Endlich ist es so weit und die Schi-Saison geht wieder los.
Wo soll es hingehen zum Opening, oder soll ich vielleicht doch noch eine Woche warten?
Bis heute früh stellte ich mir diese Fragen angesichts des derzeit noch sehr geringen Angebebot an Liften und Pisten.
Aufgrund des schönen Wetters heute früh hab ich mich zuerst mal entschieden überhaupt Schifahren zu gehen, denn bei schlechteren Wetter wäre ich noch länger im Bett liegen geblieben und hätte den Wintersport noch sein gelassen.
Ich hab mich schlusendlich für Mönichkirchen entschieden da sie derzeit das beste Pistenangebot in meiner Tagesreichweite bieten und ausserdem hab ich hier im Forum gelesen dass es ermäßigte Preise gibt. Im Internet war ja nirgends etwas davon zu lesen.
Glücklicherweise kostet die 3-Stunden-Karte derzeit wirklich nur 22,5 Euro anstatt der sonst sehr teuren 30 Euro.
Und so kam ich heute zum 4. Mal in meinem Leben nach Mönichkirchen um Wintersport zu betreiben und das zum ersten Mal bei schönem Wetter.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und B54 in ca. 40 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Sonne Pur
Kaum Wind
Temperatur:
in der Früh +4,5 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 12:10 uhr hatte es +7 Grad bei der Talstation
Schneehöhe:
Tal: 30 cm, Berg: 30cm
Abseits der Pisten überall 0 cm
Schneezustand:
Hart-griffig, in der Sonne firnte es stellenweise ein wenig auf
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
Sonnenbahn (4/0)
Schwaigbahn (12/0-3 FBM, meistens 0)
Tellerlift (2/0)
Übungs-Seillift(0/0)
Geschlossene Anlagen:
Panoramabahn
Geöffnete Pisten:
Piste 1 Schwaigwiese
Piste 2 Rennpiste
Piste 3 Carvingpiste
Piste 4 Panoramapiste
Piste 5 Talfahrt Mönichkirchen
Geschlossene Pisten:
Alle anderen
Somit sind derzeit ca. 4,5 km Pisten geöffnet
Die Pisten waren allesamt recht unruhig präpariert und ein wenig Dreck auf der Piste gab es auch hin und wieder aber nichts gravierendes.
Gefallen:
Endlich wieder Schifahren
Schönes Wetter
Wenig Wartezeit beim Lift
Nicht gefallen:
Kein Schnee
Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
Fazit:
Für den Saison-Start war es ganz ok.
Für mehr als 2-3 Stunden ist das Gebiet derzeit nicht zu empfehlen. Also mir war es heute nach 2 Stunden schon zu fad, weshalb ich nach dieser Zeit eine ausgedehnte Trinkpause einlegte. Danach gingen sich noch 3 Fahrten mit der Schwaigbahn aus, dann war meine 3-Stunden-Karte zu ende.
Aber verglichen mit vielen anderen Gebieten haben sie wirklich gezaubert und es mir somit ermöglicht überhaupt bei einem halbwegs vertretbaren Pisten-Angebot in die Saison zu starten
Ich vergebe:
3,5 von 6 Punkten
So, nun zu den Bildern:
Los geht es mit der ersten Bergfahrt:
Schwaigwiese:
bei der Bergstation der Schwaigbahn:
auf der Talbafahrt:
Der Tellerlift musste natürlich auch gefahren werden:
Blick von der Aussichtsplattform:
Hier kommt die Abfahrt von Mariensee runter, sobald genug schnee liegt:
Panoramapiste:
Hier geht die Abfahrt nach Mariensee rüber, sobald genug Schnee liegt: