Ski ähnlich Käste LX72 gesucht!

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
FriBlu
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski ähnlich Käste LX72 gesucht!

Beitrag von FriBlu »

Liebe Mitglieder,

leider ist mein Kästle LX72, den ich gerne als meinen Traumski bezeichnen würde, im letzten Winter nach 4 Jahren und nur ca. 18 Pistentagen kaputt gegangen (die Klebung löst sich auf voller Länge der Ski, der Holzkern liegt offen). An der Lagerung (stehend, Ski getrennt, im Keller bei konstanter Temperatur und wenig Luftfeuchtigkeit) kann es nicht gelegen haben und der Ski wurde auch nur auf präparierten Pisten genutzt.
Leider hat Kästle auf meine Anfragen überhaupt nicht reagiert ("wir kommunizieren nicht direkt mit Kunden") und auch der Fachhandel konnte nichts erreichen. Insofern habe ich weder eine Erklärung für diesen Defekt noch ein Entgegenkommen von Kästle, sodass ich von dieser Marke auch keinen Ski mehr kaufen möchte.

Nun suche ich einen Ski mit ähnlichen Fahreigenschaften, aber von einer anderen Marke (wieder nur für präparierte Pisten, ich fahre technisch ausgezeichnet). Was käme da in Frage?

Viele Grüße & Danke
FriBlu

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Ski ähnlich Käste LX72 gesucht!

Beitrag von Kreon100 »

Also so ohne weitere Angaben zum Fahrverhalten (große Radien, eher Kurzschwünge, schnelle Fahrt, Genussfahrer etc.) ist das etwas schwierig. Bei so einem Vorgängerski würde ich zu einem zu einem Völkl Deacon 80 oder einem aus der Elan Amphibio-Reihe raten
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
FriBlu
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriBlu »

Liebe*r Kreon100,

vielen Dank für die Empfehlung!

Ich fahre beides - große Radien und Kurzschwünge, je nachdem, was erforderlich ist und was die Piste hergibt. Ich fahre gerne schnell, aber rase nicht rücksichtslos durch die Gegend (schnell nur, wenn Piste frei). Da ich (w) jung (30 J. alt), sportlich und fit bin, fahre ich auch nicht nur spazieren. Stehe auf den Ski seit ich 3 Jahre alt bin, fahre aber nur zum Spaß, keine Rennen o.ä. . Ich fahre grundsätzlich nur auf markierten Pisten, da mir der Naturschutz, soweit beim Skifahren möglich wichtig ist und ich keine Lawine verantworten möchte. Hoffe, das bringt ein besseres Bild... . Bitte entschuldigt, dass ich mit der Terminoligie nicht so vertraut bin. Ich befasse mich mit der Materie "Ski" kaum, solange das Fahrvergnügen stimmt.

Viele Grüße
FriBlu
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

o.k. also dann nenne ich zu den genannten noch einen Völkl Ractiger, wenn es doch ein Racecarver sein soll. ICh würde mal die Tests vom letzten Jahr beim DSV und einschlägigen Webseiten durchschauen und jetzt noch schnell was aus der letzten Saison kaufen, da gibt es Angebote mit 50% und mehr zum UVP.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“