Gestern ging´s das erste mal nach Turnau zur Schwabenbergarena. Mir war das Skigebiet schon länger bekannt, doch so richtig ist es mir in diesem schneearmen Dezember aufgefallen. Fast alle Skigebiete waren geschlossen, doch die Schwabenbergarena war offen, und das sogar auf knapp 800 Metern. Eine sehr schlagkräftige Beschneiungsanlage macht´s möglich. So stand eben gestern der Erstbesuch an, mit 1 Stunde 40 Minuten zieht sich die Anfahrt schon etwas, doch das Fahren auf der verkehrsarmen S6 ist angenehm und entspannend. Offen waren 2 von 3 Liften, die zweite Sektion, ein Kurzbügler war noch geschlosen. Der offene, breite Skihang am SL Schwabenberg 1 und SL Kohlwiesen hat mir sehr gefallen, zum entspannten Carven ideal
Wetter
Heiter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt
Lifte und Pisten
Offene Lifte: SL Schwabenberg 1 und SL Kohlwiesen
Pistenzustand
Vorwiegend Kunstschnee, welcher zu Mittag sulzig wurde und dann wieder anzog
^^Blick von der Talstation des SL Schwabenberg 1 auf den heute geöffneten, breiten Skihang. Ich habe die Fotos erst am Nachmittag gemacht, da es dann schön sonnig wurde
^^SL Schwabenberg 1, ein schöner DM der in einem guten Tempo nach oben zieht
^^SL Schwabenberg 1, links sieht man die noch nicht geöffnete zweite Sektion.
^^Ein schöner, offener Skihang am SL Schwabenberg 1
^^Talstation vom SL Schwabenberg 2. Alle Schneekanonen waren hier oben platziert, ich denke mit dem Neuschnee und den kalten Nächten zum Beschneien sollte der bald aufgehen
^^Schöner Skihang am SL Schwabenberg 1. Am Nachmittag zog der sulzige Schnee wieder an, das machte es recht anspruchsvoll zu fahren
^^Talstation vom SL Schwabenberg 1. Los war übrigens nicht viel, meistens konnte man direkt zur Einstiegsstelle vorfahren
^^Im SL Kohlwiesen. War eigentlich nicht notwendig dass der lief, aber es war angenehm immer wieder ein paar Fahrten mit dem kürzeren und etwas langsameren Tellerlift einzustreuen
^^Breiter Skihang, gegenüber sieht man den Eichfeldlift. Der Lift lief und es waren dort Leute unterwegs, jedoch sah es von weitem nicht so aus als hätte die Piste bis oben Schnee gehabt
^^Umlenkstation vom SL Kohlwiesen. Die Schneefallgrenze lag ziemlich genau auf 800-900 Metern, knapp über dem Talboden
^^Blick von oben auf das geöffnete Skigebiet
Fazit
Wirklich schöne Neuentdeckung, mit offener zweiter Sektion und noch besseren Schneeverhältnissen ein schönes Ziel