
Den diesjährigen Osterschiurlaub verbringen meine Frau und ich in Ischgl. Am 13. 4. reisten wir an. Nach der Ankunft machten wir noch einen Spaziergang durchs frühlingshafte Ischgl. Beim Blick heute in der Früh aus dem Fenster staunten wir nicht schlecht. Der Winter war zurückgekommen.

Für den heutigen Schitag bedeutete das nichts Gutes. Denn wir hatten folgendes
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -8 und 0°C war es den ganzen Tag bewölkt und es schneite leicht. Am Vormittag kämpfte sich die Sonne manchmal kurz durch die Wolkendecke. Am Nachmittag waren weite Teile des Schigebiets im dichten Nebel.
Vormittag in der 8KSB Idjoch.

Nachmittag in der 6KSB Nachtweide.

Lift- und Pistenstatus:
Außer den Tal-Übungsliften waren heute alle Lifte geöffnet.
Es waren auch fast alle Haupt-Pisten geöffnet. Geschlossen blieben die 61, die 81 und einige Routen und Varianten.
Wartezeiten gab es keine. (2FBM am Flimsattel, sonst immer das nächste FBM genommen)
Pistenzustand:
Es wird hier im Forum immer wieder die Pisten-Präparierung in Ischgl kritisiert. Nach dem heutigen Tag kann ich dazu noch nichts sagen. Die Pisten wurden zwar gestern nach Betriebsschluss präpariert, jedoch lagen heute Morgen bis zu 15cm leichter, pulvriger Neuschnee auf den Hängen. Dies sorgte im Tagesverlauf für unruhige, rumplige Pisten und in Folge kam es zu starker Hügelbildung. Ob eine weitere Präparierung am Morgen die Situation verbessert hätte, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, dass es wenig gebracht hätte, da der Schnee, nach einer neuerlichen Präparierung, keine Zeit mehr zum Zusammenstocken gehabt hätte.
Bilder:
Ein paar wenige erste Eindrücke vom heutigen Tag zeige ich gerne her, wetterbedingt gibt es aber noch nicht viel zu sehen.
Am Morgen auf der Piste 8 bei der 6KSB Velill.

Gute Sicht am Idjoch.

Auf der Piste 62…

…am Weg zur Alp Trida.

Bergfahrt mit der 4KSB Flimsattel.

Da mein letzter Besuch in Ischgl 8(!) Jahre zurückliegt, kenne ich die Pendelbahn auf den Piz Val Gronda noch nicht. Viele Gäste befinden sich bei dem Nebelwetter nicht in der Gondel.

Aber wie es am Piz Val Gronda aussieht, weiß ich noch immer nicht. Ich habe Mühe, die nächste Pistenbegrenzungsstange zu finden.

Im unteren flachen Teil sieht man schon etwas mehr Begrenzungsstangen.

Je weiter im Tal, desto besser die Sicht. Ich bleibe in tieferen Regionen. Bergfahrt mit der 4SB Bodenalpe.

Seitenblick zur Gampenalm.

Auf der Piste 30 bei der Paznauner Thaya.

Im ebenen Schlepplift Schwarzwasser.

Zuletzt noch ein Bild aus der Fimbabahn.

Fortsetzung (hoffentlich bei besserem Wetter) folgt…














































































































