Wahrheitsgehalt der Schneeberichte- Wunsch und Realität

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Wahrheitsgehalt der Schneeberichte- Wunsch und Realität

Beitrag von taunussi »

Jetzt neigt sich der Winter leider dem Ende entgegen.
Der Kampf um die Gäste ist hart, die Skigebiete müssen sich so gut wie nur möglich darstellen. Mich interessiert es deshalb, was Ihr in den letzten Jahren für Erfahrungen gemacht habt bezüglich Schneeberichten (und letztlich waren die Schneeverhältnisse während des Aufenthaltes ganz anders als angekündigt- schlechter oder besser!).
Meine Quellen waren Internet und Videotext.

Publizieren einige Gebiete nur Kunstschnee auf den unteren Pisten?
Oder wird die Website nicht regelmäßig überarbeitet?
Oder schläft der Videotext-Service (vor allem am Wochenende)?

Mir fiel beispielsweise in den letzten Jahren auf, daß, obwohl nur noch Kunstschneebänder mit max. 20 cm auslagen, z.B. Les Ménuires eine Mords-Schneehöhe im Ort propagierte :evil: . Ebenso lagen während meines Aufenthaltes 2004 in Serfaus trotz tlw. 15°C im Ort die ganze Woche bei strahlendem Sonnenschein 25 cm, was ich ebenso nicht glauben kann (allerhöchstens Kunstschnee, aber der ist auch getaut!!!). Andererseits halten sich auch einige Gebiete meiner Meinung nach und nach Berichten von Freunden zu urteilen eher zurück und untertreiben, so z.B. Flaine. Für Frankreich halte ich Val d' Isère, Tignes und La Plagne für relativ glaubwürdig, das stimmt wohl ganz gut überein.

Kennt Ihr noch weitere Beispiele? Habt Ihr Euch, trotz Webcam und Panoramabildern, auch darüber manchmal gewundert?

Der Wunsch der Skigebiete entspricht, so behaupte ich, meistens nicht der Realität...
Ski en France = parfait!

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

In der Alpenarena stand an Ostern es habe im Dorf noch 20 cm Schnee dabei erstrahlte das ganze Dorf in grün!

Ebenfalls werden in gewissen Gebieten nach mehrtägigem Tauen oder auch nach Mehrtägigen Schneefällen die Schneehöhen erst am schluss dieser Wetterperiode angeglichen!
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

Ich halte den Schweizer Pistenbericht für informativer, wenn dort z.B. drin steht, dass die Talabfahrt fahrbar oder gut ist. Bei Angaben über Schneehöhen habe ich mich, vor allem in Österreich, schon oft gefragt,
wo die gemessen haben. In der Silvretta Nova mussten wir auf 1700 m Höhe die Skier schon mal abschnallen, obwohl im Pistenbericht noch 150 cm drin standen.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

In Obertauern hats laut Schneebericht von Mitte Jänner bis Ostern immer 190-280cm gehabt. Kann nie stimmen, da es ja oft geschneit hat :!:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 867 Mal
Beitrag von Jojo »

Ja das stimmt.
Die Schweizer Berichte halte ich auch für "ehrlicher"!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Auf der Planai/Reiteralm & co. hieß es Wochenlang im Tal 30cm Schnee. Ein Blick auf die Webcam hat einem dann aber verraten, dass es nur Kunstschnee war.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

flo hat geschrieben:Auf der Planai/Reiteralm & co. hieß es Wochenlang im Tal 30cm Schnee. Ein Blick auf die Webcam hat einem dann aber verraten, dass es nur Kunstschnee war.
Es kann ja 30cm Kunstschnee sein, deshalb kanns auch stimmen :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

videotext halt ich bissl für übertrieben was die angeben und der wird auch nur von mo-fr aktualisiert und das teils auch net täglich..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Im Videotext wird meist der Schneebericht vom ADAC übernommen. Und die fragen halt bei den lokalen Meldestellen an. Dass die Tourismusverbände dabei gerne etwas schummeln - naja, das weiss man und umgeht es, und wenn man grad Lust hat regt man sich auch drüber auf.
Ich für meinen Teil umgehe das Problem, indem ich mich seit ich Internet hab lieber direkt bei den Lawinenwarndiensten informier, z.B. beim SLF Davos oder auch Météo France. Damit stellt sich das Problem nicht mehr.

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

"Wir" haben vor einiger Zeit eine Formel zu dem Thema aufgestellt:
Schneehöhe/2x0,8
Das kommt vorort dann in etwa hin. 8)
Hochinteressant ist auch wo in den Skigebieten das offizielle Schneemaß versteckt ist. Nordseitig, windgeschützt, Sonne kommt dort erst im Juli hin usw.......Und wenn man dann dort schaut stimmts meist sogar. :P
pr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Deshalb ist Schneehöhenangabe umsonst!!!

Beitrag von pr »

Es sollte eher angegeben werden wieviele Pisten in Betrieb sind, und die Situation der Talabfahrten beschreiben.
:lol: Zum Glück gibt es ja viele Life-Cams und falls dort die Pisten gezeigt werden, kann man sich schon ein Bild von der Lage machen.

In manchen Gebieten kannst du mit 15 cm programmierten Schnee ohne Probleme fahren, weil du auf einer Wiese fährst.
In einer Felsenschlucht mit großen Steinen und Geröll ist 1 Meter Naturschnee noch zu wenig!!

Auf jeden Fall sollten die Gebiete ehrlich mit ihren Gästen sein!
:x Ansonsten ist die Enttäuschung groß, - wie bei unserem Freund Taunussi - und man könnte diese Gäste für immer verlieren!!
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Deshalb ist Schneehöhenangabe umsonst!!!

Beitrag von Downhill »

pr hat geschrieben:Es sollte eher angegeben werden wieviele Pisten in Betrieb sind, und die Situation der Talabfahrten beschreiben.
So ist es. Ein halbwegs vernünftiger Betreiber sperrt die schlecht zu befahrenden Abfahrten. Wenn ich dann weiß, dieundie Abfahrten und Anlagen sind geöffnet, dann ist es mir auch egal wenn neben der Piste das Gras rausschaut...
Bin oft in den Weihnachtsferien in die Dolomiten gefahren. In der Zeitung stand dann oft "Gröden: Tal 10 cm, Berg 50 cm" oder so drin... trotzdem war 95% geöffnet und sehr gut befahrbar! Die reine Schneehöhe sagt eigentlich eher wenig aus.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

In der Schweiz ist es so, dass die Vereinigung Schweiz Tourismus vor Ort die Messstelle bestimmt. Ob diese Standorte immer ideal sind, ist sicher fraglich. Eine verarsche der Leute ist auf jeden Fall nicht gut.
Webcams sind für mich eigentlich das beste, oder meistbenutzte Mittel.

Die Skigebiete liegen ja meist von 1300 bis gegen 3000 müM.
Hier wird es schwierig. Sonnenhang, Schattenhang usw.

In Adelboden war die Talpiste bis am letzten Wochenende in einwandfreiem Zustand. Im Dorf das übrigens höher liegt als die Talpiste, ist alles grün. Die Talpiste liegt aber im Tal, und zwar im Schatten. Also noch Schnee.
In der Hohe kommt es oft vor, dass ein Windexponierter Grat meist grün ist. Im Graben hinter dem Hang hat es Schnee bis zum abwinken.
Mann kann es so oder so machen, es passt nie allen. Also Webcams. :lol:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“