, dafür ließ der Schneefall nach. Am Nachmittag wurde es immer sonniger. Am Gipfel stürmischer Wind, der im Tagesverlauf nachließ.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Schiweg vom Familienlift zur Schieferwiese waren alle Lifte und Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine (max. 2 FBM, teilweise durch Singlespur erreicht)
Pistenzustand:
Da es nach einer längeren Wärmeperiode nun kälter wurde, war grundsätzlich mit picklharten Pisten zu rechnen. Zum Glück gab es aber vor Betriebsbeginn noch rund 5cm Neuschnee bis ins Tal. Meist war man auf dem Neuschnee unterwegs, stellenweise kam aber der harte Untergrund durch. Im Tal wurden die Pisten zu Mittag sulzig, am Nachmittag zog es wieder an.
Bilder:
Wie immer starte ich auf der Schieferwiese. Diesmal war der linke Lift in Betrieb.

Und schon habe ich die erste Spur im Neuschnee gezogen.

Gleich noch einmal hinauf.

Abfahrt auf der anderen Seite. Zum Schneefall gesellt sich nun auch Sonnenschein.

Nach einer halben Stunde Schieferwiese mache ich mich um 8:30 Uhr am Weg zum Gipfel. Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.

Weiter geht es mit der Weißenelfbahn.

In der 6KSB Steinbachalm.

Im Gipfelbereich ist es noch ungemütlich stürmisch.

Daher verlasse ich die Steinbachalm nach nur vier Fahrten und begebe mich zur Promibahn. Abfahrt auf der Kaltenbach-Fis.

Bergfahrt mit der Promibahn. Blick auf die Promi-Familienabfahrt.

Wechsel zum Sonnenlift. Zu diesem Zeitpunkt hat der Lift seinem Namen nicht alle Ehre gemacht. Auch die Piste beim Sonnenlift war diesmal nicht besonders schön zu fahren.

Auf der Standardabfahrt bei der Stuhleckbahn.

Abwechselnd gibt es zahlreiche Wiederholungen bei den beiden 4KSBs. Dann ist dieses Haus das Objekt der Begierde.

Dort konsumiere ich das Tagesmenü.

Nach der Mittagspause wird das Wetter immer schöner. Daher geht es neuerlich Richtung Gipfel. W11-Bahn.

Über die Ganzebenabfahrt geht es zur Steinbachalmbahn.

Steinbachalmbahn.

Auf der Almabfahrt.

Mittlerweile tauchen die umliegenden Berge auf, die am Vormittag noch in Wolken gehüllt waren.
Hier haben wir zum Beispiel die Hohe Veitsch.

Da ist der Hochwechsel.

Im LSAP-Schigebiet Lammeralm liegt noch viel Naturschnee.

Im Joglland ist trotz Maschinenschnee die Saison schon vorbei. In Wenigzell ist das Schneeband noch gut erkennbar.

Am Strallegg sind nur noch Restschneeflecken zu sehen.

Nach zahlreichen Wiederholungen auf der Almabfahrt geht es wieder zurück zur Stuhleckbahn.

Kreuzung mit dem Sonnenlift.

Wieder einmal eine Fahrt mit der Weißenelfbahn.

Abfahrt auf der neuen Piste.

Zum Schluss noch einmal zurück zur Schieferwiese. Jetzt ist der linke Lift geschlossen und stattdessen der rechte Lift in Betrieb.

Fazit:
Schöner Schitag bei relativ guten Schneeverhältnissen.