Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe

Beitrag von Schneeloewe »

Um dem Trubel in Sölden mal zu entfliehen ist Vent genau das richtig. Es ist sozusagen der Gegenentwurf von Sölden.
Und so ging es dann Sonntags bei blauem Himmel ins 17 km entfernte Vent, dass mit seinen vier Liften in drei separaten "Kleinstskigebieten" eine gelungene Abwechslung war: ruhig, erholsam, schöne Pisten in schöner Landschaft und auch gutes Essen.
Nur die stürmischen und eisigen Bedingungen oben am Berg und die Lauferei zwischen den einzelnen Skigebieten nervten ein wenig.
Bild

Vent, auf 1900m gelegen, ist einer der wenigen kaum verbauten Orte im Ötztal, klein, übersichtlich, hübsch (und abseits) gelegen und sehr ruhig.

Skigebiete:
Im Ort gibt es zwei Talschlepplifte mit sehr schönen, allerdings auch recht kurzen blauen bzw. blau-roten Pisten.
Beide liegen leider separat und sind nur durch etwas nervige Fusswege inkl. kleiner Anstiege zu erreichen.

Das Hauptskigebiet geht im hochalpinen Gelände bis auf 2646 Meter. Ein 2er Sessellift bringt die Skifahrer ins Skigebiet. Die dazugehörige Talabfahrt ist eine eher mäßig interessante, rote, serpentinenartige Talabfahrt.
Oben angekommen erwarten einen ein wunderbares Panorama, eine gut geführte Almhütte mit gutem Essen und eine im Januar frisch eröffnete, aus Leogang übernommene 6KSB, die einen schönen, überbreiten präparierten Hang mit Varianten und eine Panoramaziehwegpiste erschließt.
https://www.vent.at/de/winter/skigebiet-vent.html
Bild

Pisten:
Der Zustand der Pisten war den ganzen Tag über sehr gut bis gut, nachmittags sulzten die Pisten im Tal etwas auf.

Geöffnet:
Alles. Ochsenkopflift hat Mittagspause von 12-14 Uhr.

Wetter:
Frühlingshaftes sonniges Wetter mit stürmischen Winden ganz oben.

Skipass:
Es gibt einen nicht ganz günstigen lokalen Skipass (Tageskarte 38 Euro ). Der Ötztal Superskipass gilt auch.

Wartezeiten:
(Fast) Null.

Fazit:
Nur zum Skifahren kommt man hier nicht her. Das lohnt den Weg nicht. Wer aber zur Abwechslung ein kleines, ruhiges Skigebiet mit tollem Bergpanorama mag ist hier bei schönem (!) Wetter gut aufgehoben. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Die "Eroberung" beider Talschlepplifte erfordert aber schon etwas Enthusiasmus, damit man die etwas längeren und steileren Fußwege für diese Kleinode in Kauf nimmt.

Und nun die Bilder:
Wie meist fing ich den Skitag mit leichten Pisten an.
Der Gampenlift, ein kurzer Übungslift gegenüber bzw. hinter der 2er Sesselbahn, bot sich da direkt an. Nach dem kurzen Weg über Bachbrücke und einem Anstieg erübrigte sich dann auch das Aufwärmen. Links vom Lift wurde jede nur erdenkliche Möglichkeit zum Skifahren perfekt präpariert wodurch sich jede Menge Varianten zum Fahren und Üben boten. Toll gemacht!
Bild
Bild

Schräg gegenüber, links und rechts neben der Kirche gab es noch zwei Skikindergartenbereiche. Man gibt sich hier Mühe aus dem wenigen möglichst viel zu machen.
Bild

Direkt gegenüber gings eine knappe Stunden später dann den Berg rauf, ins...
Bild

"Hauptskigebiet"
Mit der Doppelsesselbahn Wildspitz gings dann gemütlich über einen von der Sonne verwöhnten Hang vom Dorf rauf ins Gebiet. Unten noch wohlig warm wurde es oben kalt und sehr ungemütlich.
Der stürmische Wind schaukelte die Sessel kurz vor der Bergstation gut auf. Die dazugehörige rote Talabfahrt ist nur mäßig interessant.
Bild
Bild
Bild

Der Lift endet auf dem Stablein. Das Restaurant hier oben ist zu empfehlen mit seinem bodenständigem, sehr leckerem Essen zu fairen Preisen und mit einem gewissen Extra an Kreativität. Hierher verzog ich mich später zum Auftauen.
Die einzigen Hauptbeschäftigungsanlage des Gebietes ist die 6KSB Wildes Mannle, mit der es weiter rauf geht. Der lief flot und verdammt windstabil. Die Sessel schaukelten nicht ein bisschen obwohl es hier richtig stark stürmte und man man nach ein paar Fahrten durchgefroren war. Die Anlage ist ein echter Gewinn hier, zumal der überbreite und gut präparierte Hang zum Fahren einlud.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Insbesondere von dem etwas abseits liegenden Panoramziehweg (3a) hatte man einen sehr guten und schönen Blick auf die Talleitspitze. Rechts am Talende liegt der Schnalstaler Gletscher.
Bild

Ich will mich mal hier des Werbespruchs von Vent bedienen: "Das Beste kommt zum Schluss", der
Ochsenkopflift.
Der Spruch ist hier zwar generell etwas übertrieben und doch nicht ganz falsch: Toller Lift samt sehr schönen Pisten, aber abseits gelegen und mühsam zu erreichen.
Und nach einer Stunde dort Skifahren reicht es mir dann auch. Ob sich der etwa 500 Meter lange Weg lohnt muss jeder selber entscheiden.
Wegweiser zum Lift habe ich keine gesehen obwohl der Lift ein wenig Werbung bzw. Hinweisschilder gebrauchen könnte.
Denn wer hinter der großen Dorfbrücke den unscheinbaren Abzweig nach rechts Richtung Lift verpasst lernt zwar wie ich den Ort kennen bekommt aber über eine kleine Schlucht hinweg nur eine Sichtverbindung zum Lift.
Erst nachmittags gab es die ersten Skispuren im frisch gewalzten Schnee...
Bild
Bild
Bild
Bild

Zu guter Letzt nochmals ein Blick vom Ochsenkopflift auf das ganze Hauptskigebiet mit seinen beiden Sesselliften.
Bild

Auch wenn es sich ein wenig wie in einer Wellnessoase angefühlt hatte reichte es nach ein paar Stunden und es ging per Bus zurück ins Gewusel von Sölden.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal
Re: Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe

Beitrag von Arlbergfan »

Tolle Bilder aus Vent - das wirklich der Gegenentwurf zum ganzen Ötztal darstellt. Dass die Söldner dort oben die 6KSB hingestellt haben, ist auch sehr lobenswert! Ich hoffe, das macht sich für das sympathische Bergdorf bezahlt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 07.09.2019 - 20:49 Tolle Bilder aus Vent - das wirklich der Gegenentwurf zum ganzen Ötztal darstellt. Dass die Söldner dort oben die 6KSB hingestellt haben, ist auch sehr lobenswert! Ich hoffe, das macht sich für das sympathische Bergdorf bezahlt!
Ich denke Vent wird immer sein Publikum haben.. :D
auch bei mir ist Vent bei jedem Sölden Aufenthalt eigentlich Pflicht...
schon alleine wegen dem Kaiser Schmarrn auf der Sonnenterasse des Post Hotels lohnt sich ein solcher Besuch immer...
dieses ist für mich der Beste im ganzen Ötztal... mit einzigartigem Blick auf diesen Berg im Bild unten ;D
Nur eines ist bei einem Besuch dort zu beachten, ab Anfang April sollte man nicht zu früh wieder nach Sölden zurück fahren,
da die Talsstraße nachmittags, öfters wegen Lawinensprengungen gesperrt wird...
IMG_20190419_150915.jpg
IMG_20190419_150915.jpg (1.9 MiB) 2491 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Schön auch mal aus der Ecke einen Bericht zu lesen! Danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“