Aflenzer Bürgeralm 30.03.2019 Perfekter Frühlingsschilauf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Wo soll es dieses Wochenende hingehen? Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr. Eigentlich standen für mich nur mehr der Semmering, Stuhleck, Bürgeralm und Präbichl zur Auswahl.
Alles andere, was noch geöffnet hat, ist mir zu weit weg, vor allem da ich schon um 17.00 wieder daheim sein musste.
Eine Schneeschuh-Snowboard-Tour hätte ich auch wieder machen können, wollte ich aber nicht schon wieder.

Am Präbichl wäre ich gerne gefahren, war mir aber einfach zu weit weg dafür dass ich schon um 17 uhr wieder daheim sein musste, ausserdem ist der Weidtallift garnicht mehr offen.
In Aflenz müsste ich nur auf 30 Minuten vom Schitag verzichten und käme noch sicher rechtzeitig nach Hause. Dort hätte es noch viel mehr Schnee und geöffnete Pisten als am Semmering, aber ich war heuer eh schon 4 mal hier.
Stuhleck ist sowieso die letzte Wahl.
Favorisiertes Ziel war also der Semmering, einfach deswegen weil ich heuer noch garnicht dort war und weil es das näheste Schigebiet ist.
Aber ein paar Tage vor dem Wochenende habe ich dann von der Saison-Abschlussfeier auf der Bürgeralm gelesen und so entschied ich mich dann doch noch um.
Tageskarte+Imbiss+Getränk um 10 Euro ist doch ein Geschenk. Also da macht es auch nichts wenn ich den Schitag etwas früher beende um rechtzeitig daheim zu sein.
Somit ging es also doch noch ein 5. Mal nach Aflenz :biggrin:

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonne Pur
Kein Wind

Temperatur:

in der 3 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 15:35 uhr hatte es +12 Grad bei der Talstation
Laut Bergfex bis zu 7 Grad am Gipfel. Dürfte vom Gefühl her hinkommen

Schneehöhe:

Tal(800m): 0 cm, Berg(Almboden 1500m): 100 cm

Größtenteils hatte es sicher 100cm und mehr, stellenweise aber auch weniger. Ein paar braune und grüne Flecken gab es auch schon an den steilen Südhängen

Schneezustand:

Hart-gefroren in der Früh, aber es firnte schnell auf. am Nachmittag wurde es auch größtenteils etwas sulzig.

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2/ 7 Minuten bei der Bergfahrt, 2FBM bei der Talfahrt)
Schönleiten I (14/im Durchschnitt 8 Bügel am Vormittag, nachmittags 2 Bügel)
Schönleiten II (11/ Im Durchschnitt 4 Bügel am Vormittag, nachmittags 0-2 Bügel)
Paradieslift (5/0-7 Bügel)
Gretlhöhlift (5/0-5 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (4/0-1 Teller)
Eisentallift (8/0-3 Bügel)

Geschlossene Anlagen:

Schneetaxi Dieses gibt es bereits nicht mehr, wurde verkauft

Geöffnete Pisten:

Ausser der Talabfahrt waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet, sowie noch zwei zusätzliche, nicht eingezeichnete Pisten

Geschlossene Pisten:

Talabfahrt+dessen Nebenvarianten

Aktuell hat man auf der Bürgeralm ca. 11km präparierte Piste und gut 2 km präparierte Rodelbahn zur Verfügung

Gefallen:

Tageskarte+Imbiss+Getränk um 10 Euro
Schönes Wetter
Panorama
Wenig Wartezeit beim Lift
Viel Piste bei wenig Lift - somit leere Pisten
Viel Schnee

Nicht gefallen:

wunschlos glücklich

Fazit:

Hat sich ausgezahlt das Schigebiet doch noch einmal zu besuchen.
Aber wirklich schade dass nun schon geschlossen ist, vom Schnee her hätte man die Saison ruhig verlängern können.

Ich vergebe:

6 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

8:53 uhr, Ankunft beim Parkplatz, noch steht der Lift und eine Schlange an Leuten wartet schon darauf dass der Lift den Betrieb aufnimmt:

Bild

Während ich mich fertig machte nahm der Lift dann schon um 8:55 uhr den Betrieb auf.
Um ca. 9:00 war ich dann fertig und ging zur Kassa. Die Tageskarte hat nur 10 Euro gekostet und zusätzlich gab es noch das hier:

Bild

Um 9:04 stellte ich mich dann auch beim Lift an. Die Schlange war leider noch nicht kleiner geworden, so dauerte es einige Minuten bis ich drann war.
Während der Bergfahrt:

Bild

Man sieht wieder viele Schneerosen bei der Bergfahrt:

Bild

Oben angekommen ging es gleich mit dem Gretlhöh-Lift rauf:

Bild

Und sofort rüber zu den neuen Liften:

Bild

Zuerst fuhr ich nur die vom Schönleiten I erschlossenen Pisten ab, hier die neue schwarze Piste, Blick nach oben:

Bild

Blick nach unten:

Bild

Dann die Pisten auf der anderen Seite vom Schönleiten I:

Bild

Die Piste durch das kleine Waldstück war heute eine der Besten:

Bild

Nach der 4. Fahrt am Schönleiten I ging es dann erstmals zum Schönleiten II:

Bild

Die direkte Abfahrt am Schönleiten II hinab und weiter auf die Piste vom Schönleiten I zur Plattenabfahrt rüber (Im Plan garnicht eingezeichnet. Ich glaube die gab es zu 3-SB-zeiten auch nicht, bin mir aber nicht sicher):

Bild

Auf der Plattenabfahrt:

Bild

Hier die vom Schönleiten I herüber kommende Piste:

Bild

Auf der Plattenabfahrt, links geht es zum SL Schönleiten I zurück, den Steilhang hinab kommt man zum Eisentallift:

Bild

Im Eisentallift, da lag doch tatsächlich eine dünne Schicht Neuschnee:

Bild

Abfahrt rüber ins Paradies:

Bild

Hier sieht man auch die dünne Neuschnee-Schicht über der präparierten Spur. Links die Paradieslift-Talstation:

Bild

So geht es weiter vom Paradies zur Bürgeralm zurück. Links ist die Rodelbahn, rechts die Piste, welche sich nach dem Stecken am rechten Pistenrand in zwei Varianten aufteilt:

Bild

Die Rodelbahn bin ich auch mal gefahren:

Bild

Blick von der Rodelbahn zur Bürgeralm:

Bild

Die Piste vom Schönleiten II zur Bergstation Paradieslift:

Bild

Piste am Paradieslift:

Bild

Bergfahrt am Paradieslift. ich frage mich wie sie die Lifttrasse präparieren. Die Bügel hängen bis auf Hüfthöhe runter:

Bild

Andere Piste am Paradies-Lift:

Bild

Bild

Alle Pistengeräte auf einem Bild. Links hinten ein Pisten-Bully 200, vorne ein Pisten-Bully 300 Kandahar, daneben ein Pisten-Bully 260 und ein Pisten-Bully 600 mit Winde:

Bild

Das gab es im Tausch mit dem Konsumationsbon. Das reichte für mich zu Mittag:

Bild

Auf der Gretlhöh:

Bild

Rechts gehts zum Schönleiten I, links gehts zum Eisentallift. Die Piste ins Eisental war eine der besten heute, habe dort einige Wiederholungen gemacht:

Bild

Unterer Abschnitt dieser Piste:

Bild

Zoom zur Hohen Veitsch, aber in speziellen zu dieser Erhebung hinter der Veitsch, leicht Rechts der Bildmitte. Ich glaube es handelt sich dabei um den Schneeberg, bin mir aber nicht ganz sicher:

Bild

Einige Paragleiter waren unterwegs:

Bild

Bild

Blick zur Baustelle, davor die Talstation vom Übungslift, welcher seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb war:

Bild

Hier die Bergstation vom Übungslift:

Bild

Gretlhöh-Lift um ca. 14.30 uhr. Seit ca. 13 uhr waren die Pisten und Lifte recht leer, die Hütten dafür total voll:

Bild

Um 15:15 fuhr ich ins Tal:

Bild

Bei der Talfahrt sieht man auch die letzten Schneereste vom kleinen Turnauer Schigebiet:

Bild

ENDE
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 30.03.2019 Perfekter Frühlingsschilauf

Beitrag von basti.ethal »

Alle Pistengeräte auf einem Bild. Links hinten ein Pisten-Bully 200, vorne ein Pisten-Bully 300 Kandahar, daneben ein Pisten-Bully 260 und ein Pisten-Bully 600 mit Winde
Hier kann man gut die Entwicklung der Dimensionen des Räumschildes erkennen, wobei der Kandahar ja auch schon mit dem größeren Schild ausgestattet wurde.
Aber dennoch erkennbar die Steigerung 260er --> 200er --> 300er --> 600er Polar
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“