Wo soll es dieses Wochenende hingehen? Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr. Eigentlich standen für mich nur mehr der Semmering, Stuhleck, Bürgeralm und Präbichl zur Auswahl.
Alles andere, was noch geöffnet hat, ist mir zu weit weg, vor allem da ich schon um 17.00 wieder daheim sein musste.
Eine Schneeschuh-Snowboard-Tour hätte ich auch wieder machen können, wollte ich aber nicht schon wieder.
Am Präbichl wäre ich gerne gefahren, war mir aber einfach zu weit weg dafür dass ich schon um 17 uhr wieder daheim sein musste, ausserdem ist der Weidtallift garnicht mehr offen.
In Aflenz müsste ich nur auf 30 Minuten vom Schitag verzichten und käme noch sicher rechtzeitig nach Hause. Dort hätte es noch viel mehr Schnee und geöffnete Pisten als am Semmering, aber ich war heuer eh schon 4 mal hier.
Stuhleck ist sowieso die letzte Wahl.
Favorisiertes Ziel war also der Semmering, einfach deswegen weil ich heuer noch garnicht dort war und weil es das näheste Schigebiet ist.
Aber ein paar Tage vor dem Wochenende habe ich dann von der Saison-Abschlussfeier auf der Bürgeralm gelesen und so entschied ich mich dann doch noch um.
Tageskarte+Imbiss+Getränk um 10 Euro ist doch ein Geschenk. Also da macht es auch nichts wenn ich den Schitag etwas früher beende um rechtzeitig daheim zu sein.
Somit ging es also doch noch ein 5. Mal nach Aflenz
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Sonne Pur
Kein Wind
Temperatur:
in der 3 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 15:35 uhr hatte es +12 Grad bei der Talstation
Laut Bergfex bis zu 7 Grad am Gipfel. Dürfte vom Gefühl her hinkommen
Schneehöhe:
Tal(800m): 0 cm, Berg(Almboden 1500m): 100 cm
Größtenteils hatte es sicher 100cm und mehr, stellenweise aber auch weniger. Ein paar braune und grüne Flecken gab es auch schon an den steilen Südhängen
Schneezustand:
Hart-gefroren in der Früh, aber es firnte schnell auf. am Nachmittag wurde es auch größtenteils etwas sulzig.
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
2er Sessellift (2/ 7 Minuten bei der Bergfahrt, 2FBM bei der Talfahrt)
Schönleiten I (14/im Durchschnitt 8 Bügel am Vormittag, nachmittags 2 Bügel)
Schönleiten II (11/ Im Durchschnitt 4 Bügel am Vormittag, nachmittags 0-2 Bügel)
Paradieslift (5/0-7 Bügel)
Gretlhöhlift (5/0-5 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (4/0-1 Teller)
Eisentallift (8/0-3 Bügel)
Geschlossene Anlagen:
Schneetaxi Dieses gibt es bereits nicht mehr, wurde verkauft
Geöffnete Pisten:
Ausser der Talabfahrt waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet, sowie noch zwei zusätzliche, nicht eingezeichnete Pisten
Geschlossene Pisten:
Talabfahrt+dessen Nebenvarianten
Aktuell hat man auf der Bürgeralm ca. 11km präparierte Piste und gut 2 km präparierte Rodelbahn zur Verfügung
Gefallen:
Tageskarte+Imbiss+Getränk um 10 Euro
Schönes Wetter
Panorama
Wenig Wartezeit beim Lift
Viel Piste bei wenig Lift - somit leere Pisten
Viel Schnee
Nicht gefallen:
wunschlos glücklich
Fazit:
Hat sich ausgezahlt das Schigebiet doch noch einmal zu besuchen.
Aber wirklich schade dass nun schon geschlossen ist, vom Schnee her hätte man die Saison ruhig verlängern können.
Ich vergebe:
6 von 6 Punkten
So, nun zu den Bildern:
8:53 uhr, Ankunft beim Parkplatz, noch steht der Lift und eine Schlange an Leuten wartet schon darauf dass der Lift den Betrieb aufnimmt:
Während ich mich fertig machte nahm der Lift dann schon um 8:55 uhr den Betrieb auf.
Um ca. 9:00 war ich dann fertig und ging zur Kassa. Die Tageskarte hat nur 10 Euro gekostet und zusätzlich gab es noch das hier:
Um 9:04 stellte ich mich dann auch beim Lift an. Die Schlange war leider noch nicht kleiner geworden, so dauerte es einige Minuten bis ich drann war.
Während der Bergfahrt:
Man sieht wieder viele Schneerosen bei der Bergfahrt:
Oben angekommen ging es gleich mit dem Gretlhöh-Lift rauf:
Und sofort rüber zu den neuen Liften:
Zuerst fuhr ich nur die vom Schönleiten I erschlossenen Pisten ab, hier die neue schwarze Piste, Blick nach oben:
Blick nach unten:
Dann die Pisten auf der anderen Seite vom Schönleiten I:
Die Piste durch das kleine Waldstück war heute eine der Besten:
Nach der 4. Fahrt am Schönleiten I ging es dann erstmals zum Schönleiten II:
Die direkte Abfahrt am Schönleiten II hinab und weiter auf die Piste vom Schönleiten I zur Plattenabfahrt rüber (Im Plan garnicht eingezeichnet. Ich glaube die gab es zu 3-SB-zeiten auch nicht, bin mir aber nicht sicher):
Auf der Plattenabfahrt:
Hier die vom Schönleiten I herüber kommende Piste:
Auf der Plattenabfahrt, links geht es zum SL Schönleiten I zurück, den Steilhang hinab kommt man zum Eisentallift:
Im Eisentallift, da lag doch tatsächlich eine dünne Schicht Neuschnee:
Abfahrt rüber ins Paradies:
Hier sieht man auch die dünne Neuschnee-Schicht über der präparierten Spur. Links die Paradieslift-Talstation:
So geht es weiter vom Paradies zur Bürgeralm zurück. Links ist die Rodelbahn, rechts die Piste, welche sich nach dem Stecken am rechten Pistenrand in zwei Varianten aufteilt:
Die Rodelbahn bin ich auch mal gefahren:
Blick von der Rodelbahn zur Bürgeralm:
Die Piste vom Schönleiten II zur Bergstation Paradieslift:
Piste am Paradieslift:
Bergfahrt am Paradieslift. ich frage mich wie sie die Lifttrasse präparieren. Die Bügel hängen bis auf Hüfthöhe runter:
Andere Piste am Paradies-Lift:
Alle Pistengeräte auf einem Bild. Links hinten ein Pisten-Bully 200, vorne ein Pisten-Bully 300 Kandahar, daneben ein Pisten-Bully 260 und ein Pisten-Bully 600 mit Winde:
Das gab es im Tausch mit dem Konsumationsbon. Das reichte für mich zu Mittag:
Auf der Gretlhöh:
Rechts gehts zum Schönleiten I, links gehts zum Eisentallift. Die Piste ins Eisental war eine der besten heute, habe dort einige Wiederholungen gemacht:
Unterer Abschnitt dieser Piste:
Zoom zur Hohen Veitsch, aber in speziellen zu dieser Erhebung hinter der Veitsch, leicht Rechts der Bildmitte. Ich glaube es handelt sich dabei um den Schneeberg, bin mir aber nicht ganz sicher:
Einige Paragleiter waren unterwegs:
Blick zur Baustelle, davor die Talstation vom Übungslift, welcher seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb war:
Hier die Bergstation vom Übungslift:
Gretlhöh-Lift um ca. 14.30 uhr. Seit ca. 13 uhr waren die Pisten und Lifte recht leer, die Hütten dafür total voll:
Um 15:15 fuhr ich ins Tal:
Bei der Talfahrt sieht man auch die letzten Schneereste vom kleinen Turnauer Schigebiet:
ENDE