Heute ging es wieder mit gleicher Begleitung wie letztens zum Snowboarden.
Als Steigerung zum eher faden Niederalpl ging es diesmal auf die deutlich anspruchsvollere Brunnalm.
Ganz die richtige Wahl war es letztendlich nicht, denn es war sehr viel los, so voll hab ich die Brunnalm noch nie erlebt, Auch die leichten Pisten waren hier heute nicht gerade anfängertauglich da stellenweise recht schmal und dazu der große Andrang, ausserdem waren einige Pisten entgegen der Angabe auf der Homepage, Bergfex geschlossen
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 ab Mitterdorf auf der Veitscher Straße und Brunnalmstraße in 1 Std. 5 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
ganz in der Früh noch kurz bewölkt, ab ca. 9:15 sonnig bis ca. 14.00, danach leicht bewölkt
Temperatur:
in der Früh -8 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 15:30 uhr hatte es 0 Grad bei der Talstation
Schneehöhe:
Tal: 50cm, Berg: 90cm laut Bergfex
Abseits der Pisten hatte es an der Talstation so ca. 15cm, am Berg bis zu 45 cm würde ich meinen. Auf jeden Fall deutlich weniger Natur-Schnee als auf der anderen Seite der Veitsch (Niederalpl)
Schneezustand:
pulvrig-mittelhart
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
4SB Panorama (8/3-5 Minuten)
SL Brunnalm (3/0-3 FBM)
SL Sonnkogl (2/3-5 Minuten)
TL Muldenlift (0/?)
Übungslift Gamsmugl (0/0)
Geschlossene Anlagen:
keine
Geöffnete Pisten:
1
2
5
6
7
8
9
10 (nicht auf voller Länge und sehr schmal)
11 (auch noch recht schmal)
13 (nur halbe Breite)
Geschlossene Pisten:
3
4
12
14
Auf diesen Abfahrten mangelt es noch an Schnee, Piste 3 wurde jedoch schon etwas beschneit
Gefallen:
Nach längerer Zeit wieder auf der Veitsch gewesen
Schönes Wetter
Alpines Ambiente
Nicht gefallen:
Der Veitsch entsprechend viel Andrang
Einige Pisten geschlossen und auch nicht schadfrei befahrbar. Laut Internet ist ja angeblich alles geöffnet
Generell gefällt mir auch die Piste 8 und die Piste 13 nicht. Diese Pisten sind dem heutigen Andrang nicht gewachsen. hier bräuchte es eine zusätzliche Pistenvariante, vor allem um den Tragödienhang nach der Zusammenführung von Piste 8 und 13 zu entlasten.
Fazit:
Mir gefällt das Schigebiet und mir hat es auch heute wieder gut gefallen obwohl nicht alles geöffnet war und ungewöhnlich viel los war.
Vor allem die sonnige Lage, das alpine Ambiente und das Panorama gefällt mir hier, sowie auch die Trassierung so mancher Piste.
Auch wenn heute ungewöhnlich viele leute hier waren, anderswo gibt es noch viel größere Wartezeiten beim Lift bzw. noch viel vollere Pisten als hier (zb.:Stuhleck, Mariensee-Mönichkirchen, Semmering, Annaberg)
Ich vergebe:
5 von 6 Punkten
So, nun zu den Bildern:
Warteschlangen am Sessellift und Tellerlift am Vormittag:
Bergfahrt mit der Sesselbahn, rechts die derzeit schmale Piste 13, ab Mittag ein richtiger Tragödienhang, genauso wie der weiterführende Hang:
Die eindeutig noch nicht geöffnete Piste 14:
Piste 7, Kanonenrohr:
Piste 6, Familienabfahrt, unter der Sesselbahn:
Warteschlange am Sonnkogllift:
Im Sonnkogllift:
Bei der Sonnkogllift-Bergstation, Blick nach Osten:
Bergstation Panoramabahn:
Piste 9, Eschenriegel:
Bei der Bergstation Brunnalmlift, Blick nach Westen:
Gleicher Standort, Blick nach unten, die eindeutig geschlossene Piste 12, Pachlerrinne, hinab:
Auf der Piste 11:
Piste 2, Muldenlift:
Piste 6, Familienabfahrt, der blaue Teil der Abfahrt:
ENDE