4KSB Rotadl/Stubai

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

4KSB Rotadl/Stubai

Beitrag von k2k »

Wozu dient diese Konstruktion mit der doppelten und der einzelnen Umlenkscheibe? Das Förderseil läuft nur über die obere Umlenkscheibe, das untere Seil ist extra...

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Dieses Seilspannungssystem wurde bei allen Doppelmayrsesselbahnen (teils auch Gondelbahnen) aus dieser Zeit verwendet! Das untere Seil ist jedoch kein einzenes Seil, sondern auch das Zugseil! Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine Art Flaschenzug. Zeichnug kommt gleich!
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Ich hoffe es wird verständlich! Sorry für die schlechte Qualität!

Bild
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Wo befindet sich die Antrieb?? Beim erste oder zweite Umlenkscheibe??
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Der Antrieb befindet sich in der anderen Station!

Bspl: Söll - Hochsöll - 8-MGD
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1911/daten.htm

Tal: Spannstation
Berg: Antriebsstation
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Dient zur vergrösserung des Spannweges bei gleichbleibender Stationsgrösse. Gibt verschiedene Triks wie man das lösen kann. Doppelmayr hatte zu dieser Zeit 3 Stück. Das älteste mit dem Vertikalen Spannschacht, Das 2. Mit der Seilscheibe auf einer Schiefen ebene über dem Umlauf und Ausstieg und eben dieses da. Seit den Nachsteckbaren Brückenantrieben ist das nichtig geworden. da lassen sich ballistische Streckenführungen mit Welchsellastbatterien auch ohne solche Spielchen da realisieren.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Sicher dass es sich beim unteren Seil auch um das Förderseil handelt? Dann wär's mir klar gewesen dass es um den Spannweg geht. Ich hatte es für ein zweites Seil gehalten...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

k2k hat geschrieben:Sicher dass es sich beim unteren Seil auch um das Förderseil handelt? Dann wär's mir klar gewesen dass es um den Spannweg geht. Ich hatte es für ein zweites Seil gehalten...

Ne k2k. Martin, Michael Meier und ich haben Dich voll verarscht.
wir haben uns das nur ausgedacht. Leute verschaukeln macht uns richtig spaß.

Also irgendwann bringt Ihr mich echt in den Wahnsinn. Es macht echt langsam keinen Spaß mehr hier irgendwas ins Forum zu schreiben.

Es kann ja sein das man sich mal irrt, aber wenn es von 3 Leuten erklärt wird sollte man dem doch wirklich trauen können.

Oder sind wir nicht vertrauenswürdig? Möchtet Ihr zu jedem Beitrag noch ein Warheitszertifikat haben?

;( :beleidigt:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

ja ist um den Spannweg zu vergrössern. bei Scharfen Streckenführungen mit vielen Hoch Niederhaltern (BSP: Grischa Celerina oder Chrüz Flumserberg) ist der Spannweg viel kleiner als bei ballistischen Strecken mit Wechsellastbatterien. Daher hat man so einige Triks heraus gefunden um den Spannweg möglichst gross zu bauen ohne dass man dazu die Station verlängern oder einen zusätzlichen Schacht graben muss. Der erste Trick währe bei kuppelbaren Sesselbahnen der vertikaschacht mit Spanngewicht (Bsp: Jungeralm Gastein, Trögl Nassfeld, Gampenbahn Ischgl, Tschuggen Arosa, Jochpass Titlis, usw) Allerdings mit erheblichen Mehrkosten für einen Schachtaushub verbunden. Dann kam man auf die Idee man könnte die Seilscheibe einfach schräg über dem Kettenförderer und dem Einstieg anordnen (Bsp: Sonnalm Nassfeld, Gipfelbahn Gerlitzen, Klösterle 1+2 Gerlitzen, Combe de Serine Anzere, Innerarosa Arosa, Rellerli Gstaad, usw.) Gleichzeitig griff man das alte System Von Roll mit den 3 Scheilscheiben wieder auf. Dasjenige auf deinem Bild (BSP: Rotadl Stubaier Gletscher, Rossbach Heiligenblut. Rinderberg Zweisimmen, usw.) Seit der Von Roll fixabspannung 1990 ist das ganze Nichtig. Entweder wird eine fixabspannung angewendet bei der das Seil nur am morgen auf die entsprechende Länge gespannt wird (BSP: Vorozzei Airolo, Tete Trochey Torgon, Tiefenbach Sölden, usw) oder man baut in der einen Station eine normale kurze Spannung und in der anderen einen Brückenantrieb mit einer Nachsetzeinrichtung die den Motor samt Antriebsscheibe versetzt aun den Spannweg beliebig verlängert. Alle neuen modularen Sesselbahnen besitzen dieses System.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ram-Brand hat geschrieben:Ne k2k. Martin, Michael Meier und ich haben Dich voll verarscht.
wir haben uns das nur ausgedacht. Leute verschaukeln macht uns richtig spaß.

Also irgendwann bringt Ihr mich echt in den Wahnsinn. Es macht echt langsam keinen Spaß mehr hier irgendwas ins Forum zu schreiben.

Es kann ja sein das man sich mal irrt, aber wenn es von 3 Leuten erklärt wird sollte man dem doch wirklich trauen können.

Oder sind wir nicht vertrauenswürdig? Möchtet Ihr zu jedem Beitrag noch ein Warheitszertifikat haben?

;( :beleidigt:
Bitte wo liegt eigentlich dein Problem zur Zeit? Wo schreib ich, dass ich eure Beiträge anzweifle? Wenn du das so verstehst, von mir aus. Sollte eher ein Ausdruck der Verwunderung sein, da ich mir sicher war, dass es zwei Seile waren. Oder sind wir hier bei den Katholiken, wo man alles sofort glauben muss, was der Papst sagt? Die Sache mit der Spannwegverlängerung kannte ich tatsächlich, die hatten wir schon öfter hier im Forum.
Aber bitte, spiel ruhig den Beleidigten... :roll:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Beitrag von kaldini »

@Admin: hatten wir das selbe Thema nicht auch beim Treffen? :)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Immer cool bleiben...

Als ich das am Freitag gesehen habe, hätte ich auch fast Geld darauf verwettet daß es ein zweites Seil sein könnte. Die Optik täuscht nun mal zu sehr.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Sicher dass es sich beim unteren Seil auch um das Förderseil handelt?

^^ So hast Du das geschrieben. Und das interpretier ich als wieder nachfragen, obwohl es geklärt ist.

Hättest Du:
Ich hätte nicht gedacht das es sich beim unteren Seil um das das Förderseil handelt.

geschrieben wäre das ersichtlicher gewesen.

:!:
Bild Bild
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Meinetwegen. Trotzdem verstehe ich deine Aufregung nicht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Das liegt daran das Du nicht ein Einzelfall bist, sondern sowas öfters passiert.

Und wenn Du Dir die mühe machst und etwas jemanden erklärst und jedesmal kommt dann so ne frage "Stimmt, dass den jetzt wirklich?"

Würdest Du auch irgendwann an die Decke gehen.

Ich ziehe aus den ganzen Vorfällen jetzt erstmal Konsequenzen.
Dann rege ich mich auch nicht mehr drüber auf.
Bild Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ram das ist doch Wurscht dann hast du die Chance mit einer 2. Antwort dein Wissen nochmals nachzudoppeln. Mich stören solche Antworten gar nicht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Leute, lasst uns die Friedenspfeife schmauchen.
Probably waking up

Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

GuyD hat geschrieben:Leute, lasst uns die Friedenspfeife schmauchen.
Rauchen schadet der Gesundheit! Esst lieber die Friedensschokolade :D !
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Tinel hat geschrieben:
GuyD hat geschrieben:Leute, lasst uns die Friedenspfeife schmauchen.
Rauchen schadet der Gesundheit! Esst lieber die Friedensschokolade :D !
Schokolade entzieht dem Körper Flüssigkeit.
Also trinkt ein Wasser :wink:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Jep das System wurde währen dem 2. Weltkrieg entwickelt. Ehrlich gesagt gabs das aber vorher bei den ZUB für Materia auch schon nur als Bremsbetrieb (2 Umlenkscheiben = Grössere Reibung)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“