01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe

Beitrag von WackelPudding »

01.11.2019: Kitzbühel – Bichlalm + Resterhöhe:

So spät wie schon lange nicht startete ich in die Skisaison – natürlich leider der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, aber leider hatte ich im Oktober aus verschiedenen Gründen keine Zeit.

Für den ersten Skitag entschied ich mich für Kitzbühel, da ich dies bei der Anreiseroute ganz gut einbauen konnte und außerdem nochmal Lust auf einen kleinen Bergspaziergang hatte.

Am Morgen steuerte ich zunächst die DSB Bichlalm an. Die Dame an der Kasse schaute zwar ganz verdutzt, als ich eine TSC kaufen wollte, aber nach etwas hin und her probieren hat sie dann die richtigen Knöpfe gedrückt und mir meine neue Karte ausgehändigt.

Kurz nach 09:00 Uhr fuhr ich dann mit der DSB nach oben. Die Fahrt in diesem Kitzbüheler Teilgebiet war für mich meine Premierenfahrt. Sehr auffällig an der DSB ist der ultralange Sesselabstand. Die Fahrgeschwindigkeit war heute äußerst gering; die Fahrt dauerte so gut 20min – aber man hat ja Zeit.

Oben unternahm ich einen knapp zweistündigen Spaziergang von der Bichlalm über den Stuckkopf und von da wieder über einen anderen Weg zurück. Nach dem stressigen Oktober und der frühen Abfahrt war so ein kurzer Spaziergang sehr gut, um etwas den Kopf frei zu kriegen.

Anschließend fuhr ich an die Resterhöhe, um noch ein paar erste Schwünge der Saison zu ziehen. Gegen 12:45 Uhr stieg ich in Breitmoos in die Gondel. An der Resterhöhe ist heuer ja leider nur noch eine Piste geöffnet. Kitzbühel hat ja generell sein Herbstangebot massiv eingedampft. Ich hoffe, die andauernde Kritik am Vorgehen der Kitzbüheler führt nicht dazu, dass der Herbstbetrieb ganz eingestellt wird. Da der Walde aber dieses Jahr quasi nicht mehr im Herbstbetrieb unterwegs sein wird (die 2-3 Wochen vor dem eigentlichen Saisonstart zähle ich jetzt nicht wirklich; letztes Jahr war da ja Eröffnung im Oktober) bleibt ja nur die eine Piste an der Resterhöhe. Auch wenn die blaue Umfahrung nicht besonders spannend war, war sie dennoch eine willkommene Abwechslung an der 4SB. Dies fällt leider mittlerweile ja auch flach..
Generell erschien mir gefühlt das Schneeband heuer v.a. im unteren Bereich schmaler als sonst und insgesamt auch weniger mächtig als üblich.

Auch wenn ich verstehe, dass die Aktion der Kitzbüheler nicht immer auf Wohlwollen trifft, so fand ich das Angebot in Kitzbühel gerade in den Herbstferien als die einzig sinnvolle Alternative, um dennoch Skifahren zu können. Mit beiden Liften hatte man etwas Abwechslung und der Schnee war meist besser als am Gletscher und weniger los ist eh. Nachdem Kitzbühel aber ja quasi aufgibt, entfällt diese Alternative leider.

Auf der Piste war heute leider ca. 2/3 für Rennteams abgesteckt. Die für den Publikumsskilauf geöffnete Restpiste war daher leider viel zu schmal, um entspannt fahren zu können, insbesondere im unteren Teil. Die 40€, die die Bergbahnen dafür regulär nehmen würden, grenzen eigentlich an Abzocke. Vergleicht man das Angebot mit den Preisen eines vergleichbaren Mittelgebirgsskilift, müsste der Preis bei ca. 20€/Tag legen. Selbst mit dem Zuschlag für erhöhten Aufwand kommt man da aber bei weitem nicht an die 40€ ran, aber TSC sei Dank interessiert mich das ja nicht.
Der Schnee an sich war ganz gut, zwar ziemlich von der harten Sorte, aber dennoch gut griffig. Gegen Ende meiner Stunde, die ich oben verbracht habe, kam aber doch an vielen Stellen Eis durch; auf der Rennstrecke sogar etwas Dreck. Die Schneedecke ist heuer aber auch nicht so dick, wie üblich.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Netter Bergspaziergang
:D TSC
:D Endlich wieder ein paar Schwünge im Schnee gezogen
:D Premierenfahrt Bichlalm

Nicht gefallen:
:-( Stark reduziertes Herbstskiangebot in Kitzbühel
:-( Viel zu schmale öffentliche Piste an der 4SB
:-( Matteneinstieg an der 4SB

Daher: (für den Skitag)
:D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Seitenblick aus der DSB Bichlalm

Bild
Auf den Bergen war von früh weg in der Sonne

Bild
Blick Richtung Paß Thurn

Bild
Zoom zum Kitzbüheler Horn

Bild
Zoom zum Hahnenkamm mit dem leider noch nicht verteilten oberen Depot am Waldelift

Bild
Blick in Richtung Wörgl

Bild
Die Berge sind einfach schön

Bild
Blick Richtung Steinberge

Bild
Über der Hohen Salve fuhren zwei Heißluftballons

Bild
Blick zurück zum Gipfel des Stuckkogels

Bild
Blick in Richtung Süden

Bild
Der Weg zurück zur Bichlalm war sehr angenehm und gut ausgebaut, während der Hinweg über kleinere Pfade verlief

Bild
Zoom zum verbliebenen Schneeband an der Resterhöhe

Bild
Zeit für die ersten Schwünge der Saison. Leider stand dafür aber nicht so sonderlich viel Platz zur Verfügung.

Bild
Blick ins noch grüne Winterskigebiet

Bild
Blick aus dem Lift

Bild
Blick zur Talstation des Sessellifts

Bild
Blick nach oben. Gerade in diesem Bereich war es sehr schmal

Bild
Wieder ein Blick nach oben im untersten Teil, wo die Piste in etwa 50/50 aufgeteilt war

Bild
Talstation 4SB Resterkogel

Fazit:
Skitechnisch war das zwar ein sehr mauer Saisonauftakt, aber es ist eh ja erst Herbst und die Bedingungen sind ohnehin überall in Tirol aktuell nicht optimal. Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass Kitzbühel den Herbstbetrieb nur noch halblebig führt, denn gerade auch letztes Jahr zur gleichen Zeit habe ich die damals drei zur Verfügung stehenden Pisten sehr geschätzt als gelungene Alternative zu den überfüllten Gletschern.
Die ganz laute Kritik der Medien an der Aktion der Kitzbüheler kann ich nicht zu 100% nachvollziehen – immerhin ist es ja „wiederverwendeter“ Schnee. Außerdem sieht es ja aktuell am Kaunertaler und Pitztaler Gletscher auch nicht besser aus, nur dass da die Schneebänder halt auf Geröll und nicht auf einer Wiese liegen.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 01.11.2019 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe

Beitrag von schneesucher »

Danke für den Bericht, leider kann ich keine Bilder sehen.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

schneesucher hat geschrieben: 01.11.2019 - 18:54 Danke für den Bericht, leider kann ich keine Bilder sehen.
Jetzt sollte es gehen, oder?
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

WackelPudding hat geschrieben: 01.11.2019 - 18:36 Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass Kitzbühel den Herbstbetrieb nur noch halblebig führt
Manche Argumentationen in diesem Forum sind schon mehr als strange ... da bekommen die Kitzbühler (wie ich finde vollkommen zu Recht) schon genug Kritik um die Ohren, weil sie unbedingt, an allen Realitäten und Wettervorraussetzungen vorbei, unbedingt ihr Schneeband ausrollen müssen, und dann bekommen Sie noch Mecker aus der anderen Ecke, das sie es nicht richtig hinbekommen.

Genauso wie die bösen Gletscher, die bei spätsommerlichen Bedingungen einfach keinen Vollbetrieb mit perfekten Pisten auf die Reihe bekommen .... ich empfehle in diesem Fall immer den Besuch einer Skihalle, antiseptisch, 100% Kunstschnee und hat wirklich gar nichts mehr mit Skifahren zu tun .... aber kommt trotzdem noch vieles sinnhaftiger rüber als diese Aktionen ... dabei war die Wanderung doch so schön ... muss man sich das zwanghaft so versauen ????
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Generell erschien mir gefühlt das Schneeband heuer v.a. im unteren Bereich schmaler als sonst und insgesamt auch weniger mächtig als üblich.
Bei den Bildern, die es bisher gab, hatte ich auch den Eindruck. Unterm Strich stimmt aber irgendeine Aussage nicht:
- es wurde wohl mehr Schnee ins Depot gepackt
- es gab weniger Verluste (13% habe ich gelesen, in den vergangenen Jahren war von 20% die Rede)
- es wurde die „Außenrum-Piste“ nicht präpariert

Wenn Du nun noch den Eindruck hast, dass die Schneeauflage weniger dick ist, stellt sich die Frage, wo der Schnee hin kam...
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

carverboy hat geschrieben: 01.11.2019 - 22:26
Bei den Bildern, die es bisher gab, hatte ich auch den Eindruck. Unterm Strich stimmt aber irgendeine Aussage nicht:
- es gab weniger Verluste (13% habe ich gelesen, in den vergangenen Jahren war von 20% die Rede)

Wenn Du nun noch den Eindruck hast, dass die Schneeauflage weniger dick ist, stellt sich die Frage, wo der Schnee hin kam...
Es gab heuer nur ein Depot.
Letztes Jahr waren es 2 oder sogar 3
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

also was die maue Schneelage betrifft höhere Gewalt, das Problem war letztes Jahr auch das gleiche. Der Schnee kam erst nach den Herbstferien so langsam, aber das ist Wetter kann keiner beeinflussen. Ich hätte an deiner Stelle halt dann einfach das Programm gedreht, vormittags Schifahren gehen bei dem kleinen Angebot und nachmittags noch ne kurze Wanderung. Oder halt gleich bis zu den Gletschergebieten runter, da haben manche schon passable Verhältnisse. Hintertux z.B: aber der ist dzt. total überlaufen oder Pitztal (Flaschenhals Gletscherexpress) (der wurde es gestern) Ist heuer eh schon wieder besser als letzten Herbst (zumindest hoch oben (>2800m), weil Mitte Oktober gings ja schon recht gut ABER danach wurde es zu lang zu warm und es kam nix. Das kann aber keiner Beeinflussen, man muss halt nehmen was man kriegt :wink:
Nicht über die Unzeit wundern, ich komm irgendwie wenn ausgeflogen gewesen immer erst sehr spät ins Bett

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Danke für die ganzen Kommentare.

Natürlich ist das Vorgehen der Kitzbüheler Vorgehen nicht unumstritten. Ich persönlich befürworte das Vorgehen sehr, denn eigentlich kann man so mit ähnlichem Aufwand wie die Gletscherskigebiete Skilauf anbieten, mit dem sich viele Menschen eine Fahrt ganz an den Hauptkamm fahren müssen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Depots mittelfristig überall dazu gehören werden, wenn die Skigebiete die Saison nicht eher etwas nach hinten schieben.

Aus meiner Sicht kann man das jetzige Angebot in Kitzbühel auf jeden Fall kritisieren. Letztes Jahr gab es nach einem ähnlich warmen Herbst 3,5 Pisten im gesamten Gebiet. Jetzt nur eine. Der Vorteil von Depotschnee ist ja, dass man (zumindest zum Großteil) völlig losgelöst vom Wetter agieren kann. Das Wetter unterscheidet sich m.E. nicht so riesig von den Vorjahren. Daher spreche ich ja vom scheinbaren Niedergang des Herbstskilaufs in Kitzbühel, was ich schade finde, da ich zumindest letztes Jahr das Angebot sehr geschätzt habe.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wooly hat geschrieben: 01.11.2019 - 21:53
WackelPudding hat geschrieben: 01.11.2019 - 18:36 Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass Kitzbühel den Herbstbetrieb nur noch halblebig führt
Manche Argumentationen in diesem Forum sind schon mehr als strange ... da bekommen die Kitzbühler (wie ich finde vollkommen zu Recht) schon genug Kritik um die Ohren, weil sie unbedingt, an allen Realitäten und Wettervorraussetzungen vorbei, unbedingt ihr Schneeband ausrollen müssen, und dann bekommen Sie noch Mecker aus der anderen Ecke, das sie es nicht richtig hinbekommen.

Genauso wie die bösen Gletscher, die bei spätsommerlichen Bedingungen einfach keinen Vollbetrieb mit perfekten Pisten auf die Reihe bekommen .... ich empfehle in diesem Fall immer den Besuch einer Skihalle, antiseptisch, 100% Kunstschnee und hat wirklich gar nichts mehr mit Skifahren zu tun .... aber kommt trotzdem noch vieles sinnhaftiger rüber als diese Aktionen ... dabei war die Wanderung doch so schön ... muss man sich das zwanghaft so versauen ????
Da es den Daumen-runter-Button leider nicht gibt, mache ich mir die Mühe:
:flop:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.11.2019 - 08:08 Da es den Daumen-runter-Button leider nicht gibt, mache ich mir die Mühe:
:flop:
Danke ;-) den Daumen gesenkt für die Skihalle, meine böse Kritik an den wackeren Kämpfern des Skiherbstes oder für was genau ?
ski-chrigel
Ski to the Max

Wenn man den Daumen hoch drückt, tut man dies für den gesamten Post, sonst müsste man das ja einzeln ausführen. Also ist es umgekehrt auch so.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man, gerade wenn wie viele von euch in den Alpen wohnt, sich dieses Herumgerutsche auf eisigen Gletschern und schmalen Kunstschneebändern antun kann ... wenn man doch wandern, mountainbiken, klettern, radeln etc.pp. kann so lange noch keine Schnee liegt.

Ich würde mich auch durchaus als Skifanatiker beschreiben, und seit ich vor zwei Wochen im Lechtal wandern war und den Schnee auf den Bergen um Lech gesehen habe, zwickt es mich auch schon gewaltig in den Füßen ... aber solange die Bedingungen so bescheiden sind wie sie zur Zeit halt gerade sind, warum sich gleich zum Saisonstart die Stimmung versauen? Ich weiß, 100000000 Fliegen können nicht irren, aber trotzdem .... :roll: Klar kann ich schon auf eine paar Schweizer Gletschern ganz oben schönen Schnee an 3-4 Schleppern genießen ... aber macht das Sinn?
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Zumal im März/April bei teils genialen Firnverhältnissen dann generell weniger oder teils schon fast nix mehr los ist. Auf den Gletschern hätte man heuer sicherlich im Juni, teils bis in den Juli bessere Verhältnisse gehabt als jetzt. Aber gut, leben und leben lassen würde ich mal sagen, so sind die Leute halt.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Naja, die meisten meiner bisher 12 Skitage waren gut bis sehr gut, aber klar, die Fernbeurteiler wissen das natürlich besser. Auch WackelPudding scheint heute einen überraschend guten Tag gehabt zu haben. Wer nicht wagt, gewinnt nicht.
Aber darum ging es bei meinem Daumen-runter eigentlich gar nicht.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass noch bessere Skitage kommen werden und natürlich gibt es v.a. auch im Frühjahr bessere Tage.

Aber wieso sollte man zumindest mit Saisonkarte das jetzige Angebot nicht nutzen? Man kann solche Angebote auch noch gut mit einer Wandertour kombinieren oder überraschenderweise wie gestern einen guten Tag erwischen.

Man muss die Bedingungen und die Zeit die man hat nutzen, so gut es geht. Deshalb fahre ich - und ski-chrigel natürlich auch - sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr viel Ski und gehören nicht zu der Fraktion, die nach Fasching die Ski einmottet.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Tirolbahn hat geschrieben: 01.11.2019 - 23:08
carverboy hat geschrieben: 01.11.2019 - 22:26

Es gab heuer nur ein Depot.
Letztes Jahr waren es 2 oder sogar 3
Ja, dieses haben sie leider den Auflagen vom Land Salzburg zu verdanken... :(
viewtopic.php?f=164&t=60126&start=200#p5209801

Die 3 Schneedepots der vergangenen Jahre werden dadurch vermutlich nicht mehr möglich sein ( siehe Bilder im Link ), und somit dürfte die Präparierung einer 'Außenrum-Piste' leider nicht mehr möglich sein.
viewtopic.php?f=164&t=60126#p5170297

Wie sie nun die Trennung des Trainings Betriebes der Renn-Teams, vom normalen Skibetrieb organisieren, dürfte schwierig werden...
Die letzten Jahre wurde die Hauptpiste bei Trainingsbetrieb einfach abtrassiert, und der normale Skibetrieb über die Aussenrum Piste gelenkt...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Österreich“