Funifor / Pendelbahn

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Funifor / Pendelbahn

Beitrag von skikoenig »

Hallo!
Ich habe mir da mal was überlegt!in einem anderen Topic:"Funifor am Stilsfer Joch" hatten wir doch festgestellt, dass beide Gondeln unabhängig voneinander betrieben werden! Warum ist dies eigentlich bei Pendelbahnen nicht möglich?
Es wäre doch denkbar, dass die Kapazität erhöht werden kann, dadurch, dass die Kabine in der Bergstation nicht solange warten muss wie die Kabine im Tal, also ich meine der Ausstieg geht schneller als der Einstieg in die Gondel und dann wäre die nächste schon da!

Muss es denn ein "geschlossnenes" Seil sein? Kann man nicht das Seil in der Bergstation einfach aufgewickelt werden??
Also, lacht bitte nicht, denn ich bin kein Techniker, wahrscheinlich habe ich zig Sachen übersehen, aber die werdet Ihr mir schon sagen!
Also, was haltet Ihr von der Idee???

Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Ganz einfach: zu teuer. Dafür brauchst nen seperaten Antrieb, doppelte Zugseil länge usw. Da machst lieber Kabinen mit 20% mehr Inhalt hin und die Sache ist gegessen. Außerdem müssen die Motoren noch stärker sein als beim Pendelbetrieb, da du nix hast was zum Ausgleich den Berg runter fährt!

MfG
Max
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Außerdem... die eine Gondel ist meinetwegen dann schneller herunten, aber die andere muß ja auch erst mal rauf, bevor sie wieder runterfahren kann.. also bringts nicht viel.. oder überleg einfach, wenn beide Gondeln gleichzeitig rauf fahren würden, mußt halt unten doppelt so lang auf die nächste Warten ..
Zeitersparnis quasi 0 ...
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Außerdem dürfte die maximale Antriebsleistung einer solchen Bahn weitaus höher sein. Insbesondere beim Anfahren wirkt sich das Gewicht der talwärts fahrenden Bahn sehr günstig aus.

Wie extrem viel das ausmacht, kann man an der Seilbahn auf das kleine Matterhorn erkennen. Da im Extremfall beide Kabinen im durchhängenden Seilfeld (Tiefpunkt der Vollseillinie) stehen können, sind 1700 kW Anfahrleistung erforderlich. Ähnlich hätte es ausgesehen, wenn die 3-S-Bahn in Kitzbühel als Pendelbahn gebaut worden wäre. Daher fiel dort u.a. die Entscheidung zugunsten einer Umlaufbahn.

Bei der Funifor mit ihren beiden unabhängigen Bahnsystemen ist natürlich der Vorteil, dass auf eine gesonderte Rettungsbahn verzichtet weden kann. Extrem steile Anlagen (wie z. B. Schnalstaler Gletscherbahn mit 1201 m Höhenunterschied auf 2156 m Länge) wird man aber sicher mit diesem System nicht bauen.
Florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florian »

Die Idee ist gar nicht so schlecht das hab ich mir auch schon oft überlegt, aber man müsste dann dem System mehr Umlaufbahn eigenschaften aneignen und das wäre Schlichtweg zu teuer alleine wegen den Sonderstützen. :idea: 8)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 964 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie meinst du das?
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“