Serfaus || 17-24.04.04
Nach schön 17 mahl Serfaus (meistens in Dezember/Janner, einmal im Sommer) ein neue erfahrung: Serfaus in April
Anfahrt:
ICE Utrecht - Frankfurt, IC Frankfurt - Landeck, taxi nach Serfaus (11 Stunden)
Abfahrt:
mit Auto durch nach Toskana...
Wetter:
Sonne, Nacht von Montag auf Diensttag bisschen Neuschnee (5-10 cm), bis ins Dorf. Letzte Tag ein paar Wolken, letzte nacht Regen im Dorf (oben ca. 2000m Schnee).
Temperatur:
Ins Dorf: zwischen 0 und +18, Masner: zwischen -5 und +10.
Schneehöhe:
Dorf: nur Kunstschnee (10-20 cm)
Komperdell: 60 cm
Masner: 100-150 cm
Schneezustand:
Sulz auf Talabfahrten (trotzdem gut zu fahren), Pulver auf Nordseite. Fur Zeit des Jahres sehr gut denk ich.
Schneezusammensetzung:
Nassschnee, auf Nordseite gut. Weil es so wenig Menschen gab waren die Pisten die Ganze Tag gut zu fahren, am besten zwischen 10 und 13-14 uhr.
Geöffnete Anlagen:
Erste 4 Tage: fast alle
Weiter: siehe unter
Geschlossene Anlagen:
Gamplelift, Plazörlift, Fidriollift ganze Zeit
Ab Diensttag: Alpkopfbahn
Ab Mittwoch: Sunliner, Puinz, Rast, Sattel, Möseralmbahn (Schibusverbinding Serfaus und Fiss, nicht gebraucht). Es gab einfach zu wenig Kunden um die Bahnen öffnen zu halten, von Schnee her war es sicherlich möglich.
Offene Pisten:
Die Meiste, siehe unter
Geschlossene Pisten:
Suedabfahrt Serfaus
Ladisabfahrt
Ab Mittwoch: Suedseite zwischen Serfaus und Fiss (Sattel, Joch usw)
Meisten Gefahren mit:
Lazidbahn, Obere Scheidbahn, Planseggbahn
Wenigsten Gefahren mit:
Fisser Bahnen (nur ein halbe Tag gewesen)
Wartezeiten:
0 (nie habe ich gewartet)
Gefallen:
- Schnee auf (obere) Scheid und in Masner
- Hohe Pleis und Tscheinroute
- fur Zeit des Jahres allgemein sehr gute verhaltnisse
- Noch viel geöffnet
Nicht gefallen:
- pisten zu leer (auf meinen Tag Sattel - Schongampalm - Zwölferkopf - Frommes - Masner nur etwa 15 Menschen gesehen)
- es war die erste Schi-urlaub meine Freundin: am zweiten mal Gampen ist sie gesturzt und had die Knie verdreht: rest der Wochen kein schifahren mehr möglich.
Fazit:
Abzüge: Geistpisten, - Liften und -Restaurants.
Bilder folgen vielleicht spater, hab kein Digicam, so muss die Foto's erst einscannen.