Stuhleck / 22.12.2019 / Kunstschneebänder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 22.12.2019 / Kunstschneebänder

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 22.12.2019

Gestern ging´s das erste mal in dieser Saison auf das Stuhleck. Die Schneelage diesen Dezember ist äußerst schwierig, trotzdem haben die Schneimeister am Stuhleck ein sehr gutes Angebot auf die Beine gestellt. Es sind praktisch alle wichtigen Pisten offen, nur die Verbindung zum SL Familie und der SL Sonne sind noch geschlossen. Ansonsten sind sogar die 3 Talabfahrten offen (Stuhleckabfahrt, FIS-Kaltenbach, Promi-Abfahrt). Die Kunstschneebänder waren gut zu fahren, hart und griffig aber ohne Eisplatten. Vielleicht hat die katastrophale Schneelage auch etwas gutes, dadurch war es an diesem Wochenende selbst am Stuhleck angenehm leer :)

Wetter
Bedeckt, ab 14 Uhr im baumfreien Gipfelbereich recht starker Wind

Lifte und Pisten
Offene Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 4 KSB Promi, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese, SL Familie, SL Skischule

Pistenzustand
Hart-griffige Kunstschneepisten

Bild
^^Bergfahrt in der 4 KSB/B Stuhleck mit Blick auf die Stuhleckabfahrt

Bild
^^Stuhleckabfahrt, zwar reiner Kunstschnee aber gut griffig und ohne glatte/eisige Stellen

Bild
^^Am SL Schieferwiese, der Schnee reichte gerade so aus, war aber ebenfalls gut zu fahren :)

Bild
^^SL Schieferwiese, eine schwere Doppelanlage von DM. Theoretisch könnte man sich auch nur eine Skikarte für den Doppel-SL kaufen, hat ja einen anderen Betreiber als das Stuhleck

Bild
^^In der 4 KSB/B Stuhleck, mittlerweile auch schon fast ein Oldtimer mit Baujahr 1992 von Girak und mit 2,7 km sehr lang

Bild
^^An der Bergstation, sehr wenig Schnee hier

Bild
^^Weißenelfabfahrt

Bild
^^Seit letzter Saison neue Piste an der 6 KSB/B Weißenelf mit schönem Blick ins Mürztal

Bild
^^Wie schon gesagt waren heute alle Pisten in gutem Zustand, doch die FIS-Kaltenbach ging besonders gut ;)

Bild
^^6 KSB Steinbachalm, auch auf 1800 Metern gibt es keinen Naturschnee

Bild
^^Steinbachalm

Fazit
Ein guter Tag, trotzdem wäre Neuschnee vor dem Weihnachtsgeschäft bitter nötig
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Stuhleck / 22.12.2019 / Kunstschneebänder

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht aber ganz ehrlich:
Auf diese Art des Skifahrens hätte ich absolut keine Lust.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

3303 hat geschrieben: 23.12.2019 - 19:06 Danke für den Bericht aber ganz ehrlich:
Auf diese Art des Skifahrens hätte ich absolut keine Lust.
Kann ich schon verstehen, bei solchen Schneeverhältnissen im März wenn ich schon 20-30 Skitage hinter mir habe, hätte ich vielleicht auch verzichtet. Zum Glück sind die Bedingungen im März aber immer besser als im Dezember. Momentan ist die Motivation zum Skifahren sehr groß, da machen auch solche Tage viel Spaß und zahlen sich aus.

Momentan sind das halt die Bedingungen die man zum Skifahren hat. Bevor man gar nicht fahrt, fahre ich lieber bei solchen Verhältnissen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben: 23.12.2019 - 21:11 ...Momentan sind das halt die Bedingungen die man zum Skifahren hat. Bevor man gar nicht fahrt, fahre ich lieber bei solchen Verhältnissen.
Prinzipiell unterschreibe ich Deine Aussage. Ich ergänze aber, dass man alternativ auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen kann, wenn man dann auf eine echte Winterlandschaft treffen kann.
Ich habe mich daher am selben Tag für einen Besuch des Kreischbergs entschieden.
viewtopic.php?f=46&t=62741
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“