Heute stand dann quasi das Highlight des Osttirol-Trips auf dem Programm – der Hochstein!
Der Hochstein ist für mich einer der besten Skiberge Tirols. Über drei Sektionen werden zunächst von einer Kombibahn, dann von einer DSB und zu oberst von einem zügigen SL super Pisten erschlossen. Die Pisten sind allesamt schwer oder mittelschwer und eignen sich hervorragend zum Carven. Insbesondere an der obersten Sektion am Schlepplift waren die Pistenverhältnisse auf 100% Naturschnee herrlich. Auch an der DSB herrschten gute Verhältnisse, auch wenn hier die direkte Variante zur Talabfahrt aufgrund von Schneemangel, wie eigentlich immer, geschlossen. Auf der Talabfahrt an der Kombibahn war man dann ausschließlich auf Kunstschnee unterwegs und hier wurden die Pisten in Anbetracht der Temperatur schon früh weich, was ich persönlich aber sehr mag.
Los war heute, wohl aufgrund des Wochenendes, des tollen Wetters und eines Kinderskirennens ungewohnt viel. Ich habe wirklich noch nie so „viele“ Menschen am Hochstein gesehen. Man musste sich sogar das Fahrbetriebsmittel teilen und an der Kombibahn und am SL sogar mal ein wenig warten. Angesichts der tollen und leeren Pisten war das aber mehr als verschmerzbar. Aufgrund der geringen Förderleistung der Lifte hatte man immer massig Platz auf den Pisten.
Bis ca. 12:15 Uhr fuhr ich dann am Hochstein, ehe ich mit dem 12:19 Uhr Bus ans Zettersfeld wechselte. Der direkte Bus vom Hochstein ans Zettersfeld fährt leider nur stündlich, aber m.E. passen die Abfahrtszeiten sehr gut zu einem typischen Skitag in den beiden Teilgebieten.
Am Zettersfeld herrschte unten an der Talstation totales Chaos. Alle Parkflächen – und noch viel mehr- waren restlos zugeparkt. Der Bus hatte Probleme durchzukommen. Ich erwartete dann erstmal oben im Skigebiet das schlimmste, aber die vielen besetzten Gondeln, die mir dann talwärts entgegenkamen hoben dann wieder die Stimmung. Oben war es dann ungewohnt leer. Die meisten Gäste haben wohl nur eine Vormittagskarte genommen. Im Gegensatz zum Hochstein gab es am Zettersfeld keinerlei Wartezeiten. Die Pisten an der 4KSB waren dann hervorragend und super zum schnellen Fahren. Auch am SL ging es herrlich. Eigentlich mag ich das Skigebiet Zettersfeld nicht sonderlich, aber wenn die Pisten so gut sind wie heute, dann lässt es sich da schon aushalten. Auch waren alle Pistenvarianten geöffnet und sogar die Skiroute am SL war präpariert. An der 6KSB waren die Bedingungen nicht ganz nach meinem Geschmack, aber dennoch gut. Aber irgendwie kam mir bei den eher langweiligen Pisten an der Faschingalm wieder in den Sinn, dass genau das der Grund ist, warum ich das Zettersfeld eigentlich nicht so sehr mag.
Die 4SB Wartschenbrunn fuhr ich nur einmal. Dieses ewig lahme Ding ohne Fußrasten ist einfach fürchterlich. Ich fuhr dann vor allem an der Steinermandlbahn und am SL, wo ich noch um 16:00 Uhr herrliche Abfahrten machte. Anschließend ging es dann wieder mit der Gondel ohne Wartezeiten runter und um 16:30 Uhr fuhr der Bus wieder pünktlich zum Hochstein.
Das Wetter war auch heute wieder astrein. Der blaue Himmel dominierte die meiste Zeit. Erst zum Nachmittag wurde der Himmel etwas milchig, was dem Skispaß aber keinen Abbruch tat. Die Temperaturen waren heute deutlich höher, als die letzten Tage. Aufgrund der hohen Temperaturen gab es auch ab und an Firn und Sulz, was sehr Spaß machte. Am Nachmittag zogen die Pisten dann wieder an und wurden knollig und harschig.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Hochstein

Blick auf den Schlusshang der Weltcupabfahrt vor Betriebsbeginn

Start in die Weltcupabfahrt, die überwiegend gut präpariert war. Lediglich an einem Querweg ging die Präparation dann doch arg durcheinander

Im Mittelteil der Weltcupabfahrt. Eine tolle Abfahrt, um es krachen zu lassen.

Blick auf die Talstation am Hochstein. Der Parkplatz war bereits sehr früh ungewohnt voll.

Blick ins Anfängerland an der Mittelstation und zur kultigen DSB. Am Tellerlift hier fand das Kinderskirennen statt, das wahrscheinlich dazu mitbeigetragen hat, dass das Gebiet heute so „voll“ war.

Dann ging es an das Highlight des Gebiets, den SL Hochstein 3. Beide Abfahrten waren herrlich zu fahren und trotz vollem Lift, stets leer.

Weiter unten auf der Hauptabfahrt am SL

Start in die kurvige Waldabfahrt, die durch ihre Kurven wieder herrlich zu fahren war. Es hat echt Spaß gemacht.

Nun ging es weiter ins Tal über die tolle schwarze Abfahrt an der DSB. Auch hier machte das Skifahren wieder richtig Spaß! Es waren auch wieder sehr viele Tourengeher im Gebiet.

Weiter unten auf der DSB-Abfahrt

Und nach oben

Die rote Abfahrt an der Kombibahn war natürlich nur ein Schneeband. Die Weltcupabfahrt war aber deutlich besser, als diese Variante.

Blick auf die Mittelstation
Um 12:15 Uhr beendete ich dann den Teilskitag am Hochstein und fuhr mit dem Bus rüber zum Zettersfeld.
Zettersfeld:

Blick zur Talstation der nervigen 4SB Wartschenbrunn. Derjenige, der diesen Mist sich ausgedacht hat, ist wohl noch nie mit der Bahn gefahren. Ewig langsam und ohne Fußrasten. Ich nutze die Bahn nur, um bequem von der Gondel ins Gebiet zu gelangen, denn die Gondelbahn endet ja wenige Meter unter der Bergstation der 4KSB

Blick von der Bergstation der 4SB auf die Verbindung in Richtung Zettersfeld

Blick auf die Talstation der 4KSB Steinermandl, die heute ungewohnt leer unterwegs war. Meistens hatte man den Sessel für sich alleine.

Von der Bergstation der Steinermandlbahn hat man einen gigantischen Ausblick auf die Lienzer Dolomiten

Mal etwas gezoomt

Die unbeschneite Variante an der 4KSB war schon schön angefirnt und herrlich zu fahren und v.a. menschenleer.

Auch die Hauptabfahrt an der 4KSB war schön zu fahren und durch die Wellen echt witzig.

Auf der „schwarzen“ Abfahrt vom Steinermandl in Richtung Faschingalm

Die Abfahrt zur Talstation der Faschingalmbahn ist aber leider wirklich langweilig

Toller Blick auf Lienz. Im Hintergrund sieht man die Pisten und Lifte am Hochstein

Einfahrt der Faschingalmbahn

Im oberen Teil der roten Abfahrt zur 6KSB, die schon etwas mehr zerfahren war, als die Abfahrten an der 4KSB. Das war aber nicht tragisch.

Weiter unten auf der roten Abfahrt. Wie bereits geschrieben, es war äußerst leer!

Nun ging es für zahlreiche Fahrten an den urig-alten SL Schoberköpfl. Die Abfahrten hier waren noch sehr wenig befahren.

Bergstation SL Schoberköpfl

Auf der tollen Abfahrt am SL Schoberköpfl

Weil es so schön ist, noch einmal gezoomt

Blick auf die Bergstation der 4KSB, die jetzt so auch nicht ganz 0815-mäßig ist.
Da es so schön war, fuhr ich bis zum Betriebsschluss und war somit pünktlich zur Busabfahrt wieder im Tal.
Fazit:
Heute war schon ein genialer Skitag. Der Hochstein ist einfach ein top Skiberg und dazu auch noch ein wirklicher Geheimtipp ist. Die Atmosphäre dort finde ich jedes Mal einfach schön, irgendwie geht es dort einfach ruhiger zu, auch wenn man auf den Pisten alles andere als langsam fahren kann.
Schade, dass die Bergbahnen den Hochstein irgendwie so vernachlässigen und nur so kurz in der Saison öffnen. Alle, mit denen ich heute im Lift gesprochen habe – das waren v.a. Einheimische – sind vom Hochstein begeistert und würden sich hier „mehr“ wünschen. Hoffentlich läuft der Skibetrieb hier noch lange weiter und wird nicht irgendwann eingestellt.
Auch am Zettersfeld hatte ich heute noch unverhofft gute Skistunden. Vor allem der Bereich um die 4KSB und den SL waren heute wirklich top und müssen sich auch nicht großartig verstecken.
Insgesamt heute einfach ein Traumtag!