So wie jedes Jahr hab ich auch heuer den Ö3-Pistenbully auf der Gemeindealpe besucht.
Eine gute Gelegenheit meine 4-Stunden-Karte einzulösen welche auf der NÖ-Card inkludiert ist.
Wie auch letztes Jahr, musste ich auch heuer nur 3,5 Euro aufzahlen auf eine Tageskarte.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Mitterbach in ca. 1 Stunde und 45 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in gleicher Zeit
Wetter:
Sehr trüb, aber eher sonnig
Temperatur:
Temperatur in der Früh - 7 Grad im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur. Bei der Heimfahrt hatte es +2 Grad im Tal
Am Berg immer eher etwas wärmer
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 60cm, Berg: 70 cm
Die Angabe bezieht sich wohl nur auf die beschneiten Pisten, denn so viel Schnee hatte es hier auch wieder nicht
da hatte es letztes Wochenende am Annaberg mehr Schnee, dort lag die Angabe bei 25-50 cm
Schneezustand:
Hart-Pulvrig
Die Sonnenausgesetzten Hänge firnten auf und vor allem am Bodenbauerhang wurde es immer hügeliger
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4erSBK Bodenbauer-Express (5/0-5 FBM)
DSB Gipfellift (6/0-5 FBM)
SL Birkilift (4/0-5 FBM)
SL Grabnerlift (1/0)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Da es für mich heute zusätzlich zur Mittagspause auch mehrere ö3-Pistenbully-Pausen gab, gingen sich nicht recht viele Liftfahrten aus
Geöffnete Pisten :
Piste 2
Piste 4
Piste 8
Piste 10
Funpark (nur die obere Hälfte geöffnet)
Speed-Mess-Strecke
Fun-Slope
Geschlossene Pisten:
Piste 1
Piste 5
Piste 9
Piste 8 unterhalb vom SL Birkilift
Gefallen:
Funslope (Heuer ist diese deutlich größer als in den letzten Jahren, bietet Abwechslung zur geringen Pisten-Auswahl)
Fun Park (bietet Abwechslung zur geringen Pisten-Auswahl)
ö3-Pistenbully (wobei diese Veranstaltung auch immer kleiner wird)
Nicht gefallen:
Einige Pisten geschlossen, Fun-Park leider nur teilweise geöffnet
Fazit:
Weil es irgendwie schon so eine Art Tradition ist war ich auch heuer wieder auf der Gemeindealpe wenn der ö3-Pistenbully zu Besuch ist.
Jedoch ist diese Veranstaltung alle paar Jahre etwas kleiner und heute war das Ganze wirklich schon auf ein Minimum reduziert
Ich vergebe
4,5 von 6 Punkten
Ein paar Bilder gibts natürlich auch:
Blick von der Kassa zur Piste:
1. Bergfahrt:
Pistenbully war auch schon da:
Weiter rauf geht es mit der DSB:
Oben angekommen, Ausblick richtung Westen:
Ausblick die gesperrte Piste 1 hinab:
Birkiweg:
SL Birkilift:
ö3-Pistenbully:
Der Fun-Park:
Die Talabfahrt:
Letzter hang der Talabfahrt:
Hier wo Rennhang und Talabfahrt(Birkiabfahrt) zusammenkommen ist die Schneelage etwas gering:
Zoom zur Bürgeralpe:
ENDE