Feldberg 17. bis 19.3.2019 - überraschend gut

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 92 Mal

Feldberg 17. bis 19.3.2019 - überraschend gut

Beitrag von Rennstier »

Ich war mit einer Gruppe von 8 Jugendlichen vom 17. bis zum 19.3. am Feldberg. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es sehr voll werden könnte aber immerhin war die Schneelage noch gut. Dass die Bedingungen so gut waren und es so leer war hätte ich nicht erwartet. Wir mussten nur einmal am 17. 2 Minuten am 2-CLF Seebuck anstehen, da die Feldbergbahn wegen Windes außer Betrieb war, ansonsten mussten wir nur wenn zufällig vor uns eine Gruppe angekommen ist 1-2 Sessel oder Bügel warten, ansonsten konnte man immer durchgehen. Das hatte zur Folge, dass es auch auf den Pisten sehr leer war. Am Montag gab es dann sogar etwas Neuschnee bis zur Rothausbahn runter, der die Situation am Hebelwiesenlift entschärft hat. Positiv ist, dass sowohl die Rothausbahn als auch die Zeigerbahn trotz dass sie fast leer gelaufen sind mMn mit voller Geschwindigkeit liefen. Die Feldbergbahn lief leider deutlich langsamer. Am Hebelwiesenlift war der Schnee schon knapp, man kam aber noch problemlos durch. Nur das letzte Steilstück der Weltcupabfahrt vor dem 2-CLF Fahl war Schneefrei (anscheinend wurde hier nicht beschneit), konnte aber umfahren werden. Das Steilstück unterhalb vom 2-CLF Fahl zur Rothausbahn war dann zwar nur auf halber Breite aber immerhin geöffnet. Überall sonst war mehr als genug Schnee. Meiner Gruppe haben übrigens die neue Funslope an der Zeigerbahn sowie der große Kicker im Funpark besonders gefallen.
Trotz wenig Betrieb gab es schon früh an der Skibrücke das übliche Bild, hier war der Schnee auch besonders weich, so weich wie sonst nirgends im Skigebiet. Hat aber meiner Gruppe nix ausgemacht, war für Anfänger aber schon nein großes Problem. Ich will nicht wissen wie das an einem Tag mit Hochbetrieb aussieht.
Geparkt habe ich völlig entspannt im Parkhaus, super Sache das Ding mit dem direkten Pistenanschluss.
Die Piste am Seebuck, extrem breit und leer, könnte für mich ruhig etwas steiler sein ist aber so für Anfänger perfekt.
Die Piste am Seebuck, extrem breit und leer, könnte für mich ruhig etwas steiler sein ist aber so für Anfänger perfekt.
Blick am Grafenmatt, wie man sieht liegt noch genug Schnee
Blick am Grafenmatt, wie man sieht liegt noch genug Schnee
Blick von unten auf das Ende der schwarzen "Fahler Loch"
Blick von unten auf das Ende der schwarzen "Fahler Loch"
hier trifft die schwarze "Fahler Loch" auf die Rote
hier trifft die schwarze "Fahler Loch" auf die Rote
Im Vordergrund die ehemalige Sprungschanze, im Hintergrund ein Teil der Rothausabfahrt. Hat bis zu den Silberwiesenliften mehr als genug Schnee.
Im Vordergrund die ehemalige Sprungschanze, im Hintergrund ein Teil der Rothausabfahrt. Hat bis zu den Silberwiesenliften mehr als genug Schnee.
Blick aus dem 2-SL Zeller II (bekannt aus facebook)
Blick aus dem 2-SL Zeller II (bekannt aus facebook)
Blick zur Talstation der Zeigerbahn
Blick zur Talstation der Zeigerbahn
Insgesamt hat es mir und meiner Gruppe sehr gut gefallen, würde 4 von 5 Mittelgebirgspunkten geben, da es Nachmittags doch recht sulzig wurde.

simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Feldberg 17. bis 19.3.2019 - überraschend gut

Beitrag von simmonelli »

Ja, wenn es in Stuttgart gegen 20C geht, dann fahren die Schwaben nicht mehr auf den Feldberg. Freut mich aber, das es Euch gefallen hat.

Und die Skibrücke ist definitiv die Schwachstelle des Gebietes. Wie diese an einem Hochfrequenzwochenende aussieht, kann man hier betrachten download/file.php?id=131846&mode=view
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“