Göller / 29.12.2019 / Leere Pisten zu Weihnachten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Göller / 29.12.2019 / Leere Pisten zu Weihnachten

Beitrag von NIC »

Göller - 29.12.2019

Leere Pisten und keine Anstehzeiten in den Weihnachtsferien, ist das überhaupt möglich? Ja, und zwar an den Göller-Liften. Letzten Sonntag besuchten wir den Göller in Niederösterreich bei Kernhof und es war ein richtiger Traumtag :) Vorletzte Saison haben wir dem Göller ebenfalls einen Besuch abgestattet und haben uns schon damals gedacht, dass gerade der Göller aufgrund seiner abgeschiedenen Lage für die hektischen Weihnachtsferien ideal sein müsste. So war es dann auch, die Pisten waren immer schön leer und die Anstehzeiten betrugen maximal 3-4 Bügel. Sonnenschein und Naturschnee gab es obendrauf :wink:

Wetter
Heiter, kalt mit -7 Grad und windstill

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Lockere Naturschneepisten

Bild
^^Start am kleinen Lift nach dem Kauf der Skikarte (noch mit originellem Barcode-Leser)

Bild
^^An der Bergstation vom kleinen Lift mit Blick auf die steile Waldtrasse vom Hauptlift (die Schlepplifte haben hier keine offensichtlichen Namensbezeichnungen)

Bild
^^Kurze Piste am kleinen Übungslift

Bild
^^Blick auf den Talstationsbereich mit dem kleinen Lift und dem Hauptlift. Der Parkplatz war ganz gut gefüllt, trotzdem war das Skigebiet angenehm leer

Bild
^^Talstation des Hauptlifts, ein uriger Diesel-SL :)

Bild
^^Im Hauptlift, nach der kurzen Anstiegssteigung hat man die steile Waldtrasse im Blick

Bild
^^Im Hauptlift hat man einen schönen Ausblick Richtung Ötscher und Hochschwab

Bild
^^Steile Waldtrasse vom Hauptlift

Bild
^^Tief verschneite Waldtrasse :D

Bild
^^Ausblick an der Bergstation vom Hauptlift. Die Abgeschiedenheit des Göllers ist offensichtlich

Bild
^^Piste

Bild
^^Angenehm leer :wink:

Bild
^^Unterer Abschnitt

Bild
^^Einstiegsbereich vom Hauptlift, voller wurde es nicht :D Für uns Skifahrer war es natürlich super, grundsätzlich wünsche ich aber gerade solchen Skigebieten viele Gäste und ein ordentliches Weihnachtsgeschäft. Um Skigebiete wie dem Göller muss man sich immer ein wenig Sorgen machen.

Bild
^^Wieder an der Bergstation vom Hauptlift, hier hat man einen tollen Ausblick auf das Hochschwabmassiv :)

Bild
^^Bergstation vom oberen Lift mit originellem Einstiegsniederhalter

Bild
^^Der obere Lift führt ein paar Meter weiter rauf als der Hauptlift

Bild
^^Ganz oben an der Bergstation vom oberen Lift, einfach schön :)

Fazit
Skifahren auf leeren Naturschneepisten zu Weihnachten? - Auf zum Göller :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Göller / 29.12.2019 / Leere Pisten zu Weihnachten

Beitrag von jamesdeluxe »

Sehr schöne Bilder, danke!
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Mit dem Göller hast Du eine gute Wahl getroffen. Irgendwie habe ich den nie als mögliches Ausflugsziel am Schirm. Ich war erst ein Mal dort Schifahren, und das ist über 25 Jahre her. Damals gab es den oberen Lift noch nicht.

Freue mich immer über Berichte von Dir, da Du vorwiegend die "Geheimtipps" in unserer Gegend anfährst.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben: 02.01.2020 - 21:46 Mit dem Göller hast Du eine gute Wahl getroffen. Irgendwie habe ich den nie als mögliches Ausflugsziel am Schirm. Ich war erst ein Mal dort Schifahren, und das ist über 25 Jahre her. Damals gab es den oberen Lift noch nicht.

Freue mich immer über Berichte von Dir, da Du vorwiegend die "Geheimtipps" in unserer Gegend anfährst.
Danke für das Lob, das kann ich nur zurück geben :) Von beinahe jedem Skigebiet in der "Wiener Region“ gibt es einen Schneebericht von dir, das heißt auf sehr viele Ziele hast du mich gebracht. Generell gibt‘s wohl kaum ein Skigebiet in ca. 2 Stunden Umgebung, wo du noch nicht warst ;)

Es ist in den Weihnachtsferien nicht ganz so einfach, trotzdem kann man bei richtiger Skigebietswahl gut zum fahren kommen. Es müssen in der Regel 2 Kriterien erfüllt werden: Etwas veraltete Infrastruktur/keine neuen Lifte + eine abgeschiedene Lage. Zweiteres ist vielleicht sogar das wichtigste. Nur ein Kriterium reicht in der Regel nicht, laut den Webcams ist es aktuell auch in Skigebieten mit veralterter Infrastruktur aber guter Erreichbarkeit gut voll, zB beim Simas-Lift, den Schmoll-Liften oder auch das Niederalpl. Gute “Schlupflöcher“ um den Massen zu entkommen, gibt‘s aber doch einige, ich denke da an die Göller-Lifte, Hochbärneck, Furtner-Lifte, Seeberg oder den Maiszinken. Dieses Jahr ist es halt schwierig, dass einige von diesen Skigebieten geschlossen sind. In den Skigebieten vom Joglland wird man auch ganz gut zu fahren können, auch wenn‘s hier schon etwas voller sein wird.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!

Damals als der obere kurze Lift noch Neu war war ich auch mal hier. Mein bisher einziger Besuch, denn das Pisten-Angebot ist mir für die weite Anreise definitiv zu klein.
Generell ist das Pisten-Angebot recht klein im Vergleich zum Lift-Angebot.
Der neue Lift hat ja eigentlich überhaupt nichts gebracht ausser etwas Entlastung der anderen Lifte (welche sowieso nie überlastet sind :lol: )

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube damals war auch rechts vom kurzen, unteren Lift eine Abfahrt, nun stehen dort Bäumchen herum.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für Deinen Bericht!

Ich kannte die Göllerlifte bislang nicht und habe mich nach Lektüre deines Berichtes kurz dazu entschlossen auf der gestrigen Rückfahrt vom Niederalpl, den Umweg zu machen und hier noch eine 20 Punkte Karte zu lösen.

Die Göllerlifte sind vielleicht das urigste und nostalgischste Schigebiet, in dem ich je war. Als ich um kurz vor 13:00 Uhr dort eintraf, war jedoch relativ viel los (der Parkplatz war fast vollständig voll) – die Wartezeit bei den Liften war allerdings nicht der Rede wert. Die Naturschneepisten waren auch nachmittags in (der Uhrzeit entsprechenden) gutem Zustand – der Boden kam nirgendwo durch. Nach Verfahren meiner 20 Punkte Karte kehrte ich noch in das sehr urige und preisgünstige Liftbuffet auf ein verspätetes Mittagessen ein.

Für die weite Anreise ist das Pistenangebot auf den Göllerliften leider eher mager. Ich habe die paar Stunden dort genossen, wie oft ich wiederkomme weiß ich noch nicht. Vielleicht das nächste Mal in Verbindung mit den Kalte Kuch-Liften, wo ich auch noch nie Schifahren war.
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben: 06.01.2020 - 19:51 Danke für den Bericht!

Damals als der obere kurze Lift noch Neu war war ich auch mal hier. Mein bisher einziger Besuch, denn das Pisten-Angebot ist mir für die weite Anreise definitiv zu klein.
Generell ist das Pisten-Angebot recht klein im Vergleich zum Lift-Angebot.
Der neue Lift hat ja eigentlich überhaupt nichts gebracht ausser etwas Entlastung der anderen Lifte (welche sowieso nie überlastet sind :lol: )

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube damals war auch rechts vom kurzen, unteren Lift eine Abfahrt, nun stehen dort Bäumchen herum.
Auf die Pisten bezogen ist der Göller wirklich nicht das größte Skigebiet. Im Grunde besteht das Skigebiet aus einer einzigen Piste, der untere kleinere Lift hat im oberen Abschnitt eine eigene Piste, vielleicht 200-300 Meter lang und der obere Lift führt 50 Meter weiter rauf als der Hauptlift. In dieser Hinsicht könnte man den Göller also nur mit dem Hauptlift erschließen und es würde keinen Unterschied ausmachen. Wir fanden aber das "größere Liftangebot" sehr nett, so konnte man schön ein paar Fahrten mit dem kurzen Lift oben oder unten einstreuen und es wurde nicht monoton wenn man immer mit dem gleichen Lift fahrt.

Kann gut sein, dass rechts vom kurzen, unteren Lift mal eine Piste war. Die jungen Bäume sind nicht all zu groß und bei genug Schnee kann man dort gut fahren
Wahlzermatter hat geschrieben: 07.01.2020 - 08:51 Danke für Deinen Bericht!

Ich kannte die Göllerlifte bislang nicht und habe mich nach Lektüre deines Berichtes kurz dazu entschlossen auf der gestrigen Rückfahrt vom Niederalpl, den Umweg zu machen und hier noch eine 20 Punkte Karte zu lösen.

Die Göllerlifte sind vielleicht das urigste und nostalgischste Schigebiet, in dem ich je war. Als ich um kurz vor 13:00 Uhr dort eintraf, war jedoch relativ viel los (der Parkplatz war fast vollständig voll) – die Wartezeit bei den Liften war allerdings nicht der Rede wert. Die Naturschneepisten waren auch nachmittags in (der Uhrzeit entsprechenden) gutem Zustand – der Boden kam nirgendwo durch. Nach Verfahren meiner 20 Punkte Karte kehrte ich noch in das sehr urige und preisgünstige Liftbuffet auf ein verspätetes Mittagessen ein.

Für die weite Anreise ist das Pistenangebot auf den Göllerliften leider eher mager. Ich habe die paar Stunden dort genossen, wie oft ich wiederkomme weiß ich noch nicht. Vielleicht das nächste Mal in Verbindung mit den Kalte Kuch-Liften, wo ich auch noch nie Schifahren war.
Bei uns waren die Parkplätze auch zu 2/3 gefüllt, aber wie bei dir war bei den Liften nichts los. Es waren augenscheinlich auch einige Rodler und Langäufer dabei. Jedenfalls waren wir froh am Göller gewesen zu sein. Chr und Cruzader haben zu der Zeit Berichte von der Veitsch und vom Niederalpl geschrieben, das wäre mir schon zu voll gewesen an diesen Tagen. Leider haben ein paar kleine Skigebiete gar nicht offen oder nur Teilbetrieb, so wird´s in den offenen Skigebieten zu Weihnachten noch voller als sonst.
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

NIC hat geschrieben: 08.01.2020 - 00:10 Bei uns waren die Parkplätze auch zu 2/3 gefüllt, aber wie bei dir war bei den Liften nichts los.
Ja es war wenig los auf den Pisten und an den Liften. Mir ist aufgefallen, dass der Tallift und Gipfellift öfter genutzt werden wie der sehr lange Hauptlift. Vielen ist die lange Trasse wohl für ständige Wiederholungsfahrten einfach zu viel.

Ich glaube (und hoffe) doch, dass die Göllerlifte am 06.01. ganz gut Umsatz gemacht haben - das Liftbuffet gehört ja auch dazu. Am Göller hats halt viele die nur ein paar mal fahren und dann einkehren und auf die Kinder warten etc...
Antworten

Zurück zu „Österreich“