Mit diesem Tag sollte nun meine persönliche Schisaison 19/20 starten.
Während genau vor einem Jahr mein Saisonstart auf Naturschnee am Wechsel nach kurzer Anreise stattfand, musste ich heuer mehr als drei Stunden Anfahrzeit in Kauf nehmen, um geöffnete Schipisten zu finden. Gut, es wäre auch möglich gewesen, mein Opening auf der Planai zu zelebrieren, da wäre die Anfahrt ein paar Minuten kürzer gewesen, Wettervorhersage und Tageskarten-Preis sprachen aber für die Turracher Höhe.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -5 und -1°C war es ein sehr sonniger Tag. Wind war nur am Morgen an der Kornock-Bergstation spürbar.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
6KSB Kornock mit Piste 1 (Kornockabfahrt)
6KSB Zirbenwald mit Piste 18 (Märchenwaldabfahrt)
SL Wildkopf mit Piste 26
Verbindungs-Seillift Maulwurf mit entsprechender Verbindungspiste
Wartezeiten: 0 bis 5 Minuten
Pistenzustand:
Am Morgen waren die Pisten präpariert und griffig. Oben am Kornock pulvrig, nach unten hin bis zur Zirbenwald-Talstation immer härter werdend.
Im Tagesverlauf kamen immer mehr Eisplatten zum Vorschein. Am Schönsten ging es dann noch am Wildkopflift zu fahren. Bei der Einfahrt in den etwas steileren (und am Nachmittag vereisten) Hang, nach der Talstation des Hüttenexpress, musste man auch auf Feindkontakt aufpassen.
Sonstiges:
Die Beschneiungsanlage war den ganzen Tag aktiv. Aus diesem Grund wurde die Tageskarte um nur 25 Euro ausgegeben, obwohl sie am Vortag auf der Homepage noch mit 37 angekündigt war.
Bilder:
Blick zur Kornockbahn vor der ersten Bergfahrt:

Erste Bergfahrt:

Frische Piste:

Kornockbahn in der Sonne:

Nach zwei Fahrten am Kornock wechsle ich zu den anderen Liften.
Bergfahrt am Wildkopflift. Hier ist nicht viel los.

Weiter geht es zur Zirbenwaldbahn,…

…nämlich über die Märchenwaldabfahrt.

Bergfahrt mit der Zirbenwaldbahn:

Wie man auf den Bildern erkennen kann, befindet sich dieser Bereich noch fast zur Gänze im Schatten. Daher wechsle ich schnell wieder mit dem Maulwurf zum sonnigen Kornock, wo auch der Schnee pulvriger ist.

Ich bin nicht der Einzige, der den Kornock bevorzugt. Man muss durchaus bis zu fünf Minuten warten.

Auf der Kornockabfahrt.

Auf dieser Piste passiert man die Bergstation der Schafalmbahn,...

…und die Talstation des Hüttenexpress.

Außerdem kann man auch hinüber zum Wildkopflift blicken.

Von 11:30 bis 12:00 Uhr verbringe ich meine Mittagspause in der K-Alm.

Nun drehe ich einige Runden auf der Märchenwaldabfahrt. So viel Sonne, wie um diese Uhrzeit, gibt es hier, in diesem Schattenloch, den restlichen Tag nicht.

Blick zur Zirbenwaldabfahrt.

Nochmals zurück zum Kornock.
Wir blicken auf diverse Seen, nämlich auf den Speicherteich bei der Schafalm-Bergstation,…

…und auf den Turrachsee auf der Passhöhe.

Leider verschwindet nun die Kornockabfahrt auch immer mehr im Schatten. Der sonnigste Hang ist nun (bis 15:00 Uhr) der Wildkopflift. Die meisten Schifahrer sind schon abgewandert.

Kurz vor Betriebsschluss findet man die letzten Sonnenstrahlen bei der Bergstation der Kornockbahn,…

…ehe ich zum Auto fahre, das in unmittelbarer Nähe des Turrachsees parkt.

Damit geht ein schöner Schitag zu Ende. Für weitere Ausflüge hoffe ich auf kürzere Anfahrtswege. Also genauer gesagt: Ich hoffe, dass die Schigebiete in meiner näheren Umgebung nun die Temperaturen zum Beschneien nützen können.