Für diesen Feiertag am Ende der Ferien war ich auf der Suche nach einem Skigebiet, das ein passables Angebot geöffnet hat, nicht zu überlaufen sein würde und auch möglichst sonnig liegt. Die Wahl fiel auf die Tauplitz, auch deshalb, weil ich mir das Skigebiet ganz gut gefällt und der letzte Besuch auch schon wieder zwei Jahre her ist. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt und ich verbrachte einen schönen Skitag auf der Tauplitz.
Wetter:
Ganzen Tag sonnig, kein Wind. Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. ein paar Grad darunter
Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf den Gipfellift 2
Geöffnete Pisten:
Alle bis auf jene beim Gipfellift 2
Wartezeiten:
Tauplitz Sektion 1 0-5min
Tauplitz Sektion 2 0min
Mitterstein 0-4min
Lawinenstein 0-4min
Schneiderkogel 0-2min
Sämtliche Schlepplifte unter einer Minute
Generell war am Vormittag etwas mehr los, am Nachmittag konnte man nahezu immer direkt durchgehen. Positiv fiel auf, dass die Liftler sehr bemüht waren die Kabinen bzw. Sesseln zu füllen.
Pistenzustand:
Schöner Pulverschnee auf allen Pisten. Mit der Zeit wurde der Schnee auf den Sonnenhängen etwas schwerer, im Schatten blieb er den ganzen Tag pulvrig. Ab Mittag starke Haufenbildung vor allem am Lawinenstein und in den steileren Abschnitten am Mitterstein. Die restlichen Pisten waren bis zum Schluss perfekt in Schuss und waren schön zu fahren.
Bilder:

#1 Blick in die sonnige Winterlandschaft von der Bergstation der zweiten Sektion

#2 Fast frische Pulverschneepiste am Lärchkogellift

#3 Ausblick vom Schneiderkogel

#4 Blick zum Grimming vom Lawinenstein aus

#5 Der langsame Verbindungslift Gipfellift 1 mit dazugehöriger Piste

#6 Abfahrt vom Mitterstein

#7 Ausblick in die Gegend hinter dem Schneiderkogel

#8 Der kurze Lärchkogellift

#9 Mittags am Grafenwiesenlift. Links und rechts davon eine tolle, wenn auch sehr kurze Carvingstrecke.

#10 Bergfahrt mit der zweiten Sekion

#11 Schon etwas später am Schneiderkogel, die direkte Variante war auch schon etwas verbuckelt

#12 Letzte Ausblicke vom Schneiderkogel

#13 Und über den Lärchkogel zu der Talabfahrt

#14 Sonnenuntergang

#15 Talabfahrt, die Stimmung dort bei untergehender Sonne gefällt mir immer sehr gut

Fazit:
Ein wirklich schöner Skitag mit winterlichen Verhältnissen und Kaiserwetter. Pisten in gutem Zustand, viele verschiedene Varianten möglich und der großen Masse entkommen. Ein gelungener Tag.