Mönichkirchen 08.12.2019 Saison-Opening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Endlich ist es so weit und die Schi-Saison geht wieder los.
Wo soll es hingehen zum Opening, oder soll ich vielleicht doch noch eine Woche warten?
Bis heute früh stellte ich mir diese Fragen angesichts des derzeit noch sehr geringen Angebebot an Liften und Pisten.
Aufgrund des schönen Wetters heute früh hab ich mich zuerst mal entschieden überhaupt Schifahren zu gehen, denn bei schlechteren Wetter wäre ich noch länger im Bett liegen geblieben und hätte den Wintersport noch sein gelassen.
Ich hab mich schlusendlich für Mönichkirchen entschieden da sie derzeit das beste Pistenangebot in meiner Tagesreichweite bieten und ausserdem hab ich hier im Forum gelesen dass es ermäßigte Preise gibt. Im Internet war ja nirgends etwas davon zu lesen.
Glücklicherweise kostet die 3-Stunden-Karte derzeit wirklich nur 22,5 Euro anstatt der sonst sehr teuren 30 Euro.
Und so kam ich heute zum 4. Mal in meinem Leben nach Mönichkirchen um Wintersport zu betreiben und das zum ersten Mal bei schönem Wetter.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und B54 in ca. 40 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonne Pur
Kaum Wind

Temperatur:

in der Früh +4,5 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 12:10 uhr hatte es +7 Grad bei der Talstation

Schneehöhe:

Tal: 30 cm, Berg: 30cm

Abseits der Pisten überall 0 cm

Schneezustand:

Hart-griffig, in der Sonne firnte es stellenweise ein wenig auf

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

Sonnenbahn (4/0)
Schwaigbahn (12/0-3 FBM, meistens 0)
Tellerlift (2/0)
Übungs-Seillift(0/0)

Geschlossene Anlagen:

Panoramabahn

Geöffnete Pisten:

Piste 1 Schwaigwiese
Piste 2 Rennpiste
Piste 3 Carvingpiste
Piste 4 Panoramapiste
Piste 5 Talfahrt Mönichkirchen

Geschlossene Pisten:

Alle anderen

Somit sind derzeit ca. 4,5 km Pisten geöffnet
Die Pisten waren allesamt recht unruhig präpariert und ein wenig Dreck auf der Piste gab es auch hin und wieder aber nichts gravierendes.

Gefallen:

Endlich wieder Schifahren
Schönes Wetter
Wenig Wartezeit beim Lift

Nicht gefallen:

Kein Schnee
Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Fazit:

Für den Saison-Start war es ganz ok.
Für mehr als 2-3 Stunden ist das Gebiet derzeit nicht zu empfehlen. Also mir war es heute nach 2 Stunden schon zu fad, weshalb ich nach dieser Zeit eine ausgedehnte Trinkpause einlegte. Danach gingen sich noch 3 Fahrten mit der Schwaigbahn aus, dann war meine 3-Stunden-Karte zu ende.
Aber verglichen mit vielen anderen Gebieten haben sie wirklich gezaubert und es mir somit ermöglicht überhaupt bei einem halbwegs vertretbaren Pisten-Angebot in die Saison zu starten

Ich vergebe:

3,5 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

Los geht es mit der ersten Bergfahrt:

Bild

Schwaigwiese:

Bild

bei der Bergstation der Schwaigbahn:

Bild

Bild

auf der Talbafahrt:

Bild

Bild

Der Tellerlift musste natürlich auch gefahren werden:

Bild

Blick von der Aussichtsplattform:

Bild

Bild

Hier kommt die Abfahrt von Mariensee runter, sobald genug schnee liegt:

Bild

Panoramapiste:

Bild

Hier geht die Abfahrt nach Mariensee rüber, sobald genug Schnee liegt:

Bild

Fun-Park, auch hier mangelt es noch enorm an Schnee:

Bild

Die Carvingpiste, 900m soll die lang sein :roll: :lol: :

Bild

Bericht ENDE
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“